Lichteffekt: Unterschied zwischen den Versionen

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In Spielen modernerer Makerversionen kommt diese Art der Helligkeitsdarstellung seltener vor. Licht und Schatten im Allgemeinen werden entweder ganz weggelassen, durch [[Fog]]s ersetzt oder werden durch Code für komplexes Licht in Echtzeit berechnet (oft zum Nachteil der Performance).
 
In Spielen modernerer Makerversionen kommt diese Art der Helligkeitsdarstellung seltener vor. Licht und Schatten im Allgemeinen werden entweder ganz weggelassen, durch [[Fog]]s ersetzt oder werden durch Code für komplexes Licht in Echtzeit berechnet (oft zum Nachteil der Performance).
  
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Version vom 19. Mai 2019, 01:13 Uhr

Lichteffekte, auch Licht-Overlays, früher häufig als "Lightmaps" bezeichnet, sind meist einzelne, manchmal auch mehrere Grafikdateien, die permanent synchron zur Position des Bildschirmausschnitts einer Map auf einer höheren Anzeige-Ebene liegen, mitbewegt werden und für gewöhnlich statisches Licht sowie Schatten darstellen. Aus technischen Gründen verringert sich beim Einsatz solcher Grafiken im RPG Maker 2000 sowie 2003 ohne Patches der Kontrast des Gesamtbildes bis hin zu extremen Fällen des Milchglasbildschirms.

Andere Möglichkeiten

Alternativen zu dieser Anwendungsform finden sich in Lichteffekten aus vielen stark durchlässigen Schichten (diese eignen sich besonders für Laternen oder Taschenlampen) oder einem in das Abbild einer Map als Panorama vorgebrannten Helligkeiten.

In Spielen modernerer Makerversionen kommt diese Art der Helligkeitsdarstellung seltener vor. Licht und Schatten im Allgemeinen werden entweder ganz weggelassen, durch Fogs ersetzt oder werden durch Code für komplexes Licht in Echtzeit berechnet (oft zum Nachteil der Performance).