RPG Maker 2003: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 23: Zeile 23:
  
 
Insgesamt lässt sich jedoch festhalten, dass fast alle diese Features mittels Fanpatches, späteren RPG2000-Updates bis ins Jahr 2004 nach der Veröffentlichung des RPG Maker 2003 oder mit Mehraufwand (im Falle des SKS) auch im RPG Maker 2000 verfügbar waren.
 
Insgesamt lässt sich jedoch festhalten, dass fast alle diese Features mittels Fanpatches, späteren RPG2000-Updates bis ins Jahr 2004 nach der Veröffentlichung des RPG Maker 2003 oder mit Mehraufwand (im Falle des SKS) auch im RPG Maker 2000 verfügbar waren.
[[Kategorie:Maker]]
+
[[Kategorie:RPG Maker]]

Version vom 1. Mai 2013, 16:28 Uhr

Rpgmaker2003.png

Der RPG Maker 2003 (japanisch RPGツクール 2003, kurz RM2k3) erschien am 18.12.2002 in Japan. Er ist die erste Version des RPG Makers, die unter dem Namen Enterbrain erschien.

Der RPG Maker 2003 ist im Prinzip nur eine erweiterte Version des RPG Maker 2000 und auch kompatibel mit diesem, beide Programme benutzen die gleiche Art von Ressourcen. Der RPG Maker 2003 ist jedoch mit einigen Komfortfeatures ausgestattet, die sein Vorgänger noch nicht besaß. Größte Neuerung ist unter anderem ein neues Sideview-Kampfsystem nach Art von Final Fantasy statt wie sonst immer Dragon Quest, das das alte Standard-KS des RPG Maker 2000 ersetzt. Daneben gibt es noch Unterstützung für MP3-Musik, einige neue Scriptfunktionen und einige weitere Komfortfeatures. Das RTP des RPG Maker 2003 war weitestgehend identisch mit dem seines Vorgängers, insbesondere die ChipSets, Kampfhintergründe und BattleAnimations waren jedoch verschönert worden.

Aufgrund dieser großen Ähnlichkeiten konnte sich der RPG Maker 2003 in der Maker-Szene nie wirklich gegenüber seinem Vorgänger durchsetzen. Dies lag wohl daran, dass die meisten Neuerungen der 2003er-Version mittels Fanpatches auch im RM2k verfügbar waren. Letztenendes verschwand auch durch den leider eher minderen kommerziellen Erfolg dieses Teils der Produktreihe selbiger nach einigen Jahren wieder vom Markt, während sich der Vorgänger bis heute gehalten hat und von Enterbrain immer noch selbst verkauft wird, wenn auch nicht mehr so teuer, wie zum Zeitpunkt der Erscheinung.

Englische Übersetzung und Verfügbarkeit

Wie seine Vorgänger wurde der RM2k3 wieder nur in Japan veröffentlicht. Offenbar dachte Enterbrain eine Zeit lang aber tatsächlich über eine englische Version nach. Man schickte Don Miguel ein Formular, das er auf seiner Website veröffentlichte. In diesem Formular wurden potenzielle Kunden befragt und konnten ihr Interesse an einer englischen Version des RPG Maker 2003 anmelden. Letztlich kam es jedoch nicht zu einer offiziellen Veröffentlichung außerhalb Japans. Eine inoffizielle englische Übersetzung wurde dann schließlich von RPG Advocate erstellt, der diese Version anfangs kostenlos im Internet verbreitete. Später, als Enterbrain den RPG Maker XP offiziell in einer englischsprachigen Version veröffentlichte, änderte dieser jedoch seinen Standpunkt, nahm die Downloads des RM2k3 von seiner Seite und forderte die Nutzer auf, den damals neuen RPG Maker bei Enterbrain zu kaufen.

Diese inoffizielle englische Übersetzung ist jedoch streng genommen illegal, weshalb sie die meisten RPG-Maker-Websites ebenfalls aus ihren Download-Sektionen entfernten. Sie ist dennoch noch immer im Internet zu finden.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wird der RPG Maker 2003 heute nicht mehr verkauft.

Technisches

Rm2k3.jpg

Die technischen Merkmale des RPG Maker 2003 stimmen weitestgehend mit denen des RPG Maker 2000 überein. Im folgenden sind einige der wichtigsten Unterschiede gelistet (gemessen an RPG2000-Versionen/-Updates vor Ende 2002):

  • Neues, recht hübsches Sideview-Kampfsystem, das das alte Standard-Kampfsystem ersetzt
  • MP3-Dateien werden von Haus aus unterstützt
  • Dungeon Creator, mit dem sich einfache Dungeons und Maps einfach automatisch generieren lassen
  • 2 neue Eventbefehle, das Menü ist nun vier statt wie bisher drei Seiten lang, wobei die letzte kaum ausgenutzt wird
  • Aufgehübschtes RTP, insbesondere im Bereich der ChipSets (die Meinungen darüber sind sehr geteilt)

Insgesamt lässt sich jedoch festhalten, dass fast alle diese Features mittels Fanpatches, späteren RPG2000-Updates bis ins Jahr 2004 nach der Veröffentlichung des RPG Maker 2003 oder mit Mehraufwand (im Falle des SKS) auch im RPG Maker 2000 verfügbar waren.