Gnaf

Aus Makerpendium.de
Gnaf Avatar.jpg
Gnaf Avatar.jpg
Gnaf
Primär aktiv bei Quartier
Registrierung 22.06.2002
Beiträge 818

Gnaf (* 1987) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler, der insbesondere durch seinen sogenannten „Picture-Patch“ bekannt wurde. Tatsächlich handelte sich dabei nur um die RPG_RT.exe des RPG Maker 2000 in Version 1.50, bei der lediglich das Symbol ausgetauscht wurde. Darüber hinaus veröffentlichte er mehrere Skripte, Tools und Tutorials. Neben dem Picture-Patch ist sein bekanntestes Werk wohl der Messagebox-Optimizer 2000.

Gnaf war zwischen 2002 und 2004 in der Maker-Szene aktiv, hauptsächlich im Quartier. Dort war er zeitweise war eine feste Größe im RM2k-Technikforum und ein äußerst renommierter Name in der Maker-Szene. Er gehörte im Quartier zum „Kursteam“ - einer Gruppe technikversierter Mitglieder an der Schwelle zum Moderator, die sich der Erstellung von Tutorials verschrieben hatten. Zu dieser Gruppierung gehörten unter anderem auch KD, Feldherr, ZidaneFFIX, BlueGesyr, Bai und Ultimo.

Ende 2002 erwähnte er ein SciFi-Projekt auf Maker-Basis mit dem Namen Dark Spezies, welches allerdings nie erschien. Mit Mr RoBot bildete er ebenfalls 2002 zeitweise eine Spieleschmiede. Beim gescheiterten Team-Contest 2003 im Quartier stellte er zusammen mit ZidaneFFIX und KD Dragonfire ein Team. Gnaf verwendete einen Avatar, der einen Ninja zeigte, was ihm den, teils auch von ihm selbst verwendeten, Spitznamen „Forenninja“ einbrachte.

Nach einiger Zeit verlor Gnaf das Interesse am RPG Maker und widmete sich zunächst dem Game Maker und später der „richtigen“ Programmierung mit C++. Bereits Ende 2003 schien er den Game Maker gegenüber dem RPG Maker vorzuziehen und stellte sein Game-Maker-Projekt „Slansher“ im Quartier vor.

Nach Mitte 2004 scheint er sich ganz aus der Maker-Szene zurückgezogen zu haben; seine letzte Aktivität war ein Kommentar zum Demo-Release von Aldaran. Gnaf war zumindest bis 2005 noch bei gmaker.de (heute gm-d.de) aktiv, einer GameMaker-Community, die vom Quartier-Mitglied Compuphil mitgegründet wurde. Dort tummelten sich in der Frühzeit viele weitere RPG-Maker-Szener, die damals ebenfalls mit dem GameMaker experimentierten, wie etwa Fenryl, TrunX, MSG, agentk, shadow twdc, Dynamike, Skarge, Bender oder Zeldaner.

Spätestens nach 2005 verlieren sich Gnafs Spuren dann endgültig.

Für seinen „Patch“ taucht er in den Credits von The Flashbulb Madness RPG auf, ebenso wie bei Aldaran.

Links