Holo

Aus Makerpendium.de
Holo Avatar 2.gif
Holo Avatar 2.gif
Holo
1988
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Kamikaze-Board, RPG2k
RMArchiv-ID 1207
Registrierung 07.11.2002
Beiträge 3682
Registrierung 09.04.2004
25.08.2003 (Vor Datenbank-Crash 2004)
Beiträge 356
850 (Vor Datenbank-Crash 2004)
Registrierung März 2003 (?)
Beiträge 0+

Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen, aber fünf Jahre jüngeren Entwickler Holo.


Holo (* 1988 ) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er war seit 2002 in der Makerszene aktiv und zeitweise Teil des Staffs von RPGMaker2000.de (alias Kamikaze-Board) und RPG2k. Auf ihn gehen mehrere bekannte Tutorials für den RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003 zurück. Speziell die RPG2k-Community prägte er in deren ersten Jahren entscheidend mit. Auf der Website wurde sein Rang als Operator geführt. Aber auch im Kamikaze-Board war er eine wichtige Figur und blieb über Jahre im Staff.

Als Entwickler ist er unter anderem für das Minigame Aua - Außergewöhnlich unterrichteter Anomalist sowie für Ultraquiz verantwortlich. Ein größeres Projekt war New Magic, von dem mehrere „Werbedemos“ erschienen, darunter etwa Shadow's freier Tag. Mit Blaster arbeitete er am Scrolling-Shooter Gamma Overload. Außerdem betrieb er mit DaRkMaN zeitweise die Seite RPGTeam.de. Bereits 2002 arbeitete er an einem Spiel namens Die Winde von Azeroth, welches allerdings nie erschien.

Ab 2005 zog er sich immer mehr aus der Maker-Szene zurück. Im Kami schrieb er seinen letzten Beitrag im Juli 2007; zuletzt war er aber fast nur noch im dortigen Foren-RPG Nida aktiv. spätestens nach 2008 verlieren sich seine Spuren endgültig.

Trivia

Avatar im RPG2k-Forum
  • Holos erster Kontakt mit dem RPG Maker entstand durch die Ausgabe 08/2002 des Computer- und Videospiel-Magazins Bravo Screenfun.
  • Holo führte Interviews mit Nail, Biohazard und Den W, die auf der RPG2k.de-Homepage veröffentlicht wurden.
  • Da Holo im Winter 2004/05 in der RPG2k-Community inaktiv wurde, blieb die Weihnachts-Version seines ikonischen Avatars zehn Jahre lang bis zur Forenschließung erhalten. Die normale Variante des Avatars ist nicht mehr auffindbar.

Spiele

Links

Öffnen
RPG2k-Community (RPG2k.de / RPG2k.net)