Sesostris

Aus Makerpendium.de
Sesotris avatar.gif
Sesotris avatar.gif
Sesostris
(Sphero, Seso)
1972
Primär bekannt für
Mitgründer des RPG-Ateliers
Mitgründer des RPG-Rings
Mitgründer von SquareNet
Registrierung 02.04.2000
Beiträge 13.349
Registrierung 10.10.2003
Beiträge 8

Sesostris, später Sphero, (* 1972; eigentlich Ralph Taube) ist ein ehemals in der deutschen Maker-Szene bekannter Webmaster. Er war einer der Gründer der Webseite SquareNet und der heutigen Multimediaxis-Community. Zusammen mit GSandSDS war er im Jahr 2000 auch unterstützend an der Enstehung von rpgmaker2k.de beteiligt, dem Vorläufer des heutigen RPG-Ateliers.

Sesostris war begeisterter Final-Fantasy-Spieler. Ab 2000 wirkte er an der Website Final Fantasy Otaku von Deep Thought mit.[1] Nachdem Deep Thought für längere Zeit abwesend war, übernahm er noch im Laufe des Jahres 2000 deren Leitung und benannte sie in Final Fantasy Network um. Diese Webseite wurde damals von Gamesweb gehostet, wo auch GSandSDS seine Webseite RPG-Reich betrieb. Die Communities beider Webseiten waren Unterforen im großen Gamesweb-Forum, so dass es von Anfang an Überschneidungen der Nutzerschaft gab.

Im Laufe des Jahres 2000 entdeckten sowohl Sesostris als auch GSandSDS den RPG Maker 2000 für sich und bauten auf ihren jeweiligen Webseiten eine RPG-Maker-Sektion auf. Im Falle von Sesostris' Seite wurde die RPG-Maker-Sektion aber nicht primär von ihm selbst, sondern von dessen Mitarbeiter PhoenixDown erstellt. Sesostris selbst hatte nur wenig Kontakt mit dem RPG Maker.

Der RPG-Ring war der direkte Vorläufer des heutigen Multimediaxis-Forums und wurde maßgeblich durch Sesostris aufgebaut

Im Herbst 2000 beschloss man die Bemühungen der beiden Seiten zusammenzuführen und gründete eine eigene, reine RPG-Maker-Webseite: RPGMaker2k.de - den Vorläufer des heutigen RPG-Ateliers. Auch diese Webseite wurde anfangs von Gamesweb gehostet.

Nach einer Fusion mit Final Fantasy World von MuadDib wurde aus dem Final Fantasy Netzwerk das neue SquareNet. Dieses war ebenfalls Teil der Gamesweb-Community und wuchs innerhalb kürzester Zeit zu einer großen Community an. SquareNet war bald eine der größten deutschsprachigen Videospiele-Fanseiten. Dabei gab es auch oft Kritik an Sesostris' Führungsstil, was im März 2002 zum legendären Heil SquareNet führte.

Sesostris war stets primär Webmaster: Obwohl er eine RPG-Maker-Webseite (mit)gründete, sind keine eigenen Maker-Projekte von ihm bekannt. Es ist fraglich, ob er sich überhaupt je tiefer mit dem Maker beschäftigt hat. Inhaltlich wurde RPGMaker2k.de (ab 2002 unter rpg-maker.com erreichbar) primär von GSandSDS geprägt. Sesostris war hauptsächlich für das Community-Management sowie die Hosting- und Technik-Aspekte zuständig. Sein Hauptprojekt blieb stets SquareNet. Zwischenzeitlich wurde Sesostris auch Mitarbeiter bei der Gamesweb AG. In dieser Position versuchte er bei der Mutterfirma die Interessen seiner Communities zu stärken, hatte aber auch die unangenehme Aufgabe, unpopuläre Entscheidungen der Geschäftsführung gegenüber der Nutzerschaft zu rechtfertigen.

