RPG2knet.com

Aus Makerpendium.de
RPG2knet.com im Jahr 2005

RPG2knet.com ist eine ehemalige englischsprachige RPG-Maker-Webseite, die 1999 von Squirrel gegründet wurde und über Jahre zu den bekanntesten englischsprachigen Maker-Communities zählte. Aktiv betrieben wurde RPG2knet bis Ende 2006; zu einem anschließend über Jahre angekündigten Neustart kam es nie. Die letzten Reste der Seite gingen erst 2016 vom Netz.

Geschichte

Die Gründung der Seite erfolgte im April 1999, noch unter dem Namen Jon's RPG Dump. Dies war anfangs eine eher persönliche Seite des Gründers Squirrel, welcher damals auch begann mit dem RPG Maker 95 zu experimentieren.[1] Zum Staff gehörte schon bald auch Yenaled. Die Seite wurde jedoch nach einiger Zeit geschlossen; im Mai 2000 jedoch wieder eröffnet.

Frühere Designversion (ca. 2000)

Nach einiger Zeit konnte urpgrealm.com von NeoRasmus als Host gewonnen werden[2] und die Seite zog vom Gratisanbieter Xoom dorthin. In dieser Zeit wurde die Seite erstmals richtig bekannt, unter anderem nachdem man eine Partnerschaft mit Don Miguels rpgmaker.chat.ru einging. Der damalige Seitenname lautete noch RPG2000.

Kurz darauf wechselte RPG2knet.com erneut den Host und machte sich mit eigenen Servern selbstständig. Die Seite wurde zum 01.01.2001 neugestartet und erhielt dabei auch den finalen Namen RPG2knet.com. Damals erhielt RPG2knet sein bis zuletzt prägendes Design[3], welches in leicht abgewandelter Form bis zur Schließung beibehalten wurde. Dieses Design inspirierte auch das Design des deutschen RPG-Maker-Quartiers und war Ideengeber für die quartierblaue Farbgebung. Im Laufe des Jahres 2001 schlossen sich auch eine ganze Reihe weiterer bekannter Personen dem Staff an, darunter LinoG, Atlas oder Mystik.

Anfang 2001 war eine Fusion mit GamingGroundZero geplant, welche jedoch im letzten Moment wieder abgesagt wurde. RPG2knet blieb selbstständig und hatte eine durchaus beachtliche Community. In puncto Größenordnung spielte es jedoch eine Liga unter den ganz großen englischsprachigen Communities wie GamingGroundZero oder GamingW.net.

Die Seite wurde über die Jahre stetig aktualisiert und etablierte sich als eine der langlebigsten englischsprachigen Maker-Webseiten.

Im Herbst 2006 wurde RPG2knet.com inklusive Forum vorerst vom Netz genommen, nachdem der bisher genutzte eigene Server nicht mehr für den Weiterbetrieb der Seite geeignet war. Als einziges Kommunikationsmedium verblieb vorerst nur der IRC-Server. Geplant war ein vollständiger Relaunch der Seite. Dieses verzögerte sich, nahm aber im Laufe des Jahres 2007 konkretere Formen an. So wurde ein Wiki zur RPG-Maker-Szene und RPG2knet.com-Community gegründet und es wurden regelmäßigere Updates zum Neustart veröffentlicht. Die Hauptseite inklusive Forum blieben jedoch offline. Im Laufe 2008 gab es weiteren Forschritt und der Relaunch sei etwa zur Hälfte abgeschlossen gewesen. Auch ein Podcast wurde gestartet, der es jedoch nie über die erste Folge hinausbrachte.[4]

Da der Relaunch jedoch weiter auf sich warten ließ und noch nicht einmal das Forum neu aufgesetzt wurde, gründete die Community unter dem Namen Fake2knet ein semioffizielles, neues RPG2knet-Forum.[5] Dieses wurde auch vom RPG2knet-Admin auf der Hauptseite verlinkt, der jedoch nach wie vor am offiziellen Relaunch der Seite arbeitete.

Der Neustart verzögerte sich jedoch weiter und die Hoffnung auf einen Erfolg schwanden zunehmend. Spätestens 2012 war offensichtlich geworden, dass RPG2knet nicht mehr neugestartet werden würde. Die Seite mit der Ankündigung zum Relaunch blieb jedoch noch viele weitere Jahre im Netz. Ende 2016 wurde auch die seit 2007 bestehende Landing-Page von RPG2knet offline genommen - und damit auch der letzte Rest der Rest der Seite.

Das halboffizielle Fake2knet-Forum, das sich zwischenzeitlich unabhängig von der RPG2knet-Hauptseite gemacht hatte, starb erst 2018 endgültig aus.[6]

Quellen

Öffnen
● Bedeutende Maker-Communities
Öffnen
● Die frühe internationale Maker-Szene