Legend of Kardia

Aus Makerpendium.de
Legend of Kardia
Kardia.png
Homepage legend-of-kardia.de.vu (Offline)
Genre Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version -
Veröffentlichung -
Entwickelt von Seekay
Zeph
Erstellt mit RPG Maker 2000
Status Abgebrochen

Legend of Kardia ist ein unveröffentlichtes RPG-Maker-2000-Rollenspiel, das von 2005 bis 2008 in Entwicklung war. Die beiden Hauptentwickler waren Seekay (Prinz Seek) und Zeph. Für einige Zeit verursachte das Spiel, speziell wegen seiner Grafik, einen regelrechten Hype.

Über das Spiel

Das Projekt wurde im Frühjahr 2005 von Frog ins Leben gerufen, der Seekay und ShadowReign sowie etwas später noch Zeph mit ins Boot holte. Frog zog sich allerdings bereits nach wenigen Monaten wieder zurück.

Die Entwicklung dauerte mehrere Jahre an, im Laufe der Zeit durchlief Legend of Kardia mehrere Komplettüberarbeitungen, insbesondere was die Grafik, aber auch die Story anging. Der anfängliche Grafikstil basierte auf Suikoden 2, später wurde auf Tales of Phantasia gewechselt, mit Elementen aus Rudra no Hihou und Terranigma. Letztlich wurde aber auch dieser Stil verworfen und man legte sich schließlich auf jenen des PlayStation-Spiels Tales of Eternia fest. Dieser hochwertige Grafikstil war zuvor von keinem anderen bekannten deutschen Maker-Spiel verwendet worden, weshalb Legend of Kardia auf Screenshots regelrecht außergewöhnlich wirkte und einen ähnlichen Hype verursachte wie seinerzeit (2004) Aldaran.

Das Entwicklerteam durchlebte ebenfalls mehrere personelle Veränderungen, zuletzt arbeiteten nur noch Seekay und Zeph am Spiel; zuletzt stieß noch Desmond als Komponist des Soundtracks zum Spiel hinzu.

Legend of Kardia sollte ein eigenes Menü, ein eigenes Level-Up-System sowie ein eigenes Sideview-Kampfsystem enthalten. Letzteres erinnerte optisch etwas an Velsarbor. Durch Nutzung des Tastenpatches sollte eine Acht-Wege-Steuerung ermöglicht werden, welche wegen des dreidimensional anmutenden Grafikstils auch naheliegend war. Die Handlung spielte in einer eigens erdachten, mittelalterlich anmutenden Fantasywelt. Gelegentlich wurden kleine Story-Schnipsel oder Kurzgeschichten aus dem Kardia-Universum in den entsprechenden Forenthreads veröffentlicht, um das Flair der Spielwelt besser erfassbar zu machen.

Neben zahlreichen Bildern wurden außerdem mehrere Trailer gezeigt. Die Resonanz auf das Spiel fiel fast durch die Bank sehr positiv aus.

Nach Veröffentlichung des letzten Trailers im Juni 2007 gehörte es in etlichen Foren, speziell dem Quartier, RPG2k und dem Kamikaze-Board, zu den am stärksten gehypten Projekten des Jahres 2007. Obwohl beide Entwickler hauptsächlich im Quartier aktiv waren, wurde das offizielle Projektforum im Kamikaze-Board gehostet.

Nach Angaben von Seekay stand man im Sommer 2007 nur wenige Wochen vor der Veröffentlichung einer Demo, lediglich dem Kampfsystem habe für die Demo noch der Feinschliff gefehlt. Letztlich erschien die Demo aber nie und es wurde bereits Ende des Jahres sehr ruhig um das Spiel. Im März 2008 startete der Betatest und eine Reihe von Testern, darunter Teclis, Veyrne, Isothien und Coincidence, erhielten die Betaversion. Nachdem rund einen Monat später der Betatest abgeschlossen war, scheint die Entwicklung endgültig im Sande verlaufen zu sein.

Im September 2008 bestätigte Zeph dann offiziell, dass Legend of Kardia „auf Eis“ gelegt sei.[1]

Hintergrundgeschichte

Man fängt das Spiel mit den drei Soldaten Avon, Niduk und Tuks an. Alle drei stammen vom weit entfernten Goldhoch Javenel und sind somit Menschen, die nicht in Armut gelebt haben. Seit Monaten schon, suchen die drei einen gefährlichen Dieb namens 'Wemil' und sind seither immer kläglich gescheitert. Egal welche Versuche unternommen wurden, Wemil war immer ein Stück schneller und intelligenter.

Seit Kurzem sind nun die drei Helden im Nebelreich der südlichen Kontinente anzutreffen, denn genau dort soll sich Wemil zum jetztigen Zeitpunkt aufhalten. Wie es der Zufall so will, setzt dort auch die Geschichte unserer Protagonisten ein. Natürlich läuft wieder mal alles schief, was schief laufen kann und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Eine witzige, zugleich aber auch sehr dramatische Geschichte bahnt sich an.

Bilder

Endgültiges Design

Kardia2.png Kardia8.png

Kardia10.png Kardia7.png

Aus dem TechTrailer 2006

Kardia-Tech-Trailer1.png Kardia-Tech-Trailer2.png

Kardia-Tech-Trailer3.png Kardia-Tech-Trailer4.png

Zwischenzeitliches Redesign

Kardia3.png Kardia4.png

PotM im Quartier (Dezember 2005)

Kardia potm.png

Erste Bilder

Kardia1.png Kardia5.png Kardia6.png

Kardia9.png Kardia-lastscreen.png

Links

Quellen

Öffnen
● Alles rund um RPG Architects und das Kamikaze-Netzwerk