Maker2000.com

Aus Makerpendium.de
Maker2000.com
Maker2000com.png
Homepage maker2000.com
Gründer killmymatrix
Sprache Deutsch
Gründungsdatum Oktober 2005
Aktiv bis ca. 2009
Online bis 2023

Maker2000.com ist eine im Jahr 2005 von killmymatrix gegründete, deutsche Maker-Community. Maker2000 war stets eine kleine Community, mit nur wenigen hundert registrierten Benutzern. Der Schwerpunkt lag, wie der Name vermuten lässt, klar auf dem RPG Maker 2000/2003, wenngleich auch der RPG Maker XP behandelt wurde.

Maker2000.com war eine der letzten nennenswerten deutschen Foren-Neugründungen mit Fokus auf die klassischen Maker und war eine typische, mittelgroße Maker-Community.

Die Ursprünge der Seite reichen bis ins Jahr 2004 zurück, als killmymatrix eine erste, wenngleich noch wenig professionelle, kostenlos gehostete Maker-Website ins Netz stellte. 2005 wurde diese Seite dann in professionellerer Aufmachung unter dem Namen „Maker2000“ neugestartet. Im Laufe der Zeit gehörten zum erweiterten Staff noch Morlorx, Lord BenneX, Master Darkness, Eukaryot und Cosmo. Optisch ähnelte Maker2000 stark dem Kamikaze-Board, wo sowohl der Gründer killmymatrix als auch mehrere der Moderatoren zuvor aktiv waren.

Mit rund 17.000 Beiträgen im Forum war die Community zwar eine der größten unter den „kleinen“ deutschen Maker-Foren und übertraf in dieser Hinsicht Projekte wie RPG2k Evolution oder Rdn-online, verglichen mit „den großen Drei“ aber eher klein und familiär. Von den zehn aktivsten Nutzern gehörten sechs dem Staff an.

Bemerkenswert war auch, dass Maker2000 in den ersten Jahren seines Bestehens den RM2k zum kostenlosen Download anbot - zu einer Zeit, als dies in weiten Teilen der deutschen Maker-Community bereits nicht mehr der Fall war.

Seine aktivste Phase hatte Maker2000 in der Zeit von 2005 bis 2007. 2006 beteiligte sich die Seite gemeinsam mit einigen Schwergewichten der Makerforen an der Ausrichtung des Goldenen Deiji. Ein weiterer Höhepunkt in ihrer Geschichte der Seite war sicherlich erreicht, als Maker-Star Grandy 2007 sein Nebenprojekt Charistotos Krass und der Wald des Wahnsinns exklusiv auf Maker2000.com veröffentlichte. Nach 2007 wurden Updates nur noch spärlicher veröffentlicht, wobei bis 2009 erkennbar versucht wurde, das Forum am Leben zu erhalten. Sporadische Posts gab es noch bis 2011.

2023 ging Maker2000.com dann endgültig offline.

Weblinks