Endzeit

Aus Makerpendium.de
Endzeit
Endzeit Titel.png
Homepage realtroll.hpage.com
Genre Klassisches Rollenspiel, Episodenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 10. November 2017 (Episode 1)
21. Dezember 2022 (Episode 5)
Entwickelt von real Troll
Erstellt mit RPG Maker XP
RPG-Atelier-ID 1037
RMArchiv-ID 1653
Herunterladen [1]
Status Fertiggestellt

Endzeit ist ein humoristisches, postapokalyptisches RPG-Maker-XP-Spiel des deutschen Entwicklers real Troll. Es erschien zwischen 2017 und 2022 als fünfteiliges Episodenspiel. Während der gesamten Entwicklungszeit zählte es zu den meistbeachteten deutschen Maker-Spielen, insbesondere im RPG-Atelier.

Die in einer fiktiven Realität des Jahres 1969 angesiedelte Handlung spielt in einer weitgehend zerstörten und verstrahlten Welt, in der der kalte Krieg kurz zuvor zu einem Atomkrieg eskalierte und die Erde verheerte. Statt sich dem Wiederaufbau zu widmen, ist die Menschheit scheinbar noch zerstrittener als zuvor. In Form einer Pseudo-Dokumentation über das postapokalyptische Leben schlüpft man nun in die Rolle eines Heldentrios aus Kapitän Atom, Sergeant Hulker und Doktor Ingstrøm, die das beste aus dieser Situation zu machen versuchen.

Über das Spiel

Endzeit wurde von real Troll im Februar 2017 im RPG-Atelier angekündigt; zu diesem Zeitpunkt galt er bereits als einer der renommiertesten Entwickler und großen Stars der deutschen Maker-Szene. Nach Projekten wie die Reise ins All und Wolfenhain war er insbesondere für seinen feinsinnig-bissigen Humor und sein erzählerisches Talent bekannt.

Endzeit ist real Trolls erstes, nicht mit den „klassischen“ Makern (2000/2003) entwickeltes Spiel. Optisch erinnert es aber weiterhin erkennbar an deren Stil, der stärkste Unterschied sind lediglich die höher aufgelösten Textboxen.

Die erste Episode erschien im November 2017, rund neun Monate nach der ersten Ankündigung. Über Jahre war das Spiel eines der Prestigeprojekte im RPG-Atelier. Ursprünglich waren sechs Episoden geplant, im Oktober 2020 kündigte real Troll aber an, das Spiel nach fünf Episoden abzuschließen. Hintergrund war, dass er von der Konzeption als Episodenspiel und dem damit einhergehenden Mehraufwand nicht mehr ganz zufrieden war und den Rest des Spiels lieber in weniger, dafür aber umfangreicheren Episoden abschließen wollte.[1] Dies zeigte sich auch in der längeren Entwicklungszeit der letzten beiden Episoden, welche beide jeweils fast zwei Jahre in Entwicklung waren, während zwischen den ersten drei Episoden nur jeweils acht bis neun Monate lagen.

Den krönenden Abschluss fand das Projekt mit der fünften und finalen Episode im Dezember 2022. Neben DEEP 8 war es eines der beiden deutschen Maker-Großprojekte, das nach jahrelanger Entwicklung 2022 fertiggestellt wurde.

Handlung

Artwork von fliegevogel

1969. Der 3. Weltkrieg ist vorbei und er kommt nie mehr zurück. Auf allen Kontinenten pflanzten die großen Mächte ihre Sonnen, eine heller und strahlender als die andere. Die Herrschaft von Licht, Druck und Hitze währte nur kurz, aber sie hinterließ eine tiefgreifende Umgestaltung. Als die Feuer des blasenschlagenden Landes allmählich verloschen, hatte die Welt eine neue Gebieterin: Strahlung. 

