ShiningAdvances

Aus Makerpendium.de
Shining Advances avatar.png
Shining Advances avatar.png
Shining Advances
(Shining; Schaf)
Primär bekannt für
Primär aktiv bei MMX/Atelier
RMArchiv-ID 366
Registrierung 23.08.2006
Beiträge 237
Registrierung 09.04.2006
Beiträge 18
Registrierung 06.04.2006
Beiträge 121+

Shining Advances (auch Schaf oder nur Shining) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler, welcher hauptsächlich mit dem RPG Maker XP arbeitete. Seit 2006 war er in der RPG-Maker-Szene aktiv. Der damalige Schüler gehörte zu seinem Szene-Einstieg vermutlich zu den eher jüngeren Usern, wirkte er aber doch von Anfang an recht erfahren.

Sein erstes Maker-Forum war im April 2006 das damals aufstrebende RPG-XP.net, erst etliche Monate später meldete er sich auch im RPG-Atelier an. Im August 2006 stellte Shining Advances sein Fungame Pokémon: Feuergrüne Edition im RPG-Atelier und auf RPGXP.DE vor. Im selben Monat erschien auch die Demo des Spiels, welche nach seinen damaligen Angaben seit einem halben Jahr in Entwicklung gewesen sei. Obwohl der damalige Schüler noch zu den eher jüngeren Usern der Community zählte, wirkte er dennoch von Anfang an recht professionell und seine Demo kam äußerst gut an. Die aktuellste Vollversion erschien im Januar 2011. Pokémon: Feuergrün war sehr downloadstark; im RMArchiv ist es heute das am meisten heruntergeladene Maker-Spiel überhaupt. Es wurde bereits von größeren YouTubern wie LETSPLAYmarkus oder Sephiron gespielt.

Auch wenn er nur einige hundert Posts erreichte, wurde Shining ab Herbst 2008 zu einem festen Stammuser im RPG-Atelier und dessen Forum. Ab 2009 wurde er regelmäßiger Teilnehmer der NATO bzw. später des BMTs.

Im Juni 2008 begann Shining Advances mit der Entwicklung seines Fangames Fire Emblem - Erbe der Fraela. Im Februar 2009 präsentierte er das Projekt im RPG-Atelier, wo es später im November 2011 für die Auszeichnung Projekt des Monats den dritten Platz belegte.

Zwischen März und Mai 2009 erstellte Shining Advances für den Back-to-the-Gameboy!-Contest sein RPG-Maker-XP-Projekt PongTris. Als Vorlage für den Titel und das Gameplay des Projekts dienten Pong und Tetris. In der Auswertung des Contests belegte das Spiel den achten Platz.

Im Rahmen des 3-Minuten-Contests der Winter-NATO 2010/11 erstellte der Entwickler einen Siedler-4-Klon. Im Januar 2011 stellte er das Spiel dann auch im RPG-Atelier vor.

Im Rahmen eines Contests des Bremer Maker-Treffs im Jahr 2011 entwickelte Shining Advances sein Kurzspiel Sexy Smeksi. Für die Ausarbeitung des Gameplays orientierte sich der Entwickler am Arcade-Spiel Pac-Man. Im August veröffentlichte er das Spiel im RPG-Atelier.

Bis Herbst 2013 war Shining Advances im RPG-Atelier und dem Multimediaxis aktiv. Danach verlor er das Interesse am Forum, blieb aber noch lange dem BMT erhalten. Zwischen Ende 2010 und 2016 verpasste er nur ein einziges CT in Bremen. Sein letztes BMT war das Winter-BMT 2017/18; seitdem scheint er die Szene ganz verlassen zu haben.

Spiele

Links