Phoenix Wright: Ace Attorney 2.5 - Hidden Traces: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Hidden Traces''' bezeichnet eine episodenweise erzählte Geschichte in der Ära von Phoenix Wright der Serie ''Ace Attorney'' (逆転裁判 Gyakuten Saiban), die kurze Zeit nach dem Ende des für GBA (nur Japan) und Nintendo DS erhältlichen zweiten Teils beginnt und ein monatelanges [[Plothole]] in der Chronik bis Teil 3 füllt. Dieses Grafik-Textadventure gilt als eines der am originalgetreusten gestalteten Fangames der Szene und wurde seit der ersten Vorstellung trotz deutscher Sprache auch in der englischen AceAttorney-Community ''Court-Records'' gelobt.
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'''Hidden Traces''' ist eine episodenweise erzählte Geschichte in der ersten Ära von Phoenix Wright der Spielereihe ''Ace Attorney'' (逆転裁判 / Gyakuten Saiban), die kurze Zeit nach dem Ende des für [[Game Boy Advance|GBA]] und [[Nintendo DS]] erhältlichen zweiten Teils beginnt und eine monatelange Lücke in der Chronik bis Teil 3 füllen sollte.
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Dieses Grafik-Textadventure galt seinerzeit als eines der am originalgetreusten gestalteten Fangames der RPG-Maker-Szene und wurde seit der ersten Vorstellung trotz deutscher Sprache auch in der englischen AceAttorney-Community ''Court-Records'' gelobt.
  
 
==Story==
 
==Story==
April 2018, der nun seit 1½ Jahren aktiv arbeitende Staranwalt Phoenix Wright bekommt kurzerhand eine Pflichtverteidigung für einen Altbekannten vorgelegt. Dabei handelt es sich um ''Benjamin Woodman'' von ''Berry's großem Zirkus'', wo Phoenix vor nicht allzulanger Zeit bereits in einen Fall verwickelt war und die Verteidiung für einen Angeklagten übernahm. Ben, seines Zeichens Bauchredner, wird von seiner eigenwilligen Puppe ''Trilo Quist'' angeklagt, eine Artistin, die im Zirkus tätig war, erhängt zu haben. Spätestens an diesem Punkt wird logischen Denkern auffallen, dass die bitterlustig überzogene Handlung und herrliche halb-bescheuerte Charaktere immernoch wie in den kommerziellen Titeln auf der Tagesordnung stehen.
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April 2018, der nun seit 1½ Jahren aktiv arbeitende Staranwalt ''Phoenix Wright'' bekommt kurzerhand eine Pflichtverteidigung für einen Altbekannten vorgelegt. Dabei handelt es sich um ''Benjamin Woodman'' von ''Berry's großem Zirkus'', wo Phoenix vor nicht allzulanger Zeit bereits in einen Fall verwickelt war und die Verteidiung für einen Angeklagten übernahm. Ben, seines Zeichens Bauchredner, wird von seiner eigenwilligen Puppe ''Trilo Quist'' angeklagt, eine Artistin, die im Zirkus tätig war, erhängt zu haben.
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==Entwicklung und Auffassung==
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Obwohl sich Layout und Auflösung etwas von den GBA- und NDS-Spielen unterscheiden, wurde dem Spiel nachgesagt, sich wie ein offizieller Teil anzufühlen. Der Grafikstil wiederum gleicht den alten Spielen, wurde allerdings bis zu den letzten veröffentlichten Updates nochmal in der Qualität aufpoliert. Zudem gab es Leute, die das Spiel zunächst für einen [[Romhacking|Romhack]] hielten. Im Gameplay des zweiten Falls von ursprünglich vier geplanten wurde dieses Gefühl verstärkt, da hier die Detektivarbeit (Umgebung untersuchen und Leute befragen) außerhalb des Gerichtssaals ihre Premiere innerhalb des Spiels feiert.
  
==Über Spiel und Entwicklung==
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Besonderes Aufsehen erregte auch der gänzlich neu hinzugefügte Charakter und Staatsanwalt ''Edward Blooming'', der von der Grafikerin ''Officer V.C.'' geschaffen und dessen ''"Einspruch!"''-Sound vom Entwicklungschef [[Evil Lord Canas]] persönlich eingesprochen wurde, statt auf vorhandenes Material zurückzugreifen.
Obwohl sich Layout und Auflösung etwas von den Titeln für GBA und NDS unterscheiden, fühlt sich das Spiel fast wie ein echter Teil der Reihe an und bietet auch den gleichen optischen Stil, der an einigen Ecken und Kanten allerdings Ende 2008 (und später) nochmal in der Qualität aufpoliert wurde. Zudem gab es Leute, die das Spiel zunächst für einen ''Romhack'' hielten, was das Ergebnis der gezielten Nachahmung des Flairs nur noch besser dastehen lässt. Im Gameplay des zweiten Falles von 4 geplanten wird dies allerdings erst so richtig klar, da hier die Detektivarbeit (Umgebung untersuchen, Leute befragen und zwischen Orten wechseln) ausserhalb des Gerichtssaals ihre Premiere innerhalb des Spiels feiert.
 
