Squall

Aus Makerpendium.de
Squall Avatar.png
Squall Avatar.png
Squall
1990
Primär bekannt für
Primär aktiv bei RPG2k
Registrierung 10.06.2009
Beiträge 7
Registrierung 28.03.2008
Beiträge 26
Registrierung 19.12.2006
Beiträge 47
Registrierung 10.04.2004
Beiträge 4124
160 (Vor Datenbank-Crash 2004)

Squall (* 1990) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler, der ab 2003 in der Maker-Szene aktiv war.

Das Interesse für den RPG Maker wurde im April 2003 geweckt, als Squall auf das Spiel Eternal Legends - The Demon Saga stieß. In der Folge schloss er sich der RPG2k-Community an und begann die Entwicklung eigener Spiele.

Die größte Bekanntheit in der Szene erlangte Squall im Staff der RPG2k-Community, die er ab dem 01.01.2009 zunächst als Moderator und später, bis zur Abschaltung 2015, als Super-Moderator betreute. Gemeinsam mit dem Administrator Riku gelang ihm der Umzug des Forums, und damit die Unabhängigkeit der RPG2k-Community vom inaktiven Administrator und Webmaster BlackDeath. Ab diesem Umzug erhielt Squall die gleichen Berechtigungen wie die Foren-Administratoren und kümmerte sich um die Wartung des Forums. Nach dem Umstieg auf die wbb3-Forensoftware entwarf Squall die Foren-Stile für RPG2k.

Squall stand innerhalb der deutschen Maker-Szene mit vielen Administratoren in Kontakt und organisierte Partnerschaften und forenübergreifende Events mit anderen Communities.
Hervorzuheben sind dabei unter anderem die Musikwettbewerbe 2010 und 2011 sowie der Gamecontest 2008 - Gebäudekomplexe von Captain Smoker, den Squall in der Organisation unterstützte.

Squall selbst nahm vornehmlich an Schreib- und Story-Contests teil. So belegte er beim RPG2k-Kurzgeschichten-Contest 2006 gemeinsam mit Tracheros und Darth Vader den ersten Platz mit 77/90 Punkten. 2007 erreichte er mit 79/90 Punkten den fünften Platz, mit 6 Punkten Abstand zum Erstplatzierten Tracheros.

Alter Avatar

Sein erstes RPG-Maker-Projekt mit dem Namen Blood of Wolf stellte Squall am 14.01.2004 im RPG2k-Forum vor. Diese Präsentation ging mit dem Datenbank-Crash 2004 verloren. Ende 2004 planten Blaster und Squall, einen Fire-Emblem-Ableger mit dem RPG Maker umzusetzen. 2005 arbeitete Squall an einem Horrorgame namens eternal silence, das von Heinsen Hill inspiriert war.

Als Weihnachtsgeschenk für die Community erschien am 24.12.2006 das gemeinsam entwickelte Fungame Die Suche nach dem GRAL von Ray-X und Squall. Es enthielt zahlreiche Anspielungen, Insider und Gastrollen aus der RPG2k-Forengemeinde. Unter dem Titel Squay Entertainment kooperierten die beiden in zahlreichen Projekten, auch über den RPG-Maker hinaus.

Ebenfalls 2006 arbeitete Squall gemeinsam mit Schleicher an dem Projekt RPG2k Fußball, in dem zahlreiche User der RPG2k-Community als Spieler vorgesehen waren. Auf einer Minimap waren die Spieler als Punkte sichtbar und konnten über das Spielfeld bewegt werden. Kam es zu einem Ereignis (z.B. wenn der ballführende Spieler auf einen Gegner trifft), musste eine Aktion ausgewählt werden, und die Werte der Spieler wurden verrechnet, um die Erfolgschance zu ermitteln. Zu einem Release kam es nicht.

Im Juni 2007 begannen die Arbeiten an GRAL 2, in dem ebenfalls viele Gastauftritte bekannter User geplant waren. Das Spiel wurde allerdings nie fertiggestellt.

Mit dem Projekt Faith schloss sich Squall 2007 der Maker-Gemeinschaft Nightshift an. Im Mittelpunkt stand ein strategisches Kampfsystem, das die Rekrutierung zahlreicher Charaktere und die taktische Bewegung der Truppen auf dem Schlachtfeld beinhaltete. Spätestens ab jetzt fokussierte sich Squall auf technisch sehr aufwendige Spielkonzepte und Features.

Am 14.11.2007 begann Squall die Arbeit an Phoenix Wright: Comeback & Turnabout, das er ebenfalls im Rahmen von Nightshift entwickelte. Die Vollversion wurde am 25.09.2009 in mehreren großen Maker-Communities vorgestellt.
Am 17.10.2010 erschien die grafisch komplett überarbeitete Fassung V2.1R, die jedoch nur Freunden und Nightshift-Mitgliedern zum Download angeboten wurde. In den Jahren 2019 bis 2021 überarbeitete Squall die Dialoge für die Version V2.2R, die ebenfalls nicht öffentlich zugänglich ist.

Squall rief die RPG2k-Pokernächte ins Leben, die ab 2007 in unregelmäßigen Abständen stattfanden.

2008 gründeten Squall und Syno die Maker-Gemeinschaft inspiration.

Im Juni 2009 begann Squall die Arbeiten an seinem letzten RPG-Maker-Projekt, einem One Piece Fangame. Es erzählte die Geschichte, verpackt in zahlreichen und innovativen Mechaniken und Minigames, wurde allerdings nicht fertiggestellt und im Juni 2012 schließlich abgebrochen.

Am 28.01.2010 führte Squall die Integration der Maker-Gemeinschaft Nightshift in das RPG2k-Forum durch.

2005 registrierte sich Squall im Forum Gravita Genesis von RPG2k-Nutzer Drakal. Dort wurden in kleiner Runde zahlreiche Foren-RPGs gespielt; in diesem Zuge lernte Squall u.a. Innocentia kennen. Nachdem Gravita Genesis geschlossen wurde, gründete Squall das Vision-Board (später Sailor's Grave), ein eigenes kleines Forum, um weiterhin eine Plattform für die Foren-RPGs zu bieten. Das dort gespielte Foren-RPG Sailor's Grave, an dem viele Mitglieder der RPG2k-Community teilnahmen, war schließlich die Inspiration für das Foren-RPG Südwind, das einige Jahre später in der RPG2k-Community gestartet wurde.

Im Piraten-Foren-RPG Südwind spielte Squall die Schützin Robin Liratia und steuerte 87 Beiträge bei. Auch im Foren-RPG Unchained Legion war er aktiv; mit dem Charakter Zhed'ar verfasste er 18 Beiträge und war Teil der Foren-RPG-Leitung.

Trivia

Spiele

Öffnen
RPG2k-Community (RPG2k.de / RPG2k.net)