Fear of Hokkaido

Aus Makerpendium.de
Fear Of Hokkaido
FearOfHokkaido Title.png
Genre Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 0.03
Veröffentlichung 3. November 2000
Entwickelt von Pipe Corporation
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit ~1 Stunde
RPG-Atelier-ID 107
RMArchiv-ID 164
EasyRPG-Status Durchspielbar
Status Abgebrochen

Fear Of Hokkaido von DJ Pipe ist eines der ältesten erhaltenen deutschen RPG-Maker-2000-Spiele. Es handelt sich dabei um ein klassisches Rollenspiel, welches zwischen 2000 und 2001 in Entwicklung war. Im Zentrum der Handlung steht der siebzehnjährige Rabin, dessen Heimatstadt niedergebrannt und dessen Freunde getötet werden. Eine Demo des Spiels erschien bereits im November 2000, womit diese zu den ältesten deutschen Maker-Demos überhaupt gehört. Markenzeichen und damaliges Alleinstellungsmerkmal des Spiels waren die selbstgezeichneten Illustrationen im Manga-Stil.

Pipe gehörte seinerzeit zur Prominenz der deutschen Maker-Szene und war als Entwickler hoch angesehen. Daher wurden in sein Spiel vielfach ähnliche Erwartungen gesetzt wie in Aurora's Tear, mit dessen Autor PhoenixDown ihn auch eine Freundschaft verband. Nachdem Fear of Hokkaido 2001 aber aufgegeben wurde, geriet das Spiel schnell in Vergessenheit.

Über das Spiel

Eines der vielen Artworks (hier der Hauptcharakter Rabin)

Fear of Hokkaido ist eines der ältesten deutschen Maker-Projekte überhaupt. Die erste erhaltene und mutmaßlich auch einzige erschienene Demo (0.03) wurde bereits im November 2000 veröffentlicht.[1] Sie hat eine Spieldauer von rund einer halben Stunde. Im Laufe des Jahres 2001 wurde das Projekt allerdings aufgegeben, ohne dass eine Vollversion oder eine weitere Demo erschien.

Obwohl die Demo heute sehr schlicht wirkt, gehörte das Spiel in der Früheit der Maker-Szene zu den bekanntesten deutschsprachigen Projekten und generierte einiges an Hype. Fear of Hokkaido muss daher im Kontext seiner Zeit gesehen werden: GSandSDS sprach damals im RPG-Atelier anlässlich der Demo-Veröffentlichung von einem „der bisher aufwendigsten selbs[t]gemachten RPGs“ und stellte einen „genialen“ Ersteindruck fest.[2] Das Spiel gehörte schlicht zu den ersten größeren deutschen Maker-Projekten überhaupt. Es gab damals kaum bessere Konkurrenz noch wirkliche Vorbilder, an denen sich orientiert werden konnte. Außerdem war die hohe Cancel-Rate zu dieser Zeit noch nicht bekannt und es wurde erwartet, dass die Demo nur ein kurzer Vorgeschmack auf die noch bessere Vollversion sei.

Dass sein Potential zeitweise mit Aurora's Tear auf eine Ebene gestellt wurde, unterstreicht den Einfluss des Spiels. Dennoch geriet es spätestens ab 2002 schnell wieder in Vergessenheit. Dies lag einerseits daran, dass Pipe das Spiel noch 2001 aufgab, zum anderen wirkte die doch sehr schlichte Demo schon im zweiten Halbjahr 2001 antiquiert. Beispielhaft ist dies am dazugehörigen Eintrag in der RPG-Atelier-Spieledatenbank sichtbar. Dort erhielt Fear of Hokkaido bei Veröffentlichung einen Goldstern; wenige Jahre später wurde es aber, wie viele andere, simple Spiele, komplett entfernt. Damit reiht sich der Titel, wie beispielsweise auch Leid, in eine Reihe einst prominenter, aber heute kaum mehr bekannter Frühwerke der Maker-Szene ein.

Die Grafiken von Hokkaido sind zweckmäßig und das vorhandene Mapping zeigt viele der Fehler, die typisch für sehr alte wie auch Anfängerprojekte sind. Darunter sind z.B. viel zu große, leere Räume. Für seine ChipSets und FaceSets nutzt Fear Of Hokkaido zumeist das RTP, für seine Haupthelden werden aber eigene, eingescannte FaceSet-Bilder im gezeichneten Anime-Stil verwendet. In den Credits wird ein Rabin Luley unter dem Abschnitt Draw Master gelistet, der die Zeichnungen des Spiels anfertigte. Vermutlich handelt es sich bei „Rabin Luley“ und Pipe um ein und die selbe Person. „Rabin & Simon“ war der Name eines Webcomics von Pipe, Fear of Hokkaido offenbar das Spiel dazu.[3]

Das Spiel zeichnet sich vor allem durch die Zwischensequenzen aus, die mithilfe von vielen selbstgezeichneten Grafiken erzählt worden sind.

Das Titelbild, die verwendete Musik und auch Teile der Inszenierung deuten auf Final Fantasy VII als eine große Inspirationsquelle hin. Tatsächlich war Fear of Hokkaido auch eines der ersten Projekte für das Da_Buzz Musik komponierte. Er zeichnet sich für das Stück Hope verantwortlich. Außerdem wird LightHawk für dessen MIDI-Sammlung gedankt; in den Credits wird auch auf LightHawks Chat verwiesen, in dem damals wohl viele Szene-Insider unterwegs waren.

Spielaufbau

Die kurze Demo ist recht linear gehalten. Es gibt fast nichts außerhalb des vorgegebenen Pfads zu entdecken. Dementsprechend gibt es auch nur wenige Orte zu erkunden.

Das Spiel benutzt das Standardkampfsystem ohne weitere Besonderheiten. Im Kampf besitzt Rabin Fähigkeiten zum Schwächen des Gegnerstatus, während Eve Heilmagien einsetzen kann.

Charaktere

Name Beschreibung
Rabin L. Rabin ist ein Waise, der an einem verregneten Tag von Sasami und Lara am Ortseingang gefunden wurde und bei Sasamis Familie wohnen durfte. Nach dem Anschlag auf seine Stadt schwört er Rache an ihren Mördern.
Sasami Rabins Freundin, die ihn damals mit Lara aus dem Regen geholt hat und aufnahm.
Lara Eine Freundin von Rabin und eine Aushilfe in der Bar. Sie ist schon seit Jahren mit Rabin befreundet.
Eve Valentine Eine Heilerin, die im benachbarten Ort mit ihrem Bruder T.K. lebt.

Story

Rabin, der im Gegenzug zu Arbeit als Waiser bei Sasamis Familie für zwei Jahre unterkommen durfte, wird von ihrem Vater aus dem Haus geworfen. Als er sich danach in seiner Lieblingsbar einfindet, erfährt er von zwei Männern, die momentan im Dorf auf der Suche nach ihm sind. Nachdem er sich versucht mit den beiden zu treffen, wird er hinterrücks niedergeschlagen und wacht in den brennenden Ruinen seiner Heimat wieder auf. Bei dem Anblick seiner toten Freunde schwört er Rache an denen, die ihm die Chance auf ein zweites Leben geraubt haben.

Bilder

FearOfHokkaido 1.png FearOfHokkaido 2.png FearOfHokkaido 3.png

FearOfHokkaido 4.png FearOfHokkaido 5.png FearOfHokkaido 6.png

FearOfHokkaido 7.png FearOfHokkaido 8.png FearOfHokkaido 9.png

FearOfHokkaido 10.png FearOfHokkaido 11.png FearOfHokkaido 12.png

Links

Quellen

Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier