Imagesload.net

Aus Makerpendium.de

Wechseln zu: Navigation, Suche

Imagesload.net war ein 2007 von Firephoenix eröffneter Bild- und später auch Texthoster mit einer Mindestspeicherzeit von 2 Jahren, der zunächst hauptsächlich von Usern bei RPG-Maker.org (damals noch RPGMakerWorld) verwendet wurde, um Screenshots von RPG-Maker-Spielen und sonstiges damit im Zusammenhang stehendes Material hochzuladen. Später wurde die Seite von immer mehr Leuten verwendet, hauptsächlich im RPG-Atelier und auf der ab 2010 als Partner eingetragenen Seite RPG-Studio.

Funktionen

Ab seinem Umzug von Funpic auf eine eigene Domain hatte der Dienst eine große Übersicht über hochgeladene Bilder sowie ein Accountsystem mit privaten und in virtuellen Ordnern verschachtelten Galerien.

Neben einer normalen Uploadfunktion für JPEG/JPG, PNG, GIF, BMP und sogar TXT und NFO bis 8MB Größe wurde eine RemoteUpload-Funktion angeboten, mit der durch die Eingabe einer URL direkt Text-/Bilddateien von anderen Domains auf Imagesload herübergespiegelt werden konnten, sofern dem Server der Zugriff auf die Quelle nicht verwehrt wurde.

Endzeit-Bestandsaufnahme

Die Seite blieb bis mindestens 2014 online und zählte mehr als 170 Mitglieder sowie etwa 4GB belegter Speicher mit über 66000 Bildern (abzüglich aller Dateien, die vor dem Umzug hochgeladen wurden), davon etwas weniger als die Hälfte nicht in der Übersicht gelistet.