Der Wandel kroch in Materialien, in Pflanzen, in Tiere und in die meisten Überlebenden. Im Großteil der Fälle setzte die Veränderung bereits nach kurzer Zeit ein. Andere Menschen fanden trotz aller Widrigkeiten zunächst Schutz, doch nach 18 Tagen ohne Strom, unterhaltende Abendsedierung und frischen Filterkaffee fiel der verbliebende Teil der Menschheit erst in Raserei und dann übereinander her. War es das? Naja, es ist die Endzeit, also lautet selbst die positivst gestimmte Antwort: Beinahe. 

Gibt es denn gar keine Hoffnung? Was ist denn bitteschön mit den fabelhaften Superkräften, die das geheimnisvolle Atom gewissen Trägern verleiht? Ah, ein kenntnisreicher Einwand. Eben jene Auswirkungen darzustellen, dient die folgende Dokumentation in fünf Teilen.

Drei Charaktere stehen im Mittelpunkt:

Aussehen Name Beschreibung
Endzeit atom.gif
Kapitän Atom Seit er von einer Atombombe gebissen wurde, wachsen seine erstaunlichen Kräfte. Die erste Zeit verbrachte der Schirmer der Schutzlosen damit, sich ein repräsentables Kostüm anzufertigen und die Grenzen seiner neugewonnenen Mächte zu erkunden. Beide Aufgaben banden ihn nicht nur für die Dauer des dreißigminütigen Dritten Weltkrieges, sondern auch in den Wochen danach. Er nutzte die Zeit. Nun hat er ein Ziel. Nun ist er schick. Heute enthüllt sich Kapitän Atom der Welt. Seine Überlebensursache: Superheld.
Endzeit hulker.gif
Sergeant Hulker Es hatte nicht anders kommen können. Früher oder später musste es einfach auf den großen Knall zulaufen, wusste Sergeant Hulker schon den Frischlingen im Stiefellager der US-Marineinfanterie einzuschleifen. Er hat alles versucht. Doch trotz noch so vieler Klimmzüge und Schindermärsche sind die Rekruten einfach nicht atombombensicher geworden. Einen anderen hätte dieser Rückschlag womöglich aus der Bahn geworfen, aber der erfahrene Drillmeister sieht als philosophischer Vertreter eines rachsüchtigen Optimismus' selbst im Atomkrieg etwas Gutes: Wenigstens hat es auch den verdammten Kommunismus erwischt. Seine Überlebensursache: Außendienstmission im vergessenen Bunker.
Endzeit ingstrom.gif
Doktor Ingstrøm Offiziell im Auftrag des Schwedischen Staatsamts für Nuklearmedizin entsandt, um mittels eines Bunkeraustauschprogrammes Verständigungswillen vorzutäuschen, tatsächlich aber geschickt worden, um die Vergabe des Friedensnobelpreises an die NATO zu hintertreiben. Zu diesem Zweck hatte er sich bereits die Existenz einer obskuren Organisation namens IAO ausgedacht und stand im Begriff, die Antragspapiere zu fälschen, doch ein jäher Atomkrieg zerschnitt die Fäden dieses Handlungsstranges, der deshalb auch nie wieder aufgegriffen werden soll. Nun sitzt der Mediziner in einem abgelegenen Bunker seines verabscheuten Zielobjektes und hasst die Gesamtsituation. Seine Überlebensursache: zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Episoden

  • Folge 1: Der atomische Erlöser (10.11.2017)
  • Folge 2: Der Schrecken von Schloss Laeken (12.06.2018)
  • Folge 3: In den Kerkern der NATO (30.03.2019)
  • Folge 4: Rücksturz in den Krater Brüssel (24.01.2021)
  • Folge 5: Schlacht um Brüssel (21.12.2022)

Bilder

Endzeit bruessel.png Endzeit reaktor.png Endzeit kampf.png

Endzeit schlosstor.png Endzeit schule.png Endzeit infrastruktur.png

Endzeit fabrik.png Endzeit kleinwelt.png Endzeit einkauf.png

Links

Quellen

Öffnen