Liste der Änderungen von RGSS zu RGSS2: Unterschied zwischen den Versionen

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*''Font#shadow'' und ''Font.default_shadow'' wurden hinzugefügt.
 
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*''Plane#viewport'' kann nachträglich verändert werden.
 
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*''Sprite#update'' aktualisiert den Status der Wellen-Animation.
 
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Aktuelle Version vom 13. September 2019, 17:22 Uhr

Bei der Entwicklung des RPG Maker VX wurden einige Änderungen und Verbesserungen an der RGSS-Engine vorgenommen.

Allgemein

  • OGG-Dateien, die länger als 3 Sekunden sind, werden gestreamt.
  • Loop-Informationen für OGG werden bei BGM und BGS unterstützt.
  • Der Modus für den halbierten Frame-Refresh wurde entfernt.
  • Das Renderingsystem für Schrift wurde überarbeitet.

Klassen

  • Bitmap#gradient_fill_rect wurde hinzugefügt.
  • Bitmap#clear_rect wurde hinzugefügt.
  • Bitmap#blur und Bitmap#radial_blur wurden hinzugefügt.
  • Bitmap#draw_text und Bitmap#text_size wandeln ihren Textparameter eigenständig um, falls nötig.
  • Font kann Schriftarten ohne Installation aus dem Ordner "Fonts" laden.
  • Font.default_name verweist auf die mitgelieferte "UmePlus Gothic".
  • Font.default_size beträgt nun 20.
  • Font#shadow und Font.default_shadow wurden hinzugefügt.
  • Font#color.alpha ist auch für den Schatten relevant.
  • Hangup (Fehler für ein eingefrorenes Spiel) wurde entfernt.
  • Plane#viewport kann nachträglich verändert werden.
  • Sprite#update aktualisiert den Status der Wellen-Animation.
  • Sprite#width als Abkürzung für Sprite#src_rect.width wurde hinzugefügt.
  • Sprite#height als Abkürzung für Sprite#src_rect.height wurde hinzugefügt.
  • Sprite#viewport kann nachträglich verändert werden.
  • Sprite#z wird bei mehreren Sprites auf der gleichen Ebene durch die Y-Achse beeinflusst.
  • Sprite#wave_amp, Sprite#wave_length, Sprite#wave_speed und Sprite#wave_phase wurden hinzugefügt.
  • Sprite#bush_opacity beeinflusst die Sichtbarkeit des Höhenbereichs von Sprite#bush_depth.
  • Tilemap wurde auf das Mapformat von RPGVX angepasst.
  • Tilemap#bitmaps verweist auf die bis zu 9 geladenen Tileset-Grafiken.
  • Tilemap#passages verweist auf die Passierbarkeitstabelle.
  • Tilemap#viewport kann nachträglich verändert werden.
  • Tilemap stellt Above-Tiles auf Z-Priorität 200 dar.
  • Viewport#dispose erstellt keinen Datenmüll mehr.
  • Window#windowskin benötigt ein anderes Grafikformat.
  • Window#viewport kann nachträglich verändert werden.
  • Window#z ist einheitlich für den Hintergrund und Inhalt.
  • Window#openness wurde hinzugefügt.

Module

  • Audio.me_play hat ein anderes Timing beim anschließenden Wiederabspielen der BGM.
  • Graphics.update muss nicht mehr mindestens einmal alle 10 Sekunden ausgeführt werden.
  • Graphics.wait als Abkürzung für mehrfaches Graphics.update wurde hinzugefügt.
  • Graphics.fadeout und Graphics.fadein wurden hinzugefügt.
  • Graphics.snap_to_bitmap wurde hinzugefügt.
  • Graphics.width und Graphics.height wurden hinzugefügt.
  • Graphics.frame_rate beträgt nun 60.
  • Graphics.brightness wurde hinzugefügt.

RPG

  • RPG::Cache wurde entfernt und als Cache in Scripts.rvdata verlagert.
  • RPG::Sprite wurde entfernt und als Sprite_Base in Scripts.rvdata verlagert.
  • RPG::Weather wurde entfernt und als Spriteset_Weather in Scripts.rvdata verlagert.
  • RPG::BaseItem und die Unterklasse RPG::UsableItem wurden hinzugefügt.
  • RPG::Skill und RPG::Item erben von RPG::UsableItem.
  • RPG::Weapon und RPG::Armor erben von RPG::BaseItem.
  • RPG::Area wurde hinzugefügt.
  • RPG::Enemy::DropItem wurde hinzugefügt.
  • RPG::Tileset wurde entfernt.
  • RPG::System::Vehicles wurde hinzugefügt.
  • RPG::System::Words heißt nun RPG::System::Terms.
  • RPG::AudioFile hat nun die Unterklassen RPG::BGM, RPG::BGS, RPG::ME und RPG::SE