Spielzeitstreckung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 8: Zeile 8:
 
*'''[[Trial&Error]]''': Der Zwang zum stumpfen Herumprobieren mit Strafen für falsche Lösungen von HP-Abzug bis [[GameOver]].
 
*'''[[Trial&Error]]''': Der Zwang zum stumpfen Herumprobieren mit Strafen für falsche Lösungen von HP-Abzug bis [[GameOver]].
 
*'''[[Unauffindbar wichtiges Objekt]]''': Kaum aufspürbare Objekte in der Umgebung ohne Hinweise, die wichtig für den Spielverlauf sind.
 
*'''[[Unauffindbar wichtiges Objekt]]''': Kaum aufspürbare Objekte in der Umgebung ohne Hinweise, die wichtig für den Spielverlauf sind.
*'''[[Und hin und her... und hin und her|Und hin und her]]''': Backtracking und zurück und das mehrfach, so weit wie möglich.
+
*'''[[Und hin und her... und hin und her|Und hin und her]]''': Irgendwo hinlaufen, dann Backtracking und zurück und das mehrfach, so weit wie möglich.
 
*'''[[Unspektakuläre Wartezeit]]''': Zu lange Wartebefehle ohne paralleles interessantes Geschehen.
 
*'''[[Unspektakuläre Wartezeit]]''': Zu lange Wartebefehle ohne paralleles interessantes Geschehen.
 
*'''[[Wegverlängerungsspirale]]''': Wie das sinnlose Labyrinth, nur mit langem Schlängelweg statt vielen Abzweigungen.
 
*'''[[Wegverlängerungsspirale]]''': Wie das sinnlose Labyrinth, nur mit langem Schlängelweg statt vielen Abzweigungen.
  
 
[[Kategorie:Anti-Pattern]] [[Kategorie:Häufig genutzte Begriffe]]
 
[[Kategorie:Anti-Pattern]] [[Kategorie:Häufig genutzte Begriffe]]

Version vom 13. September 2016, 14:37 Uhr

Spielzeitstreckung ist eines der denkbar schlimmsten und frustrierendsten Elemente, das ein Spiel aufweisen kann und kann sich in einer Vielzahl verschiedenen Formen äußern. Diese werden hier kurz angerissen und können in ihren eigenen Artikeln genauer betrachtet werden.

  • Backtracking: Umständliches/uninteressantes Zurücklaufen zu einem Ort, an dem man vorher schon einmal gewesen ist.
  • Das sinnlose Labyrinth: Irrgarten, einfach nur weil Irrgarten und sonst nichts.
  • Endlos lebendes Kanonenfutter: Viele Standardgegner, die eindeutig zuviel aushalten.
  • Grinding: Langes Extratraining in einem Kampfgebiet, um schlechtes Levelbalancing zu begradigen oder an Geld zu kommen.
  • Lahmes Interface: Eigene Menüs und sonstige Oberflächen, die unnötig langsam sind und meist noch fancy daherkommen wollen.
  • Trial&Error: Der Zwang zum stumpfen Herumprobieren mit Strafen für falsche Lösungen von HP-Abzug bis GameOver.
  • Unauffindbar wichtiges Objekt: Kaum aufspürbare Objekte in der Umgebung ohne Hinweise, die wichtig für den Spielverlauf sind.
  • Und hin und her: Irgendwo hinlaufen, dann Backtracking und zurück und das mehrfach, so weit wie möglich.
  • Unspektakuläre Wartezeit: Zu lange Wartebefehle ohne paralleles interessantes Geschehen.
  • Wegverlängerungsspirale: Wie das sinnlose Labyrinth, nur mit langem Schlängelweg statt vielen Abzweigungen.