GSandSDS

Aus Makerpendium.de
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Gsandsds avatar.gif
Gsandsds avatar.gif
GSandSDS
(Sean David Schöppler)
1977
Primär bekannt für
Gründer des RPG-Ateliers
Mitgründer des Multimediaxis
Tara's Adventure
Primär aktiv bei Atelier/MMX
RMArchiv-ID 33
Registrierung 17.04.2000 (ursprünglich)[1]
23.01.2003 (ab RPG-Ring-Zeit)
Beiträge 7244+
Registrierung 01.10.2002
Beiträge 73
Registrierung 15.05.2003
Beiträge 21
Registrierung 30.08.2004
Beiträge 4
Registrierung 22.02.2003
Beiträge 114

GSandSDS (* 1977; eigentlich Sean David Schöppler) ist ein deutscher RPG-Maker-Szener. Er ist Administrator und Gründer von RPG-Atelier.net, der heute ältesten noch bestehenden Maker-Communities im Netz. Er gilt als ein Urgestein der Maker-Szene; sein Wirken lässt sich auf das Frühjahr 2000 zurückdatieren.

GSandSDS betrieb spätestens seit April 2000 die Webseite RPG-Reich, die damals noch von Gamesweb gehostet wurde. Das RPG-Reich war eine aufwendig und detailliert ausgearbeitete Webpräsenz für Liebhaber von Japano-Rollenspielen. Von dem User olrpgfan erhielt GSandSDS im Laufe des Jahres einen Hinweis auf den RPG Maker 2000, der auf dessen ausgeprägtes Interesse stieß. Dies bewegte ihn dazu, auf RPG-Reich auch eine RPG-Maker-Sektion einzurichten.

Etwa zur selben Zeit begann Sesostris, der Webmaster der befreundeten Webseite Final Fantasy Otaku (später SquareNet), ebenfalls einen RPG-Maker-Bereich auf seiner Webseite einzurichten. Schließlich beschlossen die beiden ihre RPG-Maker-Sektionen zusammenzulegen und gründeten im Herbst 2000 dann gemeinsam rpgmaker2k.de, eine der ersten deutschen Maker-Communities. Aus rpgmaker2k.de entstand das heutige RPG-Atelier.

GSandSDS war auch selbst als Entwickler aktiv; er unterstützte Lachsen bei der Entwicklung von Tara's Adventure, insbesondere im Bereich der Handlung. Nachdem Lachsen die Entwicklung von Tara's Adventure zu Gunsten von Velsarbor eingestellt hat, hat GSandSDS auch die makertechnische Entwicklung von Tara's Adventure übernommen.

2005 stellte er seinen Beitrag zu Grandys Weltenbau-Projekt vor, das Spiel Sarah. Dieses blieb jedoch unveröffentlicht. Beim UiD-Remake ist er für die Qualitätskontrolle zuständig.

Zudem beteiligte sich GSandSDS beratend, mit Hilfestellungen und als Motivator und Webhoster an einer Reihe bekannter Makerspiele. Er taucht unter anderem in den Credits zu Aurora's Tear, Unterwegs in Düsterburg, Eternal Legends - The Demon Saga und Vampires Dawn - Reign of Blood auf. Speziell auf Unterwegs in Düsterburg hatte er auch deutlichen Einfluss.

In einem Interview aus dem Jahr 2006 sagte Grandy Folgendes über GSandSDS' Mitarbeit an bekannten Projekten der Community:

„Ich denke, dass es niemanden in Deutschland gibt, der für die Entwicklung der Community und der frühen Vollversionen so wichtig gewesen ist, wie SDS.“

Grandy

Im echten Leben studierte GSandSDS Physik. Er arbeitete unter anderem in Computer-Recycling-Werkstätten.[2] Er trat abseits seines Wirkens in der Maker-Szene als Autor diverser offizieller Werke zum Pen&Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge in Erscheinung.

Trivia

  • GSandSDS verwendet seit 2000 fast durchgängig das Bild eines roten Drachens als Forenavatar.
  • In Unterwegs in Düsterburg sind die Initialen der Charaktere Serafin Davidoff von Schöppelbrunn (SDS) und von dessen Berater Grimor Schlangenzahn (GS) eine Anspielung auf GSandSDS.
  • Teilweise wurde scherzhaft spekuliert, der Entwickler Kai (bekannt für die Alte-Macht-Reihe) sei in Wirklichkeit nur ein Alias von GSandSDS.
  • Der Nickname „GSandSDS“ geht ursprünglich auf dessen allererste E-Mail-Adresse zurück, die er ursprünglich gemeinsam mit einem Familienmitglied verwenden wollte, aber letztlich doch nur alleine nutzte. GS steht dabei für die Initialen des Familienmitglieds, and für und sowie SDS für seine eigenen Initialen.[3]

Links

Quellen

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier