Mike

Aus Makerpendium.de
Henry Avatar.gif
Henry Avatar.gif
Mike
(Henry)
1990
Primär bekannt für
Primär aktiv bei MMX
RMArchiv-ID 62
Registrierung 05.02.2005
Beiträge 5635
Registrierung 22.12.2005
Beiträge 984
Registrierung 06.06.2005
Beiträge 88

Nicht zu verwechseln mit dem User Mikeson, der später ebenfalls den Namen Mike nutzte.


Mike (ehemals Henry; * 1990) ist ein RPG-Maker-Spielentwickler aus Österreich. Als Vorlage für seinen ersten Nicknamen Henry diente der gleichnamige Protagonist seines RPG-Maker-Projekts Return of Darkness. Sein aktueller Name Mike basiert auf seinem Vornamen Michael. Sein erster Kontakt mit dem RPG Maker geschah durch die Ausgabe 09/2003 des deutschen Computer- und Videospiele-Magazins Bravo Screenfun. Seit 2005 ist er im RPG-Atelier aktiv.

Aktivitäten in der Maker-Szene

2003 begann er mit der Entwicklung seines RPG-Maker-2000-Projekts Return of Darkness. Im Februar 2005 stellte er das Projekt im RPG-Atelier vor.

Beitrag zum Weltenbau-Projekt

Screenshot zu Diebe als Bild der Woche auf rpga.info am 1. November 2006

Im Dezember 2005 stellte Mike sein Fantasy-Projekt Diebe vor, welches er bis heute als Teil des Weltenbau-Projekts entwickelt. Ursprünglich erstellte er das Spiel auf dem RPG Maker 2000, wechselte jedoch später die Engine und entwickelte sein Projekt auf dem RPG Maker 2003 weiter. Seit April 2010 dokumentiert er die Entwicklung in seinem Blog. Im RPG-Atelier wurde das Spiel zum Projekt des Monats im Juli 2006 und im August 2011 ausgezeichnet. Die aktuellste Demo erschien im Juli 2011.

Contest-Teilnahmen

Während des Kurzspiel-Wettbewerbs 2007 im RPG-Atelier erstellte er zwischen Juni und August das RPG-Maker-2000-Projekt Verloren. In der Auswertung des Contests belegte das Spiel mit 6,5 von 10 möglichen Punkten den dritten Platz. Eine überarbeitete Version veröffentlichte er Ende August im RPG-Atelier.

2009 entwickelte er im Rahmen des Back-to-the-GameBoy!-Contests das Spiel Castlevania - Bat Hunt auf dem RPG Maker 2000. In der Auswertung im Mai belegte das Spiel den zehnten Platz.

Im Rahmen des Ten-Words-Contests des Jahres 2011 erstellte er das Spiel Norow Island - Episode 1 auf dem RPG Maker 2003. In der Auswertung im Juni belegte das Spiel mit 84 von 120 möglichen Punkten den fünften Platz. Bei einem weiteren Ten-Words-Contest begann er 2015 mit der Entwicklung des RPG-Maker-2003-Projekts FREDERIK, im Mai veröffentlichte er dazu eine TechDemo. Nachdem der Contest abgebrochen wurde, führte er die Entwicklung an seinem Projekt fort und stellte es anschließend im Juli 2017 im RPG-Atelier vor. Für den Ten-Words-Contest 2018 erstellte er das Spiel 10 Treasures, das in der Auswertung im August mit 224 von 300 möglichen Punkten den ersten Platz belegte.

Für den Corona-Creative-Contest im Frühjahr des Jahres 2020 kreierte Mike das Kurzspiel U07.1. In der Auswertung im Mai erzielte es mit 69,5 von 100 möglichen Punkten den zweiten Platz.

Liste aller Contest-Teilnahmen
Jahr Contest Punkte/Stimmen Platzierung
2005 RPG2k-Theodore-Contest 31 (von 60) 12
2006 RPG2k-Gruft-/Friedhof-Contest 33 (von 45) 6
2006-2007 RPG2k-7-Todsünden-Contest 223 8
2007 Kurzspiel-Wettbewerb 2007 6,5 (von 10) 3
2009 Back-to-the-Gameboy!-Contest - 10
2011 Ten-Words-Contest 2011 84 (von 120) 5
2018 Ten-Words-Contest 2018 224 (von 300) 1
2020 Corona-Creative-Contest 69,5 (von 100) 2

Spiele

Links