Kedos

Aus Makerpendium.de
Kedos avatar.jpg
Kedos avatar.jpg
Kedos
(Dives)
1994
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Atelier/MMX
RMArchiv-ID 195
Registrierung 19.06.2007
Beiträge 2076
Registrierung 2009(?)
Beiträge 5+
Registrierung 13.09.2008
Beiträge 8

Kedos (früher Dives; * 1994) ist ein ehemaliger deutscher Maker-Szener. Bekannt wurde er insbesondere für sein Spiel Mondfeuer sowie als einer der ersten und seinerzeit wichtigsten deutschsprachigen Maker-YouTuber. Er ist heute als professioneller YouTuber beruflich erfolgreich.

Kedos stieß im Sommer 2007 zum RPG Maker und war hauptsächlich im RPG-Atelier und dem daran angeschlossenen MMX-Forum aktiv. Dort gehörte er alsbald zur Stammnutzerschaft.

Sein Hauptprojekt war Mondfeuer, von dem insgesamt zwei Demos erschienen; die letzte davon im April 2009. Das Spiel kam in der Community gut an; die Entwicklung geriet jedoch gegen Ende 2009 ins Stocken, da sich Kedos zunehmend anderen Projekten (speziell seinen YouTube-Kanälen) widmete. 2008 entwickelte er in Kollaboration mit XARGOTH, Supermike und Mars das RPG-Maker-2000-Projekt Leon sucht den Narrenstar. Im Juni wurde das Projekt veröffentlicht. Gemeinsam mit Reding, Supermike und Mars erstellte er kurz darauf das Chaingame Dudolf.

Ebenfalls 2008 wirkte er als Mapper an V3 des Metropolis-Community-RPGs mit.

Kedos hatte eine Vorliebe für das Spieletesten. Für die RPG-Atelier-Spieledatenbank schrieb er Spieletests und war eine Zeit lang auch für die Vergabe der Gold- und Silbersterne zuständig. Er war außerdem bereits sehr früh als Videoersteller auf YouTube aktiv und erlangte mit seinem Kanal Kedos spielt erste Bekanntheit.

Im Oktober 2010 rief er mit Koshi den neuen Kanal Makerbude ins Leben, welcher äußerst positiv ankam. Zu den Formaten auf diesem Kanal gehörte auch RM-Inside. Seinerzeit zählte Kedos neben TrueMG zu den bekanntesten deutschsprachigen Maker-YouTubern.

Kedos war für seine rigorose Löschpolitik gegenüber eigenen Werken bekannt. Fast alles was er aufgab oder nicht mehr fertigstellte, löschte er oder ließ er löschen. So ließ er im Kamikaze-Board sein gesamtes Konto entfernen, nachdem er einen Beitrag für einen dortigen Contest nicht mehr fristgerecht fertigstellen konnte. Auch von seinem Maker-bezogenen Schaffen auf YouTube ist heute nur noch wenig erhalten.[1] Heute ist in fast keinem Maker-Forum mehr ein Konto von Kedos erhalten. Lediglich sein kaum genutzter Account im RPG-Studio existiert noch.

Schon im April 2011 schrieb Kedos seinen letzten Beitrag im RPG-Atelier. Sein Account existierte dort noch bis mindestens 2014; zu einem späteren Zeitpunkt ließ er ihn dann ebenfalls - einschließlich aller Beiträge - löschen. Aufgrund der umfassenden Löschungen seines Schaffens sind heute kaum noch Spuren seines Wirkens in der Maker-Szene erhalten.

Kedos ist heute als professioneller YouTuber tätig und hat auf seinem Kanal über 420.000 Abonnenten.

Links

Quellen