RPG Maker 2003

Aus Makerpendium.de
RPGツクール2003
Rpgmaker2003.png
Hersteller Enterbrain
Publisher Enterbrain
Plattform(en) Windows
Sprache Japanisch
Englisch
Version 1.12
Veröffentlichung Japanisch.png Japan
18. Dezember 2002

Englisch.png Digital
24. April 2015 (Steam)
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Japanisch.png Nicht verfügbar
Englisch.png Steam
Credits SystemDesign
Yoji Ojima
Program
Shinji Hamada
Composer
Hiromi Murakami
Daisuke Shiiba

Der RPG Maker 2003 (japanisch RPGツクール2003 (アールピージーツクールにせんさん), kurz RPG2003 oder auch RM2k3) erschien am 18.12.2002 in Japan. Es handelt sich bei ihm um die erste RPG-Maker-Version für PC/Windows, die unter dem Namen Enterbrain erschien. Der ersten Retail-Auflage wurde das experimentelle Programm RPG Maker α zum Erstellen kleiner iαppli-Handyspiele beigelegt.

Der RPG Maker 2003 ist im Prinzip nur eine erweiterte Version des RPG Maker 2000 und auch kompatibel mit diesem, beide Programme benutzen die gleiche Art von Ressourcen. Der RPG Maker 2003 ist jedoch mit einigen Komfortfeatures ausgestattet, die sein Vorgänger noch nicht besaß. Größte Neuerung ist unter anderem ein neues Standard-Kampfsystem mit Seitenansicht nach Art von Final Fantasy anstatt dem an Dragon Quest angelehnten System des Vorgängers. Daneben gibt es seit dem 13. Mai 2003 (Version 1.05) noch die Unterstützung für MP3-Musik (wurde RPG2000 einen Tag später per Update 1.50 nachgereicht), einige neue Eventfunktionen sowie weitere Komfortfunktionen.

Das RTP des RPG Maker 2003 war weitestgehend identisch mit dem seines Vorgängers, insbesondere die ChipSets, Kampfhintergründe und Effekt-Animationen waren jedoch verändert und aufpoliert worden.

Auf Grund dieser großen Ähnlichkeiten konnte sich der RPG Maker 2003 in der Maker-Szene erst lange Zeit nicht wirklich gegenüber seinem Vorgänger durchsetzen. Größter Pluspunkt blieb das Standard-Kampfsystem, das bei vielen Entwicklern erst Anklang fand, dann jedoch zunehmend, vor allem von Spielern, als langsam, sperrig und gleichzeitig zu hektisch verhasst wurde, dazu gesellten sich einige Bugs. Letzten Endes verschwand auch durch den eher minderen kommerziellen Erfolg dieses Teils der Produktreihe selbiger nach einigen Jahren wieder vom Markt, während sich der Vorgänger bis heute durchgehend gehalten hat und von Enterbrain immer noch selbst als der „Longseller“ beworben und zu einem reduzierten Preis verkauft wird.

Für den RPG Maker 2003 existiert heute im Gegensatz zu RPG2000 kein Sourcecode mehr, da dieser aus nicht öffentlich gemachten Gründen verlorengegangen ist. Es ist davon auszugehen, dass die Zurückziehung vom Verkauf damit im Zusammenhang steht, da das Programm durch diesen Verlust nur noch sehr schwer gewartet werden kann.

Release und Wertungen

Der RPG Maker 2003, dessen Produktqualität besonders in seiner Erscheinungszeit stark angezweifelt wurde, weist einen Wertungsdurchschnitt von 3,2 von maximal 5 Sternen bei Amazon auf (Stand: Mai 2021). Dieser ergibt sich aus 21 Bewertungen, von denen 17 je Teil einer Kundenrezension sind. Einen eindeutigen Spitzenkandidaten bei den Sternen gibt es nicht, da 5, 3 und 2 Sterne fast gleich oft vergeben werden. Die dem Durchschnitt am nächsten stehenden Dreisternewertungen halten von den genannten Gruppen den geringsten Anteil inne (5: 29%, 4: 11%, 3: 24%, 2: 26%, 1: 10%).

In vielen Amazon-Rezensionen wird öfters angemerkt, dass es durch die animierten Helden im Standard-Kampfsystem deutlich schwerer werden könnte, ein Rollenspiel mit einem eigenen Grafikstil zu erstellen. Zudem warnen selbst die im positiven Bereich angesiedelten Wertungstexte von Käufern vor mal mehr, mal weniger fatalen Bugs bis hin zu Systemabstürzen, bzw. wird angemerkt, dass man den Maker auf jeden Fall updaten solle, was ihn praktisch als Bananenprodukt dastehen lässt. Ferner kritisierten einige Frühkäufer zudem den Preis und die Qualität sehr harsch und bezeichneten Veröffentlichung und Zustand des Produktes u.a. als Betrug.

