Sprat

Aus Makerpendium.de
Sprat avatar.gif
Sprat avatar.gif
Sprat
(Sprats)
1982
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 444
Registrierung 31.08.2000 (erstes Forum)
24.06.2001 (zweites Forum)[1]
02.06.2003 (späteres Forum)
Beiträge 55+ (alle Foren)
Registrierung 31.08.2000
Beiträge ?

Sprat (* 1982) ist ein ehemaliger französischer RPG-Maker-Spielentwickler, der zusammen mit Stifu ab Ende 1999 das RPG95-Spiel Special "S" Forces (SSF) entwickelte. Er gehörte mit diesem Projekt zu den frühesten wirklich ambitionierten französischen Maker-Entwicklern überhaupt.

Sprat war ab Ende 1999 in der Maker-Szene unterwegs und arbeitete seitdem mit seinem guten RL-Freund Stifu an Special "S" Forces, seinerzeit das vielleicht aufwendigste französische RM95-Spiel. „SSF“ war insbesondere für seine selbstgezeichneten Illustrationen und Artworks im Stil von Akira Toriyama (Dragon Ball) berühmt. Auch inhaltlich lehnte sich das Spiel stark an Dragon Ball an, war jedoch kein FanFic, sondern in einer eigenen Welt angesiedelt.

Mit der frühen französischen „Mainstream-Maker-Szene“ um die Webseiten RPG Dimension und RPG Bahamut hatte das Duo jedoch recht wenige Berührungspunkte. Stattdessen betrieben Sprat wie auch Stifu schon früh ihre eigenen, sehr erfolgreichen Privathomepages und bauten sich dort jeweils eigene Communities auf. Sein eigenes Forum lief über den Foren-Freehoster ezboard. Auf Sprats Webseite ging es nicht nur um sein Spiel „SSF“, sondern auch auch Emulation und Roms, eigene Comics, Reptilien sowie Mangas & Anime. Im Gegensatz zu Stifu gehörte Sprat nicht zum engen Zirkel um Don Miguel und war in englischen Foren kaum aktiv.

Bereits im Jahr 2001 begann Sprat schon wieder das Interesse am RPG Maker zu verlieren. Auf seiner Webseite erschien das letzte Update im Januar 2001. Noch im selben Jahr gab er die Entwicklung an „SSF“ auf, sodass Stifu die Arbeit alleine fortsetzte. 2002 wurde schließlich eine Demo des Spiels veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel bereits deutlich stärker von Stifu geprägt.

Für eine Weile besuchte Sprat noch Stifu's Board, hat sich aber spätestens 2003 komplett aus der Maker-Szene zurückgezogen.

Trivia

  • Sprats war im echten Leben Reptilienliebhaber. In SSF zeugt der Charakter Skink von dieser Affinität.

Bilder der Sprat-Homepage

Sprats.free.fr Forum.png Spratshp.png

Links

Quellen