Simulation RPG TKool 95

Aus Makerpendium.de
シミュレーションRPGツクール95
SimRPGNormal.png
Hersteller ASCII
Publisher ASCII
Plattform(en) Windows
Sprache Japanisch
Version 1.10
Veröffentlichung Japan

29. Mai 1998

21. November 2001 (V!)
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt
Splashscreen (VALUE! 1.10)

Der Sim RPG Maker 95 (jp. シミュレーションRPGツクール95 / Simulation RPG TKool 95 (95: きゅうじゅうご)) wurde im Mai 1998 für den PC veröffentlicht und als Entwicklungssoftware für Rollenspiele mit taktischen Schlachten (Rundenbasierte Kriegssimulationen) entworfen, also Titel die etwa Fire Emblem oder weit entfernt auch Final Fantasy Tactics ähneln.

Auch bei diesem Programm war Yoji Ojima wieder an der Entwicklung beteiligt. Trotz des sehr ähnlichen Namens zun den anderen RPG Makern sind hier deutliche Unterschiede zur Hauptreihe aufzufinden. Die Bedienung ist daher ein wenig ungewohnt, wenn man SRPG95 als Nutzer der bekannten Maker-Versionen zum ersten Mal verwendet. Das Programm war nie sonderlich beliebt bei Entwicklern und wurde häufig als unflexibel beschrieben.

Der Entwickler PhoenixX 2 übersetzte das Programm vom Japanischen ins Englische und verbreitete illegalerweise diese Übersetzung, die damit den Weg in die Maker-Szene fand.

Im Jahr 2009 folgte eine Übersetzung der Version 1.10 (VALUE!) durch Elemental Crisis, die rechtlich allerdings auch nicht unbedenklicher ist.

Kompatibilitätstabelle

Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.

95 98 Me 2000 XP Vista 7 8 8.1 10
Editor
Spiele ✔Δ Δ Δ Δ

✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.



Öffnen
● Makersoftware für PC/Windows/Mac