RPG-Atelier.net

Aus Makerpendium.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
RPG-Atelier
Atelier seite.png
Homepage rpg-atelier.net
Gründer GSandSDS
Sprache Deutsch
Gründungsdatum Mitte 2000
Aktiv bis heute
Online bis heute

Das RPG-Atelier (auch einfach "Atelier" genannt), ist neben dem RPG-Maker-Quartier eine der ältesten deutschen Makercommunities, die bis heute noch aktiv ist. Das dazugehörige Forum trägt den Namen Multimediaxis.

Im Gegensatz zu anderen "Urgesteinen" der deutschen Maker-Szene, wie etwa dem Quartier, ist das Atelier bis heute aktiv und organisiert regelmäßig Wettbewerbe und Community-Treffen.

Geschichte

Das "Atelier" wurde im Sommer 2000 von Sesostris und GSandSDS gegründet, letzterer war zuvor Admin bei einer Website namens "RPG-Reich". Kurz darauf stieß Deep Thought zum Admin-Team hinzu. Anfangs nannte man sich RPG Maker 2000 - The German RPG Maker Community, der Name RPG-Atelier wurde erst viel später eingeführt. Kurz nach der Gründung entstand bereits das erste Forum der Seite, damals noch ein Unterforum bei Gamesweb.com. Die ersten Moderatoren dieses Subforums waren GSandSDS, PhoenixDown und Deep Thought.

Die erste richtige Adresse war rpgmaker2k.de, welche im Februar 2001 eingeführt wurde. Später war die Seite auf rpg-maker.com erreichbar. Nachdem der Mitgründer und Admin Sesostris die Community im Frühjahr 2005 verließ und die weitere Nutzung der alten Domains nicht mehr gestattete, wechselte die Adresse erneut. Daraufhin entstand das RPG-Atelier, wie man es heute kennt.

Im Jahr 2003 fand auf Initiative von Daen vom Clan die erste NATO statt, welche kurz darauf zu einem regelmäßig stattfindenden Community-Treffen wurde.

Das RPG-Atelier beinhaltet heute eine große Datenbank, die hauptsächlich aus RPG2000-Spielen besteht und immernoch um neue Spiele bereichert wird. Seit dem Februar 2010 wurden sämtliche Downloads aus Angst vor einer Abmahnung von der Seite entfernt, können aber weiterhin im Forum heruntergeladen werden. Die dort von Davias gegründete Spieledatenbank leidet allerdings unter immer wieder auftretenden Ausfällen einzelner Dateien oder des gesamten Inhaltes, da mehrere Hostingdienste bereits den Bach runtergegangen sind (npshare.de, etc.), alte Server vom Netz getrennt haben (minus.com), wegen zu hohem Traffic Konten gekündigt haben (Dropbox) oder gelegentlich einzelne Spiele vermisst werden.

Neben der Website und dem Forum besitzt das RPG-Atelier auch den Youtubechannel Makerschau, wo diverse Spiele reviewt werden.

Multimediaxis-Forum

Das offizielle Forum des RPG-Ateliers ist Multimediaxis.net. Es handelt sich dabei um ein großes Gemeinschaftsforum mit mehreren von einander abgegrenzten Unterforen, unter denen einer der RPG-Maker-Bereich ist. Hervorgegangen ist das Forum aus der Community von Gamesweb.com, machte sich aber bald selbstständig und nannte sich lange Zeit RPG-Ring. Von Anfang an war diese neue Community ein Gemeinschaftsforum, an dem sich neben dem RPG-Atelier unter anderem Squarenet und weitere Websites beteiligten. Seit 2005 ist der Name Multimediaxis in Verwendung. Das Forum konnte schnell eine riesige Community anziehen und wurde für viele Benutzer eine Art "zweite Heimat".

Von allen "alten" Maker-Communities ist Multimediaxis auch die jenige, die sich bis heute am besten gehalten hat. Für eine Liste an bekannten Forumspersönlichkeiten siehe unsere Kategorien Administrator/-in bei Multimediaxis und Moderator/-in bei Multimediaxis.