Legend of Drowsemit

Aus Makerpendium.de
Legend of Drowsemit
Lod0.jpg
Homepage lod.rpgmaker2k.de (Offline)
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 2
Veröffentlichung August 2001
Entwickelt von Serge
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG-Atelier-ID 132
RMArchiv-ID 114
Herunterladen Demo 2
Status Abgebrochen

Legend of Drowsemit ist ein RPG-Maker-Spiel von Serge aus dem Jahr 2001. Es wurde nie fertiggestellt, es erschienen aber drei spielbare Demoversionen.

Während das Spiel Mapping- und Story-technisch eher durchschnittlich war, enthielt es jedoch mehrere Features, die damals äußerst fortschrittlich waren. Dazu gehörten ein Ringmenü und insbesondere das anspruchsvolle Sideview-Kampfsystem. Das SKS war noch Jahre später eine Referenz in diesem Bereich und gehörte zu den ersten Kampfsystemen dieser Art auf dem RPG Maker 2000.

Über das Spiel

Das Spiel spielt im Jahr 999 N.C., wenige Tage vor Sylvester. Ihr schlüpft in die Rolle von Serge, der im Nachbardorf noch einige Einkäufe für die große Neujahrsfeier erledigen muss. Auf dem Rückweg will dieser eine Abkürzung nehmen und findet dabei schließlich ein mysteriöses Schwert, Drowsemit. Als er dieses aus dem Boden zieht, landet er plötzlich in einer anderen Welt. Er wacht in einem unbekannten Schneegebirge wieder auf und bricht kurz darauf wegen der Kälte zusammen. Glücklicherweise findet ihn dort jedoch der Echsenmensch Atzokl, der ihn vor dem Erfrieren rettet und in ein Dorf der Echsenmenschen bringt. Nachdem Serge sich dort etwas umgehört hat, erfährt er, dass er sich nun im Jahr 1600 befindet und über 600 Jahre vergangen sind. Damit ihm die Echsenmenschen den Weg zu einer Stadt der "normalen" Menschen zeigen, muss er gemeinsam mit Atzokl zuerst die Vorratshöhle der Echsenmenschen von bösen Monstern befreien. Nachdem dies getan ist, endet die Demo.

Besonders bemerkenswert ist das SKS, das auch Jahre später noch gern als Referenz hergenommen wurde. Es gibt verschiedene Techniken, also besonders starke Attacken, zu erlernen, ebenso gibt es einen ATB-Balken. Neben dem SKS gibt es noch ein Ringmenü, das damals ebenfalls bemerkenswert war. Dieses Ringmenü war in der Demo aber nur zum Teil nutzbar. Viele weitere Funktionen hätten mit der Vollversion kommen sollen, die jedoch nie erschien.

Der Entwickler Serge verließ ab etwa 2002 die RPG-Maker-Szene und gab das Projekt auf. Am 24. Dezember 2002 veröffentlichte er noch eine experimentelle Kampfsystem-Demo von „LoD“.[1]

In den Credits des Spiels wurden Marlex, Yoota und Lachsen für ihre Rolle als Inspirationsquelle gedankt. Legend of Drowsemit diente auch als Referenz für Serges KS-Kurs, wenn auch in vereinfachter Form.

Bilder

Drowsemit1.png Drowsemit2.jpg Drowsemit3.png

Drowsemit4.png Drowsemit5.jpg Drowsemit8.jpg

Drowsemit7.jpg Drowsemit6.jpg Drowsemit9.jpg

Trivia

  • "Drowsemit" umgedreht ergibt "Timesword" (zu Deutsch "Zeitschwert"), was eine Anspielung auf die Rolle des Schwertes im Spiel sein könnte.

Links

Quellen

Öffnen
● Spiele von Serge
Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier