Hinweise und Richtlinien für neue Autoren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 7: Zeile 7:
 
Im folgenden findet ihr unsere Relevanzkriterien:
 
Im folgenden findet ihr unsere Relevanzkriterien:
  
*Jedes veröffentlichte RPG-Maker-Spiel ist relevant, sofern es auch in den großen Makerforen vorgestellt wurde. Dabei spielt es keine Rolle ob nur eine Demo oder eine Vollversion veröffentlicht wurde.
+
*Jedes veröffentlichte RPG-Maker-Spiel ist relevant, sofern es auch in den großen Makerforen vorgestellt wurde. Dabei spielt es keine Rolle ob nun eine Demo oder eine Vollversion veröffentlicht wurden oder ob das Spiel qualitativ hochwertig war oder nicht.
*Unveröffentlichte Spiele sind nur dann relevant, wenn sie in der Maker-Szene einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichten.
+
*Unveröffentlichte Spiele sind nur dann relevant, wenn sie in der Maker-Szene einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichten oder von einem bekannten Entwickler stammten.
*Entwickler von Maker-Spielen, die auch veröffentlicht wurden, sind grundsätzlich immer relevant.
+
*Entwickler von Maker-Spielen, die mindestens ein Spiel veröffentlicht haben, und sei es nur eine Tech-Demo, sind grundsätzlich immer relevant. Entwickler, die kein Spiel veröffentlichten sind relevant, sofern sie einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichten, z.B. wenn ihr unveröffentlichtes Spiel in vielen Foren vorgestellt wurde und große Resonanz von der Community bekam.
*Entwickler von Patches oder Tools für den Maker sind ebenfalls relevant.
+
*Entwickler von Patches oder Tools für den Maker sind ebenfalls immer relevant.
*Autoren von Tutorials oder Handbüchern sind nur dann relevant, wenn ihre Tutorials über einen großen Bekanntheitsgrad verfügten, z.B. [[Dr. Alzheim]].  
+
*Autoren von Tutorials oder Handbüchern sind nur dann relevant, wenn ihre Tutorials über einen großen Bekanntheitsgrad verfügten, z.B. [[Dr. Alzheim]] und sein [[Forgotten E-Book]].
*Foren oder Communities sind relevant, sofern sie eine gewisse Größe hatten oder haben. Als Maßzahl gelten hier 1.000 User im Forum. Natürlich müssen die Sites etwas mit dem Maker zu tun haben.
+
*Foren oder Communities sind relevant, sofern sie eine gewisse Größe hatten oder haben. Als ungefähre Maßzahl gelten hier 500 User im Forum. Natürlich müssen die Sites etwas mit dem Maker zu tun haben.
*Gründer oder Betreiber von Communities sind dann relevant, wenn ihre Community ebenfalls als Relevant galt/gilt.
+
*Gründer oder Betreiber von Communities sind dann relevant, wenn ihre Community ebenfalls als Relevant galt/gilt. Selbiges gilt auch für Administratoren und Moderatoren.
 
*Maker-interne Funktionen, wie etwa die [[Database]], oder technische Begriffe, wie [[Echtzeit-Kampfsystem|AKS]] oder [[Sideview-Kampfsystem|SKS]] sind immer relevant.
 
*Maker-interne Funktionen, wie etwa die [[Database]], oder technische Begriffe, wie [[Echtzeit-Kampfsystem|AKS]] oder [[Sideview-Kampfsystem|SKS]] sind immer relevant.
 +
*Hintergrundartikel, z.B. über [[Das Schwarze Auge]] oder [[2D-Rollenspiele]], sind in diesem Wiki ebenfalls willkommen. Allerdings sollte im Artikel ein Bezug zur Maker-Szene deutlich gemacht werden.
  
 
==Was muss ich beachten, wenn ich einen neuen Artikel erstelle?==
 
==Was muss ich beachten, wenn ich einen neuen Artikel erstelle?==

Version vom 25. August 2014, 12:42 Uhr

Diese Seite soll neuen Autoren den Einstieg erleichtern.

Wie kann ich Artikel schreiben?

Du musst dich registrieren, dann kann es schon los gehen. Bitte beachte, dass wir fragwürdige Benutzerkonten (z.B. bei Verdacht auf Spam, Beleidigungen, etc) löschen werden.

Was ist relevant für dieses Wiki?

Im folgenden findet ihr unsere Relevanzkriterien:

  • Jedes veröffentlichte RPG-Maker-Spiel ist relevant, sofern es auch in den großen Makerforen vorgestellt wurde. Dabei spielt es keine Rolle ob nun eine Demo oder eine Vollversion veröffentlicht wurden oder ob das Spiel qualitativ hochwertig war oder nicht.
  • Unveröffentlichte Spiele sind nur dann relevant, wenn sie in der Maker-Szene einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichten oder von einem bekannten Entwickler stammten.
  • Entwickler von Maker-Spielen, die mindestens ein Spiel veröffentlicht haben, und sei es nur eine Tech-Demo, sind grundsätzlich immer relevant. Entwickler, die kein Spiel veröffentlichten sind relevant, sofern sie einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichten, z.B. wenn ihr unveröffentlichtes Spiel in vielen Foren vorgestellt wurde und große Resonanz von der Community bekam.
  • Entwickler von Patches oder Tools für den Maker sind ebenfalls immer relevant.
  • Autoren von Tutorials oder Handbüchern sind nur dann relevant, wenn ihre Tutorials über einen großen Bekanntheitsgrad verfügten, z.B. Dr. Alzheim und sein Forgotten E-Book.
  • Foren oder Communities sind relevant, sofern sie eine gewisse Größe hatten oder haben. Als ungefähre Maßzahl gelten hier 500 User im Forum. Natürlich müssen die Sites etwas mit dem Maker zu tun haben.
  • Gründer oder Betreiber von Communities sind dann relevant, wenn ihre Community ebenfalls als Relevant galt/gilt. Selbiges gilt auch für Administratoren und Moderatoren.
  • Maker-interne Funktionen, wie etwa die Database, oder technische Begriffe, wie AKS oder SKS sind immer relevant.
  • Hintergrundartikel, z.B. über Das Schwarze Auge oder 2D-Rollenspiele, sind in diesem Wiki ebenfalls willkommen. Allerdings sollte im Artikel ein Bezug zur Maker-Szene deutlich gemacht werden.

Was muss ich beachten, wenn ich einen neuen Artikel erstelle?

  • Sachlich bleiben: Man kann zwar schreiben, dass ein Spiel von der Community gut oder schlecht aufgenommen wurde, aber man sollte keinesfalls schreiben, dass etwas scheiße oder geil war.
  • Keine Links zu illegalen Dateien posten! Links zu illegalen Dateien werden sofort gelöscht. Im Wiederholungsfall kann das zu einer Sperrung deines Benutzerkontos führen!