Suishomaru

Aus Makerpendium.de
Suishomaru avatar.png
Suishomaru avatar.png
Suishomaru
(Sui)
1993
Primär bekannt für
Primär aktiv bei YouTube
RMArchiv-ID 1008

Suishomaru (* 1993) ist ein deutscher RPG-Maker-Spielentwickler, Streamer auf Twitch und ehemaliger LetsPlayer auf YouTube. Er ist seit 2007 auf YouTube registriert und begann ab Sommer 2009 mit der Videoproduktion. Von Videogameszone.de wurde er als „LetsPlayer der ersten Stunde“ bezeichnet.[1]

In seinen frühen Videos hatte sein YouTube-Kanal einen starken Maker-Fokus, welcher jedoch im Laufe der Zeit immer stärker zurückging. Nach eigenen Angaben experimentierte er bereits 2000 mit dem RPG Maker 2000, mit dem er nach einiger Zeit ein Spiel erstellte, das er später als „Jugendsünde“ bezeichnete. Ab 2005 widmete er sich dann dem RPG Maker XP.[1]

Als einer der Ersten nutzte er die Idee, ein selbsterstelltes Spiel von anderen in verschiedenen Entwicklungsphasen in LetsPlay-Form testen zu lassen und so die Reaktionen von Spielern auf jeglichen Inhalt eines Spiels aufnehmen zu lassen. Dies brachtete seinen beiden als Vollversionen erhältlichen Spielen Elements Destiny: Ancient Powers, das nach der ersten Veröffentlichung nochmals überarbeitet wurde, und dem später erschienenen Prequel Elements Destiny: Origins, sowie dem nicht freigegebenen Elements Megaman eine große Bekanntheit ein. Diese zählten seinerzeit unter LetsPlay-Zuschauern zu den populärsten RPGXP-Spielen der deutschen YouTube-Community.

Nach dem Abbruch seines zweiten Horrorprojektes Bloodcatcher 2 sowie von Pokémon Dämmerlicht, das aus seinem eigens erdachten Pokédex Flora&Fauna / Eisei entstanden ist, war es einige Zeit ruhig. Momentan sitzt er seit dem 1. Januar 2018 als Projektleiter an einer Generalüberholung von ED: Origins unter dem einfachen Titel Elements Destiny. Die Entwicklung ergab sich aus einem Plan, wonach Origins lediglich einige Verbesserungen in der Technik und den Designs der Charaktere verpasst werden sollten. Nach der Fertigstellung steht auch die Vollendung der Nebengeschichte Rising auf dem Plan.

Obwohl er mit seinen Projekten und Videos ein großes Publikum erreichte und gewissermaßen als ein Aushängeschild der Maker-Szene gesehen werden konnte, war er nie in den klassischen Maker-Foren aktiv.

Spieleübersicht

Entwicklerteams

Suishomaru hat bislang 3 Teams aufgebaut, von denen eines noch aktiv arbeitet.

Trivia

  • Der heute bekannte YouTuber LETSPLAYmarkus bezeichnete in der Vergangenheit Suishomaru als eines seiner Vorbilder.

Links

Quellen