  
Auf einen riesigen Grad an Freiheit darf man sich allerdings nicht freuen, da die Spielstory sehr auf ihre Linearität setzt.
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Die Entwicklung des Spiels lief für eine lange Zeit sehr schleppend, zudem kamen zunehmend mehr Zweifel unter den Entwicklern, dass die ursprünglich geplante dritte Episode ''"Der vergangene Wandel"'', der im Jahr 2001 spielt, sich überhaupt noch mit dem offiziellen Canon der Serie vereinbaren lässt. Zudem konnte jahrelang niemand dafür gewonnen werden, neue Hintergrundgrafiken für das Spiel zu zeichnen, da Ortschaften gebraucht worden wären, die durch [[Ripping|Rips]] aus offiziellen Teil nicht zu bekommen wären, jedoch kein Budget zum Bezahlen dieser Leistung vorhanden war. Auch das Erschaffen neuer Charaktersprites kam sehr schleppend voran. Die fehlenden Teile der Story waren bis zum Ende bereits grob durchgeplant, konnten jedoch nicht umgesetzt werden.
  
Besonderes Ansehen erregte hierbei auch der gänzlich neue wichtige Charakter und Staatsanwalt ''Edward Blooming'', der von der Grafikerin Officer V.C. geschaffen und dessen ''"Einspruch!"''-Sound vom Entwicklungschef [[Evil Lord Canas]] persönlich eingesprochen wurde, statt auf vorhandenes Material zurück zu greifen.
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==Post mortem==
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Im Jahr 2012, als Hidden Traces schon lange keine Fortschritte mehr machte und sich Evil Lord Canas langsam komplett von der Arbeit mit dem [[RPG Maker]] zurückgezogen hatte, setzte sich Sölf mit [[Mivey]] an einen Neustart der Story des Spiels und schrieben schließlich eine neue Episode, die an die ursprünglich dritte angelehnt ist, diese jedoch in das Setting der Pflichtverteidigung in der Gegenwart verlegt und auf einen Verhandlungstag herunterkürzt.
  
Aktuell ist die Entwicklung des Spiels sehr schleppend, was damit zusammenhängt, dass der ursprüngliche dritte Fall ''Der vergangene Wandel'' und dessen nur kurz in Planung befundene Neuauflage sich eventuell mit dem neusten offiziellen Titel der Nebenreihe ''Gyakuten Kenji'' nicht vereinbaren würde und das Spiel dazu gedacht ist, möglichst mit Canon und daraus eigens geschaffenem Fanon verträglich dazustehen, sowie diverse Probleme mit der Illustration neuer Hintergründe aufgetreten sind und seit 2009 niemand für diese Arbeit gefunden wurde. Des Weiteren mangelt es an den Grafiken für eine Schar an Charakteren. Da die vierte und letzte Episode allerdings als sehr lang konzipiert ist, wird diese für die weitere Entwicklung des Spiels mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgespalten werden, was dadurch möglich ist, dass sie ursprünglich ein Doppelprozess gewesen ist.
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Das vollständige Manuskript dieses Falls wurde 2014 von ''KotatsuAkira'' als [[wikipedia:de:Proof_of_Concept|Proof of Concept]] in Form von [[An Ace Attorney Game in Progress]], jedoch mit nach wie vor vielen fehlenden Charaktergrafiken, umgesetzt und den Schreibern vorgelegt, die fortan für einige Zeit damit damit anfingen, auch die zweite Episode zu rebooten.
  
 
==Auszeichnungen==
 
==Auszeichnungen==
 
''Phoenix Wright - Hidden Traces'' erhielt einen ''Goldstern'' auf ''[[RPG-Atelier.net|rpg-atelier.net]]''.
 
''Phoenix Wright - Hidden Traces'' erhielt einen ''Goldstern'' auf ''[[RPG-Atelier.net|rpg-atelier.net]]''.
 
 
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'''※''': Funktioniert unter Umständen unter Windows 7 nicht korrekt.
 