Englische Übersetzungen

Wie seine Vorgänger wurde dieser Maker wieder erst nur in Japan veröffentlicht, offenbar dachte Enterbrain eine Zeit lang aber tatsächlich über eine englische Version nach, die zeitgleich oder kurz nach der japanischen Version erscheinen sollte. Man schickte Don Miguel ein Formular, das er auf seiner Website veröffentlichte. In diesem Formular wurden potenzielle Kunden befragt und konnten ihr Interesse an einer englischen Version des RPG Maker 2003 anmelden. Letztlich kam es aber doch zu keiner offiziellen Veröffentlichung außerhalb Japans. Eine inoffizielle englische Übersetzung wurde dann schließlich von RPG Advocate erstellt, der diese Version anfangs kostenlos im Internet verbreitete. Später, als Enterbrain 2005 den RPG Maker XP offiziell in einer englischsprachigen Version veröffentlichte, änderte dieser jedoch seinen Standpunkt, nahm die Downloads des Makers von seiner Seite und forderte die Nutzer auf, den damals neuen RPG Maker bei Enterbrain zu kaufen.

Die inoffizielle englische Übersetzung ist jedoch streng genommen illegal, weshalb sie von vielen vor allem deutschen RPG-Maker-Websites sowie ebenfalls von einigen großen englischen Seiten aus ihren Download-Sektionen entfernt worden ist. Sie ist dennoch noch immer im Internet zu finden.

Offizielle englische Version

Splash2003EN110.png

Heute existiert eine offizielle englische Version und Weiterentwicklung, die von Degica seit dem 24. April 2015 über Steam, die digitale Plattform von Valve, vertrieben wird und maßgeblich von Archeia und Cherry kreiert wurde.

Neben der endlich offiziellen Übersetzung macht die neue Version 1.10 (mangels Sourcecode sind ab hier alle Versionen nur noch Hacks von 1.09) mit vielen Verfeinerungen im Programm und der Engine auf sich aufmerksam, genauere Informationen hierzu sind dabei dem Changelog zu entnehmen.

Am Startschusstag des GameDevFort-IndieGameMaker-Contests wurden bei der Ankündigung des RPG Maker 2000 versehentlich Details über das zu jenem Zeitpunkt noch ausstehende Update des RPG Maker 2003 auf Version 1.11 preisgegeben, da zunächst der falsche Changelog verlinkt war. Dies schließt unter anderem die neue Option ein, den Titelbildschirm optional auszuschalten, sowie neue Eventbefehle wie das vollständige Beenden des Spiels, Abfragemöglichkeiten für Bedingungen (Verfügbarkeit von Spielständen, TestPlay-Erkennung, ATB-Modus auslesen) und neue Einstellungen für den Fenster- und Vollbildmodus.

Technisches

Rm2k3.jpg

Die technischen Merkmale des RPG Maker 2003 stimmen weitestgehend mit denen des RPG Maker 2000 überein. Im folgenden sind einige der wichtigsten Unterschiede gelistet, gemessen am Stand vom 18. Dezember 2002 (RPG2003 1.00 und RPG2000 1.10):

  • Neues Standard-Kampfsystem mit Seitenansicht, das das alte Kampfsystem ersetzt.
  • Die Reihenfolge der Menüpunkte im Hauptmenü und im Kampf für jeden Helden einzeln ist sehr individualisierbar.
  • Dungeon-Generator, mit dem sich simple Höhlen und Labyrinthe einfach automatisch generieren lassen.
  • Zwei neue Eventbefehle, das Menü ist nun vier statt wie bisher drei Seiten lang, wobei die letzte kaum ausgenutzt wird.
  • Stilistisch überarbeitete ChipSets und Kampfhintergründe im RTP.

Herausragendstes Merkmal ist sicherlich das neue Sideview-Kampfsystem, welches optisch deutlich ansprechender als das des unmittelbaren Vorgängers ist.

Wie auch sein Vorgänger wurde der RPG Maker 2003 mit der Programmiersprache Delphi entwickelt.

SampleGames

Handbuch-Samplegames

Kompatibilitätstabelle

Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.

95 98 Me 2000 XP Vista 7 8 8.1 10
Editor
Spiele ✔Δ Δ Δ Δ

✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.


Credits

Japanisch.png [!] Dieser Abschnitt muss genauer geprüft werden.


Schreibweise der Namen muss gecheckt werden, einige Daten passen außerdem nicht ganz zusammen. Notizen befinden sich im Artikelcode.

Executive Producer

Producer

Director

  • Takashi Tsukamoto

Original System Design

Programming

Sample Graphics

  • Shirou Endou
  • Yasuhiko Tanaka
  • Satoshi Shimizu

Sample Music

Manual Writing

  • Daisuke Yamaguchi
  • Mitsunobu Taguchi
  • Akira Maeda
  • Takashi Tsukamoto

Manual Production

  • Nipro GmbH

Package Production

Co-Working

Debugging

Advertisement Planning

  • Shinichi Mayuzumi

Publishing

  • Takahiro Oguma
  • Masaki Noguchi
  • Tsuyoshi Ariji

Production Assistant

  • Ryuuichi Ounuma
  • Kouichi Kondou
  • Mika Segawa

Namen in verschiedenen Sprachen

NameÜbersetzung / Bedeutung
Chinesisch
(Traditionell)
RPG製作大師2
RPG zhìzuò dàshī 2
RPG Design Master 2
Englisch
RPG Maker 2003
JapanischRPGツクール2003
RPG Tsukuuru 2003
RPG TKool 2003
Öffnen
● Makersoftware für PC/Windows/Mac
Öffnen