Shadowsoul

Aus Makerpendium.de
Shadowsoul Avatar.png
Shadowsoul Avatar.png
Shadowsoul
1988
Primär bekannt für
Jump'n'Run-Spiele
Primär aktiv bei MMX/Atelier
RMArchiv-ID 89
Registrierung 12.01.2008
Beiträge 223
Registrierung 03.12.2007
Beiträge 22

Shadowsoul (* 1988) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler, welcher seit spätestens 2004 in der Maker-Szene aktiv war. Hauptsächlich war er für die Entwicklung mehrerer Jump'n'Run-Spiele bekannt. Neben seiner Entwickler-Tätigkeit stellte Shadowsoul für die RTP-Werkstatt mehrere Grafiken zur Verfügung.

Aktivitäten in der Maker-Szene

Unterstützung anderer Entwickler

Während seiner aktiven Zeit half Shadowsoul mehreren Personen aus der RPG-Maker-Szene bei der Spielentwicklung. Im August 2004 präsentierte er zusammen mit Falcon das RPG-Maker-2003-Projekt Shadow of Time im RPG-Maker-Quartier. Seit 2007 unterstützte er The Don bei der Entwicklung von The Legend of Zelda Kiro, das im Januar 2008 im RPG Maker Quartier vorgestellt und im Januar 2010 wieder abgebrochen wurde. Gemeinsam mit Hamsterdance arbeitete Shadowsoul seit Juni 2008 am RPG-Maker-2000-Projekt Cannonball, das August eine TechDemo erhielt und im Jahr 2009 abgebrochen wurde. Im Juni 2010 präsentierten er und Kestal im RPG-Atelier das unveröffentlichte RPG-Maker-2000-Projekt Hunters, dessen Konzept in Anlehnung zur Action-Rollenspielreihe Monster Hunter entstand. Ab Mai 2011 entwickelte Shadowsoul zusammen mit Selina das Projekt Crimson Butterfly, welches später im RPG-Atelier zum Projekt des Monats im Juni 2011 ausgezeichnet wurde.

Data-Ball-Trilogie

Im August 2006 erschien der erste Teil seiner Data-Ball-Trilogie. Bei diesem RPG-Maker-2000-Projekt handelte es sich um ein Geschicklichkeits-Spiel, das in der Sideview-Perspektive spielte und insgesamt 40 Level aufwies. Dazu erschien im März 2007 die Fortsetzung DataBall 2, welche diesmal aus 30 Level bestand und mehrere freispielbare Minigames enthielt. Im April 2008 stellte Shadowsoul den finalen Teil Data Ball 3rd Dimension im RPG-Atelier und im RPG-Maker-Quartier vor. Mit diesem RPG-Maker-2000-Projekt kamen weitere Neuerungen wie eine dreidimensionale Umgebung in isometrischer Perspektive und eine Maussteuerung hinzu. Im Februar 2012 veröffentlichte er die aktuellste Version von Data Ball 3rd Dimension.

Weitere Projekte und Tätigkeiten

Als Fangame zum Arcade-Spiel Pac-Man veröffentlichte Shadowsoul im November 2006 sein RPG-Maker-2000-Spiel Pacman Reborn. Bei der Erstellung verwendete er diesmal eine Orthogonalprojektion zur Darstellung dieses Spiels.

Im Jahr 2007 erschien sein Puzzle-Jump'n'Run-Spiel Pyramid im RPG-Atelier. Dieses RPG-Maker-2000-Projekt wies eine Level-Struktur aus insgesamt 15 Ebenen auf und verwendete eine Sideview-Perspektive.

Im Dezember 2007 veröffentlichte Shadowsoul sein RPG-Maker-2000-Projekt Bones. Dieser Sidescroller wurde mit einer Level-Struktur, mehreren Schwierigkeitsgraden und einem Action-Kampfsystem ausgestattet.

Im April 2008 veröffentlichte Shadowsoul sein Kurzspiel Jetstream im RPG-Atelier. Bei diesem Sidescroller handelt es sich um eine Maker-Umsetzung eines Shoot-em-Ups.

Im August 2008 veröffentlichte Shadowsoul sein Fangame Boom! Boom! Madness. Dieses RPG-Maker-2000-Projekt entstand in Anlehnung zur Bomberman-Reihe.

Im November 2011 stellte er im RPG-Atelier sein Projekt Heavenly Judgement vor, das ursprünglich für den NES-Contest 2011 erstellt wurde. Eine spielbare Version dazu ist allerdings nicht bekannt.

Im Sommer 2012 verfasste Shadowsoul seinen letzten Beitrag im RPG-Atelier.

Spiele

Titel Entwickelt von Status Genre Aktive Zeit Sprache Engine
Shadow of Time
Shadowsoul
Falcon
Sci-Fi
Rollenspiel
2004-... Deutsch.png RPG Maker 2003
Title-PacReborn.png
Shadowsoul Vv.png Geschicklichkeit 2006 Deutsch.png RPG Maker 2000
Title-Bones.png
Shadowsoul Vv.png Action
Jump'n'Run
2007 Deutsch.png RPG Maker 2000
Databall title.png
Shadowsoul Vv.png Geschicklichkeit 2006 Deutsch.png RPG Maker 2000
Shadowsoul Vv.png Geschicklichkeit 2007 Deutsch.png RPG Maker 2000
Pyramid-Title.png
Shadowsoul Vv.png Geschicklichkeit
Jump'n'Run
2007 Deutsch.png RPG Maker 2000
Title-BoomBoomMadness.png
Shadowsoul Vv.png Geschicklichkeit
Fangame
2008 Deutsch.png RPG Maker 2000
The Legend of Zelda Kiro
Shadowsoul
The Don
Abgebrochen Fangame 2008-2010 Deutsch.png RPG Maker 2000
Shadowsoul Vv.png Geschicklichkeit 2008-2012 Deutsch.png RPG Maker 2000
Title-Jetstream.png
Shadowsoul Vv.png Shooter 2008 Deutsch.png RPG Maker 2000
Shadowsoul
Hamsterdance
Demo.png
Abgebrochen
Shooter
Action
2008-2009 Deutsch.png RPG Maker 2000
Hunters
Shadowsoul
Kestal
Action
Rollenspiel
2010-... Deutsch.png RPG Maker 2000
Shadowsoul
Selina
Action
Rollenspiel
2011-... Deutsch.png RPG Maker 2003
Heavenly Judgement
Shadowsoul Action 2011-... Deutsch.png

Links