SwitchOnMenuCall

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SwitchOnMenuCall
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Erstellt von KotatsuAkira
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000 1.07
RPG Maker 2000 1.10
RPG Maker 2000 1.50
RPG Maker 2000 1.51/1.52
RPG Maker 2000 1.60
RPG Maker 2000 1.61
RPG Maker 2000 1.62
RPG Maker 2003 1.00
RPG Maker 2003 1.03
RPG Maker 2003 1.05
RPG Maker 2003 1.08
RPG Maker 2003 1.09~1.12
Sprache -
PatchDB-Einträge switch_on_menu_re
Aktuelle Version RE rv20220519
Veröffentlichung 29. Juni 2016
1. Dezember 2021
19. Mai 2022 (RE)
28. Juli 2022
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Version von 2016

SwitchOnMenuCall ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe, der die Engine-interne Funktion zum Öffnen des Standardmenüs dahingehend ändert, einen Switch (standardmäßig #1017) zu aktivieren, statt die Szene zu wechseln. Dieser Switch kann anschließend von einem (Common-)Event mit AutoStart-Trigger sofort abgefangen werden, um ein eigenes Menü zu öffnen.

Der Switch (oder eine höhere ID) muss vor der ersten Gelegenheit, das Standardmenü aufrufen zu können, einmal benutzt worden sein, damit die Werte im Speicher entsprechend initialisiert sind.

Der Eventcode sollte mit dem Blockieren des Menü's beginnen...

◆Game Menu: Disallow

...und mit der Wiederaktivierung enden.

◆Game Menu: Allow

Das eigene Menü kann durch den oben erwähnten Eventbefehl jederzeit problemlos genauso gesperrt werden wie der Standard und muss durch den automatisch umgelegten Switch nie manuell aufgerufen werden. Außerdem kann das Standardmenü weiterhin per Event verwendet werden, um beispielsweise die Vorzüge vom Direct Menu Patch zu genießen.

◆Call Game Menu

Problembehebungen

Diese Art, ein Menü aufzurufen, eliminiert alle bekannten Probleme, die beim Aufruf von eigenen Menüs weit verbreitet und auf andere Weise so gut wie nicht ausmerzbar sind, allem voran das Interagieren mit Events auf der Map im gleichen Moment wie der Aufruf vom Menü, was sehr vielfältige unschöne Folgen nach sich zieht. Diese Fälle werden von der Standardfunktion erkannt und der Aufruf ohne weiteren Aufwand im Keim erstickt.

Was hingegen mit dem Patch nicht behoben wird, sind Probleme mit ungünstig aufgebauten Events, die zum Aufrufzeitpunkt schon längst parallel laufen. Diese werden nicht angehalten, sondern gehen weiterhin ihren Code durch.

Modifikation

Nach Anwenden des Patches lässt sich die Nummer vom Switch an folgender Hex-Adresse verändern:

rv20211201 rv20220519
RPG2000 1.07 0x8CA4A 0x8CA47
1.10 --- 0x8C9B7
1.50 0x91BAA 0x91BA7
1.51/1.52 0x91CC6 0x91CC3
1.60 --- 0x86207
1.61 0x86BDA 0x86BD7
1.62 0x935EA 0x935E7
RPG2003 1.00 --- 0xA19A3
1.03 --- 0xA2A1B
1.05 --- 0xBBCC7
1.08 0xA8EAE 0xA8EAB
1.09~1.12 0xBD796 0xBD793

Falls DynRPG im Falle des RPG Maker 2003 verwendet wird, kann der Wert der Adresse auch per QuickPatch-Funktion in der Datei DynRPG.ini geändert werden, ohne nochmal an der RPG_RT.exe herumzubasteln, indem man die hier angegebene Zahl hinter dem "#" austauscht. Die zu nutzende Speicheradresse im Beispiel bezieht sich auf die aktuelle Version des Patches und weicht in älteren ab.

[QuickPatches]
SwitchOnMenuCall=4A9AAB,#1017
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● RPG_RT-/Editor-Patches (IPS/HPA/EXE) von KotatsuAkira