GameDisk

Aus Makerpendium.de
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

GameDisks (jp.: ゲームディスク) sind eine Art für Entwickler bequemer "Serviervorschlag" des RPG Maker's, ein fertiges Spiel zu verpacken und veröffentlichungsbereit zu machen, diese werden dann als kleines Installer-ähnliches Programm zusammengepackt. Im RPG Maker 2000 und 2003 wurde noch explizit eine Aufteilung auf mehrere Disketten unterstützt, mittlerweile ist ein solches Feature durch das Aussterben dieses kleinen Datenträgers jedoch überflüssig geworden.

Über alle Versionen vom RPG2000 bis RPGVXAce konnte optional auch das RTP direkt ins Spiel integriert werden (bei MV/MZ passiert dies schon automatisch zur Projektanlegung), was jedoch nicht zu empfehlen ist. Falls RTP-Material verwendet wird, sollte besser so früh wie möglich damit angefangen werden, die benutzten Dateien selektiv zu importieren, da der Erstellungsprozess der GameDisk nicht prüft und auch niemals verlässlich prüfen könnte, was alles wirklich verwendet wird.

RPG Maker 2000/2003

Die GameDisk war bei RPG2000/2003 ein LZH-Archiv und kann sehr einfach entpackt werden, jedoch liegt so einem Paket auch ein Installer bei, der sich allerdings unter Nutzern keine Beliebtheit genoss. Fast jeder weltweit greift im Endeffekt auf die manuelle Wahl eines beliebigen Packprogrammes wie 7-Zip oder, vor allem früher sehr populär, WinRAR zurück und erstellt das Archiv manchmal noch als selbstentpackende EXE (Self-Extracting bzw. SFX genannt), damit Spieler kein Packprogramm benötigen. Ein weiteres Problem am LZH-basierten Installer war, dass das Archivformat Probleme mit Sonderzeichen (auf deutsch bspw. Ää/Öö/Üü/ß) hat, die entgegen aller Warnungen besonders früher von vielen Schaffenden in Dateinamen genutzt wurden.

RPG Maker XP/VX/Ace

Enterbrain hatte mit dem RPG Maker XP ein neues GameDisk-System geschaffen, das bedeutend entschlackter daherkommt und eher an einen klassischen Self-Extractor erinnert, die von Spielern kostenloser Spiele viel leichter akzeptiert werden als pompöse oder pompös-schäbige Installationsroutinen, die ihre Registry unnötig belasten. Bis RPGVXAce wurde die Option angeboten, die Ordner Data und Graphics zusammen in ein RGSSAD-Archiv zu packen, was die Menge an Dateien kleiner hält, jedoch auch die Größe des Spiels geringfügig aufblähen kann.