Sphaera Mania

Aus Makerpendium.de
Sphaera Mania
Title-SphaeraMania.png
Genre Action
Sprache Deutsch
Neueste Version Nato++
Veröffentlichung 2005
Entwickelt von Lachsen
Drake
Erstellt mit RPG Maker 2000
Status Siehe CrossCode

Sphaera Mania ist eine 2005 hauptsächlich von Lachsen mit dem RPG Maker 2000 entwickelte TechDemo, die die Eierwurf-Gameplay-Mechanik aus dem SNES-Klassiker Yoshi's Island in ein SciFi-artiges Setting und die Maker-typische orthogonale Perspektive überträgt.

Gefertigt wurden von diesem Prototypen, dessen Konzept Jahre später in CrossCode ausgebaut wurde, mehrere Versionen, die teilweise auch über den Tastenpatch mit Maussteuerung daherkamen.

Inhalt und Gameplay

Enthalten sind in dieser nur wenige Minuten umfassenden Demonstration einige kurze Aufgaben in kleinen Testräumen, die rückblickend an einen Abschnitt aus dem Anfang von CrossCode erinnern.

Die bis zu drei geworfenen Bälle können wild oder zielsicher geworfen werden, winkelgenau von geraden und schrägen Wänden abprallen, Gegner treffen, Element-Eigenschaften annehmen und Hindernisse schubsen.

Treffer gegen Widersacher werden gezählt und in Combo-Statistiken im Menü genau wie die Spielzeit und ein Killcounter festgehalten.

Als Form der damals noch vorgesehenen Spielstruktur lässt sich anhand des Menüs ein auf strikt voneinander getrennten Levels basierender Aufbau wie in vielen auf Puzzle- und Geschicklichkeits-Mechaniken fokussierten Spielen ausmachen.

Trivia

  • Ein alternativer Name für die TechDemo lautete "Velsarball" in Anlehnung an Lachsens Spiel Velsarbor, für den auch ein editiertes Titelbild erstellt wurde. Das Dennis gab in seinem Review-Video zu CrossCode später an, für diese Gag-Bearbeitung, die auf einem NATO-Treff in einem so sagte er "unbedachten Moment" geschah, mitverantwortlich zu sein.
Title-SphaeraManiaFun.png

Bilder

SphaeraMania-S01.png SphaeraMania-S02.png SphaeraMania-S03.png

Öffnen
● Spiele von Lachsen