Tastenpatch

Aus Makerpendium.de
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Splashscreen des Tastenpatches
von KoA-Angel
Splashscreen in Yoshi's Maze Mania
von KoA-Angel

Der Tastenpatch, auch als Key Patch bekannt, ist ein von Ineluki geschriebener Ersatz für die Harmony.dll vom RPG Maker 2000 und gehört zu den bekanntesten Fanpatches. Er erlaubt es, in RPG-Maker-Spielen alle Tasten der Tastatur inklusive Maus zu benutzen. Außerdem ermöglicht er die Erstellung sogenannter Harmony-Skripte, die spezielle Anweisungen enthalten können und durch das Abspielen von Fake-Sounds ausgeführt werden. Enthalten im Tastenpatch ist zudem Inelukis RPG *.Link.Wav Maker.

Außerdem war ein Beispielspiel enthalten, die sogenannte Keypatch-Demo, die das Potential dieser Maker-Erweiterung demonstrieren sollte. Diese war von Gekiganger entwickelt wurden.

Die letzte, bis heute aktuelle Version 1.2 erschien im Januar 2004. Über ForceHarmony lässt sich der Tastenpatch (wie auch jedes andere Harmony-Replacement) auch in RPG2000-Spielen mit einer RPG_RT.exe 1.50 oder 1.51 sowie mit dem RPG Maker 2003 ab Version 1.05 verwenden.

Inelukis starke Verbundenheit zum RPG-Atelier (damals rpg-maker.com) lässt sich auch im Tastenpatch erkennen. Gleich an mehreren Stellen sind Hinweise auf seine Heimatcommunity platziert, der Patch wurde anfangs auch exklusiv dort veröffentlicht.

Herunterladen

Öffnen
● MP3-Patch- und Tastenpatch-Themen
Öffnen
● Audio-Themen
Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier