Hinweise und Richtlinien für neue Autoren

Aus Makerpendium.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alexdenkt.png

Du möchtest bei Makerpendium mitarbeiten? Gerne - jeder ist willkommen! Auf dieser Seite erfährst du, wie du bei uns mitarbeiten kannst, und was du beachten solltest.

Wie kann ich Artikel schreiben und wie registriere ich mich?

Kurz nach Gründung dieses Projekts wurden wir von Spambots überflutet. Daher können sich Benutzer leider nicht mehr eigenständig registrieren, stattdessen müssen Benutzerkonten nun per Hand von den Administratoren erstellt werden. Wenn du noch keinen Account hast, schreib eine kurze Mail an maturion (ÄT) yahoo (PUNKT) de oder einen Beitrag in diesem Forenthema. Wir melden uns dann direkt bei dir!

Sobald du ein Benutzerkonto hast, kannst du Mitschreiben!

Was braucht ihr?

Wir brauchen jede Hilfe die wir bekommen können! Auch wer selbst keine eigenen Artikel schreiben möchte, kann dem Projekt helfen! Bestehende Artikel erfordern häufig ein Korrekturlesen, vielleicht fehlen auch wichtige Fakten oder es haben sich inhaltliche Fehler eingeschlichen. Auch wer Artikel einfach nur mit Screenshots bebildern möchte, hilft viel!

Was ist relevant für dieses Wiki?

Grundsätzlich freuen wir uns über jeden Beitrag zu Makerpendium. Wie in anderen Enzyklopädien auch, sollte jeder Artikel jedoch über eine gewisse Mindestbedeutung verfügen. Benutzer123 registrierte sich im Forum von RPG-Atelier, schrieb 21 Posts und verschwand danach. wäre ein Beispiel für einen Artikel, der diese Mindestbedeutung nicht erfüllt.

Im folgenden findet ihr unsere Relevanzkriterien:

  • Jedes veröffentlichte RPG-Maker-Spiel ist relevant, sofern es auch in den großen Makerforen vorgestellt wurde. Dabei spielt es keine Rolle ob nun eine Demo oder eine Vollversion veröffentlicht wurden oder ob das Spiel qualitativ hochwertig war oder nicht. Das einzige Kriterium ist, dass das Spiel öffentlich verfügbar war.
  • Unveröffentlichte Spiele sind nur dann relevant, wenn sie in der Maker-Szene einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichten oder von einem bekannten Entwickler stammten.
  • Entwickler von Maker-Spielen, die mindestens ein Spiel veröffentlicht haben, und sei es nur eine Tech-Demo, sind grundsätzlich immer relevant. Entwickler, die kein Spiel veröffentlichten, sind relevant, sofern sie einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichten, z.B. wenn ihr unveröffentlichtes Spiel in vielen Foren vorgestellt wurde und große Resonanz von der Community bekam.
  • Entwickler von Patches oder Tools für den Maker sind ebenfalls immer relevant.
  • Autoren von Tutorials oder Handbüchern sind nur dann relevant, wenn ihre Tutorials über einen großen Bekanntheitsgrad verfügten, z.B. Dr. Alzheim und sein Forgotten E-Book.
  • Foren oder Communities sind relevant, sofern sie eine gewisse Größe hatten oder haben. Als ungefähre Maßzahl gelten hier 500 User im Forum. Natürlich müssen die Sites etwas mit dem Maker zu tun haben.
  • Gründer oder Betreiber von Communities sind dann relevant, wenn ihre Community ebenfalls als Relevant galt/gilt. Selbiges gilt auch für Administratoren und Moderatoren.
  • Maker-interne Funktionen, wie etwa die Database, oder technische Begriffe, wie AKS oder SKS sind immer relevant.
  • Hintergrundartikel, z.B. über Das Schwarze Auge oder 2D-Rollenspiele, sind in diesem Wiki ebenfalls willkommen. Allerdings sollte im Artikel ein Bezug zur Maker-Szene deutlich gemacht und in den Artikel eingebaut werden.

Was muss ich beachten, wenn ich einen neuen Artikel erstelle?

  • Sachlich bleiben: Man kann zwar schreiben, dass ein Spiel von der Community gut oder schlecht aufgenommen wurde oder über bemerkenswerte Features verfügte, aber die Wortwahl im Artikel sollte immer halbwegs sachlich bleiben. Worte wie "scheiße" oder "geil" haben im Makerpendium nichts verloren.
  • Die deutsche Rechtschreibung sollte beachtet werden. Rechtschreib- oder Grammatikfehler können immer passieren, aber dies sollte nicht ausarten. Sätze à la Vd2 wahr eins von den bekantsten maker spiln sollten auf jeden Fall vermieden werden.
  • Keine Links zu illegalen Dateien posten! Links zu illegalen Dateien werden sofort gelöscht. Im Wiederholungsfall kann das zu einer Sperrung deines Benutzerkontos führen!
  • Texte und Textabschnitte von anderen Benutzern sollten nur mit guter Begründung gelöscht werden. Wer mutwillig und mit böser Absicht die Arbeit anderer zerstört wird gebannt.
  • Keinen Text von anderen Seiten kopieren! Das stellt juristisch eine Urheberrechtsverletzung dar und kann fatale Folgen für dieses Projekt haben.

Wie geht das mit den Tabellen und Formatierungen?

Wir verwenden die gleiche Software wie Wikipedia, daher funktionieren Formatierungen wie auch auf Wikipedia. Am besten drückst du bei einem fertigen Artikel auf "Bearbeiten" und siehst dir die Formatierungen einmal an. Tabellen und Infoboxen kannst du aus anderen Artikeln kopieren und anschließend an deinen Artikel anpassen.

Ich habe einen Artikel angefangen, aber weiß nicht wie ich ihn zu Ende schreiben soll.

Kein Problem. Speichere den Artikel auf jeden Fall ab. Vielleicht fällt dir später noch mehr dazu ein oder jemand anderes nimmt sich der Sache an und schreibt den Artikel fertig. Jeder Beitrag, und sei er noch so klein, ist willkommen.

Welche Lizenz verwendet ihr?

Auf dieser Seite kommt die freie Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 zum Einsatz. Diese wird auch auf Wikipedia verwendet. Für mehr Informationen, siehe unsere Klarstellung zu Urheberrechten.