Nyanko

Aus Makerpendium.de
Nyanko avatar.gif
Nyanko avatar.gif
Nyanko
(Katzenraub)
1984
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Quartier
RMArchiv-ID 109
Registrierung 30.04.2004
Beiträge 19
Registrierung 07.05.2003
Beiträge 6752
Registrierung 28.02.2002
Beiträge 95

Nyanko (* 1984) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er stieß um 2002 zur Makerszene und war anfangs im Kamikaze-Board aktiv, später dann hauptsächlich im RPG-Maker-Quartier. Dort gehörte er schnell zu den Stammnutzern und hatte lange einen Posten als Moderator und später Administrator.

Nyanko beteiligte sich als Entwickler 2004 mit Stööö und Rianq an der Kurzfilmsammlung RTP Cutscenes. Dieses Projekt entwickelte sich aus einer Idee heraus, die auf einem Quartier-Sommertreffen entstand. Mit Sacume und Dynamike erstellte er ebenfalls 2004 Quartier Network, das Community-RPG des Quartiers (in Anlehnung an Metropolis im Atelier). Im Herbst 2010 veröffentlichte er das Spiel Kroko-Trash!, das auch gleichzeitig sein einziges Solo-Projekt war. In den Credits von real_Trolls Spiel Die Reise ins All wird ihm für erstellte Grafiken gedankt.

Im Quartier war Nyanko bis kurz vor dessen Schließung Anfang 2020 zumindest noch sporadisch aktiv.

Trivia

  • In Anspielung an seine Avatare, in denen häufig Katzen zu sehen waren, hatte er im Quartier den Nutzerrang „van Katzenraub”.
  • Als Betatester taucht Nyanko in den Credits von Judeaus Horrorspiel Dreamland R auf.

Spiele

Links