  
 
[[Kategorie:RPG-Maker-2003-Spiel]] [[Kategorie:Adventure]] [[Kategorie:Fangame]] [[Kategorie:2007]] [[Kategorie:2010]] [[Kategorie:Demo]] [[Kategorie:Deutsch]]
 
[[Kategorie:RPG-Maker-2003-Spiel]] [[Kategorie:Adventure]] [[Kategorie:Fangame]] [[Kategorie:2007]] [[Kategorie:2010]] [[Kategorie:Demo]] [[Kategorie:Deutsch]]

Version vom 14. Mai 2020, 10:57 Uhr

Ace Attorney 2.5 - Hidden Traces
Title-AAHT.png
Homepage http://order-of-justice.de (Offline)
Genre Grafik-Textadventure
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 2, Update 0.54
Veröffentlichung 2007, 2008~2010
Entwickelt von Order of Justice
Canas Corporation
Erstellt mit RPG Maker 2003
Herunterladen Via RMArchiv.tk
Status Inaktiv

Hidden Traces ist eine episodenweise erzählte Geschichte in der ersten Ära von Phoenix Wright der Spielereihe Ace Attorney (逆転裁判 / Gyakuten Saiban), die kurze Zeit nach dem Ende des für GBA und Nintendo DS erhältlichen zweiten Teils beginnt und eine monatelange Lücke in der Chronik bis Teil 3 füllen sollte.

Dieses Grafik-Textadventure galt seinerzeit als eines der am originalgetreusten gestalteten Fangames der RPG-Maker-Szene und wurde seit der ersten Vorstellung trotz deutscher Sprache auch in der englischen AceAttorney-Community Court-Records gelobt.

Story

April 2018, der nun seit 1½ Jahren aktiv arbeitende Staranwalt Phoenix Wright bekommt kurzerhand eine Pflichtverteidigung für einen Altbekannten vorgelegt. Dabei handelt es sich um Benjamin Woodman von Berry's großem Zirkus, wo Phoenix vor nicht allzulanger Zeit bereits in einen Fall verwickelt war und die Verteidiung für einen Angeklagten übernahm. Ben, seines Zeichens Bauchredner, wird von seiner eigenwilligen Puppe Trilo Quist angeklagt, eine Artistin, die im Zirkus tätig war, erhängt zu haben.

Entwicklung und Auffassung

Obwohl sich Layout und Auflösung etwas von den GBA- und NDS-Spielen unterscheiden, wurde dem Spiel nachgesagt, sich wie ein offizieller Teil anzufühlen. Der Grafikstil wiederum gleicht den alten Spielen, wurde allerdings bis zu den letzten veröffentlichten Updates nochmal in der Qualität aufpoliert. Zudem gab es Leute, die das Spiel zunächst für einen Romhack hielten. Im Gameplay des zweiten Falls von ursprünglich vier geplanten wurde dieses Gefühl verstärkt, da hier die Detektivarbeit (Umgebung untersuchen und Leute befragen) außerhalb des Gerichtssaals ihre Premiere innerhalb des Spiels feiert.

Besonderes Aufsehen erregte auch der gänzlich neu hinzugefügte Charakter und Staatsanwalt Edward Blooming, der von der Grafikerin Officer V.C. geschaffen und dessen "Einspruch!"-Sound vom Entwicklungschef Evil Lord Canas persönlich eingesprochen wurde, statt auf vorhandenes Material zurückzugreifen.

Die Entwicklung des Spiels lief für eine lange Zeit sehr schleppend, zudem kamen zunehmend mehr Zweifel unter den Entwicklern, dass die ursprünglich geplante dritte Episode "Der vergangene Wandel", der im Jahr 2001 spielt, sich überhaupt noch mit dem offiziellen Canon der Serie vereinbaren lässt. Zudem konnte jahrelang niemand dafür gewonnen werden, neue Hintergrundgrafiken für das Spiel zu zeichnen, da Ortschaften gebraucht worden wären, die durch Rips aus offiziellen Teil nicht zu bekommen wären, jedoch kein Budget zum Bezahlen dieser Leistung vorhanden war. Auch das Erschaffen neuer Charaktersprites kam sehr schleppend voran. Die fehlenden Teile der Story waren bis zum Ende bereits grob durchgeplant, konnten jedoch nicht umgesetzt werden.

Post mortem

Im Jahr 2012, als Hidden Traces schon lange keine Fortschritte mehr machte und sich Evil Lord Canas langsam komplett von der Arbeit mit dem RPG Maker zurückgezogen hatte, setzte sich Sölf mit Mivey an einen Neustart der Story des Spiels und schrieben schließlich eine neue Episode, die an die ursprünglich dritte angelehnt ist, diese jedoch in das Setting der Pflichtverteidigung in der Gegenwart verlegt und auf einen Verhandlungstag herunterkürzt.

Das vollständige Manuskript dieses Falls wurde 2014 von KotatsuAkira als Proof of Concept in Form von An Ace Attorney Game in Progress, jedoch mit nach wie vor vielen fehlenden Charaktergrafiken, umgesetzt und den Schreibern vorgelegt, die fortan für einige Zeit damit damit anfingen, auch die zweite Episode zu rebooten.

Auszeichnungen

Phoenix Wright - Hidden Traces erhielt einen Goldstern auf rpg-atelier.net.