Niggaz vs. Satan

Aus Makerpendium.de
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Niggaz vs. Satan
Nvs1.png
Homepage -
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Englisch/Russisch
Neueste Version v1.0
Veröffentlichung 1999
Entwickelt von Don Miguel
Erstellt mit RPG Maker 95
RMArchiv-ID 536
Herunterladen
Status Inaktiv

Niggaz vs. Satan (russisch Суксовы дети или нигги против сатаны / Suksowy deti ili niggi protiw satany) ist ein 1999 erschienenes RPG-Maker-95-Spiel. Es ist eines der wenigen fertiggestellten Spiele, die mit dieser Makerversion erstellt wurden und auch eines der ersten nicht-Japanischen Makerspiele. Der Entwickler ist Don Miguel, der besser für seine Übersetzung verschiedener RPG Maker bekannt ist.

Das Spiel ist mehr oder weniger als eine Parodie zu verstehen, zahlreiche Personen aus dem realen Freundes- und Bekanntenkreis von Don Miguel kommen darin vor, auch echte Fotos der Charaktere oder Dons Heimatstadt finden sich darin.

Der Name „Niggaz“ ist in diesem Zusammenhang auch nicht rassistisch, tatsächlich sprach sich Don Miguel auch mehrfach gegen Rassismus aus. „Niggaz“ ist im Spiel die Eigenbezeichnung für Don Miguel und seine Freunde, die einen bösen Lehrer namens „ALEXSUX“ aufhalten müssen, der dem Teufel dient.

Bis auf die Fotos sind die meisten verwendeten Grafiken eher simpel und entstammen dem RTP des RPG Maker 95. Das Spiel ist bewusst skurril gehalten, es gibt sogar eine Art Sprachausgabe. Niggaz vs. Satan wurde ursprünglich auf Russisch entwickelt und Don Miguel übersetzte das Spiel selbst auf Englisch.

Die Übersetzung ist dabei jedoch äußerst holprig, das seltsame Englisch trägt häufig ungewollt zum Humor des Spiels bei. Don Miguel entwickelte das Spiel innerhalb von nur sechs Monaten. Die russische Version erschien noch 1999, die englische Übersetzung folgte 2000. Da Don Miguel seine englische Übersetzung des RPG Maker 95 erst im Sommer 1999 veröffentlichte und das Spiel noch im selben Jahr erschien, war "NvS" vermutlich bereits in Entwicklung noch bevor er seine Maker-Übersetzung ins Internet stellte.

Es gehört damit zu den frühesten Spielen der Maker-Szene, wenngleich es heute kaum bekannt ist. Dons zweites und letztes RPG-Maker-Spiel, Don's Adventures, das als Beispielspiel der englischen Übersetzung des RM2k beilag, ist heute deutlich bekannter.

Im Jahr 2002 plante Don, das Spiel in einer überarbeiteten Deluxe-Version zu veröffentlichen, wozu es jedoch letztlich nicht kam.

Bilder

Nvs2.png Nvs3.png Nvs4.png


Öffnen
● Spiele von Don Miguel