Nachdem die Unzufriedenheit stieg und Sesostris keine Perspektive mehr sah, innerhalb von Gamesweb die aus seiner Sicht notwendigen Veränderungen durchzusetzen, verließ er seinen Hoster und machte sich unabhängig. Im Januar 2003 wurde hierfür gemeinsam mit GSandSDS und einigen kleineren Communities ein eigener, neuer Webseitenverbund unter dem Namen „RPG-Ring“ gegründet. Der RPG-Ring fungierte für alle teilnehmenden Seiten als Webseiten- und Forenhoster, so wie dies zuvor Gamesweb getan hatte.

Der RPG-Ring war der direkte Vorläufer des heutigen Multimediaxis-Forums. Sesostris war dessen Betreiber und Webmaster; er trug auch die nicht unerheblichen Kosten für den RPG-Ring und die von ihm gehosteten Projekte. Dier RPG-Ring entwickelte sich gut, die anfängliche Sorge, dass die Community den Umzug nicht mitgehen würde, stellte sich schnell als unbegründet heraus.

Nach einiger Zeit gab es Differenzen zwischen Sesostris und GSandSDS über die Finanzierung nach dem Umzug. Sesostris arbeitete mit einem Werbepartner zusammen, der auf den Webseiten und im Forum grenzwertige Werbung ausspielte, die in einigen Fällen beispielsweise auf Dialer oder Hentai verwies.

Anfang 2004 kam mit World of Gothic eine weitere ehemalige und sehr große Gamesweb-Seite zum Ring. Der Ring konnte seine Nutzerzahlen dadurch fast verdoppeln. World of Gothic verließ den RPG-Ring aber bereits im Dezember 2004 wieder, nachdem es Unstimmigkeiten über die weitere Ausrichtung des Forenverbunds gegeben hatte. Ein Punkt betraf die ausbleibende Finanzierung der Server, auf denen der RPG-Ring betrieben wurde. Im November 2004 wurden die Server des RPG-Rings wegen mehrerer Monate unbezahlter Rechnungen abgeschaltet und die dazugehörigen Daten gelöscht.[2] Das Forum konnte mittels eines zwei Monate alten Backups zwar schnell wiederhergestellt werden und als neuer Hosting-Partner wurde Gamigo gewonnen. Damit war man aber wieder in der Abhängigkeit von einem Drittanbieter. Was genau zur Nicht-Bezahlung der Serverkosten führte, ist nie endgültig geklärt worden. Nach Sesostris' Angaben betrugen die Kosten damals über 700€ monatlich. Nachdem einige Werbepartner ihr Angebot veränderten oder absprangen, gab es ein hohes monatliches Defizit, was schlicht zu viel für ein Hobbyprojekt war.

Das World-of-Gothic-Team trennte sich in Folge der Ereignisse dauerhaft vom RPG-Ring und machte sich als World of Players selbstständig. Durch die Trennung verlor der RPG-Ring viele aktive User.

Nachdem es schon zuvor Kritik an Sesostris' Führungsstil gab, kam es im Frühjahr 2005 zum Streit zwischen ihm und dem Rest des verbleibenden Teams. Daraufhin untersagte er die weitere Verwendung der Domains rpg-ring.com und rpg-maker.com, welche bis dahin auf ihn registriert waren. So entstanden die heutigen Namen des Ateliers und des Multimediaxis-Forums. Einige Jahre später kehrte er kurzzeitig zurück in die von ihm gegründete Community. Genauere Details finden sich im Artikel zum RPG-Atelier und Multimediaxis.

Trivia

  • Sesostris ist der Name mehrerer ägyptischer Pharaonen. In Anlehnung daran wurde er manchmal auch als Pharao angesprochen.
  • Sesostris ist gelernter Koch, machte sein Webdev-Hobby aber später zum Beruf und ist inzwischen ausgebildeter Fachinformatiker.

Links

Quellen

  1. Sesostris' Profil auf der Seite der ehemaligen Feuertäufer
  2. Forenbeiträge in World of Gothic, [1]
Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier