Ilith

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Ilithianeae)
Ilith Avatar.jpg
Ilith Avatar.jpg
Ilith
(Ilithianeae)
1968
Primär bekannt für
Contest- und GameJam-Teilnahmen
RMArchiv-ID 345
Registrierung 25.05.2014
Beiträge 58 (Zwei Konten)
Registrierung 29.12.2022
Beiträge 5
Registrierung 01.10.2002
Beiträge 123
Registrierung 10.10.2007
Beiträge 43
Registrierung 12.09.2006
Beiträge 80
Registrierung 09.08.2010
Beiträge 5
Registrierung 11.08.2019
Beiträge 67
Registrierung 03.07.2016
Beiträge ???
Registrierung 03.05.2023
Beiträge 7

Ilith (später Ilithianeae; * 1968) ist eine deutsche RPG-Maker-Spielentwicklerin, welche seit 2002 in der Szene aktiv ist und vor allem durch ihre Contest-Teilnahmen bekannt wurde.

Obwohl Ilith seit mehr als zwei Jahrzehnten Teil der Maker-Szene ist, sind nur wenige Informationen über sie bekannt, da sie sich nur rudimentär am Community-Geschehen beteiligte. Mit ihrem Geburtsjahr 1968 lag sie von Anfang an deutlich über dem Altersschnitt der deutschen Maker-Szene.

Ihr erster Kontakt mit dem RPG Maker entstand durch das Computer- und Videospiel-Magazin Bravo Screenfun. Sie schloss sich 2002 dem RPG-Maker-Quartier an. Ab 2006 war sie dort nicht länger aktiv und war bis 2010 fortan im RPG2k-Forum anzutreffen. Später verteilte sich ihre ohnehin eher sporadische Aktivität auf viele weitere Foren; eine wirkliche „Stammcommunity“ hatte sie nie.

Aufmerksamkeit erlangte Ilith durch ihre zahlreichen Contest-Teilnahmen. So reichte sie für alle sieben Etappen des RPG2k-7-Todsünden-Contests Screenshots ein und belegte in der Gesamtwertung den dritten Platz. In der RPG2k-Community nahm sie an mindestens zwölf Contests teil, und auch im Kamikaze-Board war sie als Teilnehmerin bei mehreren Contests vertreten.

Nach einer fünfmonatigen Entwicklungszeit stellte Ilith im Dezember 2002 ihr Rollenspiel Drachenträume 1 - Die Legende beginnt im RPG-Maker-Quartier vor. Nach eigenen Angaben rief sie für dieses Projekt auch eine Spieleschmiede namens Drachenheim ins Leben; deren Besetzung ist heute allerdings nicht mehr bekannt. Die Vollversion zu diesem RPG-Maker-2000-Spiel erschien im Januar 2003. Danach war dazu eine Fortsetzung in Planung, welche allerdings unveröffentlicht blieb. 2006 nahm sie die Arbeiten am ersten Teil noch einmal auf, um das Spiel zu überarbeiten.

Kurz vor Weihnachten 2010 präsentierte sie im Kamikaze-Board die Vollversion ihres RPG-Maker-2000-Projekts Traumwelt, das im Rahmen eines RTP-Contests im Jahr 2006 entstanden war. Im Jahr 2022 entschied sie sich, eine Neuauflage zu Traumwelt auf dem RPG Maker MV zu entwickeln. Das fertiggestellte Spiel stellte Ilith anschließend im Januar 2023 auf RPGMaker-MV.de vor.

Später nahm Ilith an mehreren GameJams des RPG-Ateliers teil. Dazu entstanden das Rollenspiel Katzen der Nacht im März 2015, die Demo zu Dunkles Geheimnis im Juni 2015, das RPG-Maker-VX-Ace-Projekt Sand der Verzweiflung im Januar 2016 und das Kurzspiel Mad Wurst - Jenseits der Donnerwurst im August 2016.

Für den 2WE-Contest 2015 erstellte Ilith das Kurzspiel Himmlicher Alltag. In der Auswertung belegte dieses RPG-Maker-2000-Projekt mit 47,5 von 300 möglichen Punkten den sechsten Platz. Auch beteiligte sich Ilith am 2WE-Contest 2016, wo ihre Demo zu Zorn als einzige Abgabe gewann.

Im Juli 2020 veröffentlichte Ilith auf RPGMakerWeb das RPG-Maker-MV-Projekt Spider Lair, das im Rahmen einer One-Map-Challenge dieser Maker-Community entstand. Im August erschien dazu eine erweiterte Version.

Trivia

  • 2004 informierte sich Ilith über die rechtliche Grundlage, den RPG Maker für ein Schulprojekt zu verwenden. Sie plante eine Gruppenarbeit für interessierte Schüler.
  • Ilith trug im RPG2k-Forum den Benutzerrang Weyrherrin. Damit gehörte sie zu den lediglich fünf Usern, die (abgesehen vom Staff) einen individuellen Benutzerrang erhielten. Es handelte sich um eine Belohnung für ihr Abschneiden beim RPG2k-7-Todsünden-Contest.
  • Unter drachenweyr.de betreibt sie gemeinsam mit ihrem Mann eine eigene Homepage. Dort finden sich Informationen über ihre Maker-Projekte, aber auch einige persönliche Geschichten.

Spiele

Links