Nintendo DS

Aus Makerpendium.de

Der Nintendo DS, DS Lite, DSi und DSi XL/LL sind eine Reihe an mit zwei Bildschirmen (davon einer mit Touch-Funktion) ausgestatteten, ab 2004 veröffentlichten Handhelds des japanischen Konsolenherstellers Nintendo. Gegenwärtig (Stand: November 2021) belegt diese mit über 150 Millionen verkauften Einheiten den zweiten Platz auf der Liste der weltweit erfolgreichsten Videospielsysteme knapp hinter der PlayStation 2. Frühe Modelle waren zudem mit Spielen für den Game Boy Advance kompatibel, der vom NDS langfristig abgelöst wurde, einige NDS-Spiele nutzten diese Möglichkeit auch zum direkten Verknüpfen mit GBA-Titeln oder als Peripherie-Schacht. Anfang 2011 folgte als Nachfolgersystem der Nintendo 3DS.

Makersoftware

Lange Zeit kamen immer wieder Gerüchte oder Fragen in Makerforen auf, die sich damit befassten, ob es einen RPG Maker für den Nintendo DS geben, bzw. wann dieser erscheinen würde. Ähnlich oft wurde auch von Neulingen oder Spielern die Frage gestellt, ob und wie bspw. RPG-Maker-2000-Spiele auf diesem System ausführbar seien. Dem GBA erging es vormals ähnlich, auch wenn beide Plattformen allein schon neben anderen Hürden nicht die nötige Menge an Pixeln aufwiesen, um selbige überhaupt theoretisch darzustellen. Themen dieser Art wurden mit der Zeit seltener, ab 2010 erschienen letztendlich tatsächlich zwei eigens für den NDS entwickelte Serieneinträge in Japan.

Öffnen
● Nintendo-Themen
Öffnen
● Spielkonsolen und Handhelds