El Dorado 2

Aus Makerpendium.de
El Dorado 2
ElDorado2 Title.png
Homepage realtroll.npage.de
Genre Rollenspiel
Trial&Error
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 2010
2012
Entwickelt von real Troll
Erstellt mit RPG Maker 2003
Spielzeit 8-11 Stunden
RPG-Atelier-ID 753
RMArchiv-ID 17
Status Fertiggestellt

El Dorado 2 ist ein 2012 veröffentlichtes, mit dem RPG Maker 2003 erstelltes Spiel von real Troll, das einen Genremix aus Trial-&-Error-Rätselspiel und Rollenspiel darstellt. Nachdem eine erste Demo bereits 2010 erschien und mehrfach ausgezeichnet wurde, veröffentlichte der Ersteller die Vollversion 2012 und gewann eine Vielzahl an Auszeichnungen. Es ist der Nachfolger zum 2009 erstellten El Dorado.

Das Spiel besticht durch eine Menge an kreativen Animationen sowie Spielsituationen, seinem absurden Humor und seinen unverbrauchten Schauplätzen.

Im Spiel übernimmt man die Kontrolle über die beiden Spanier Don Hernando und seinen Diener Pedro, die sich zu den neu entdeckten goldreichen Ländern westlich des Atlantiks aufmachen, um ihren Schuldeneintreibern zu entgehen.

Spielaufbau

Im Vergleich zum Vorgänger El Dorado 2 deutlich anders. Die einminütigen Rätselpassagen aus dem ersten Teil sind im zweiten wieder enthalten, allerdings wurde das Zeitlimit entfernt, wodurch unbegrenzte Zeit zur Lösung der Rätsel zur Verfügung steht.

Insgesamt gesehen wurde das Spiel mit dem Spielegerüst aus anderen real-Troll-Spielen wie Die Reise ins All erweitert. Es ist nun möglich, Ortschaften zu erkunden, mit Leuten zu reden und Nebenaufgaben zu lösen.

Eine weitere Neuerung ist ein eigenes Kampfsystem. In diesem tritt der Don alleine im Schwertkampf gegen einen Feind an. Angegriffen wird mit den Pfeiltasten, wobei die Angriffsart der Richtung der gedrückten Taste entspricht. Spieler und Feind können Attacken des Gegners blocken, dafür muss der Spieler einfach nur die Tasten drücken, die ihm auf dem Bildschirm angezeigt werden. Jeder ungeblockte Treffer zieht einen Lebenspunkt ab, das heißt, ob man einen Kampf unbeschadet übersteht, ist nur davon abhängig, wie sorgfältig man bei der Tasteneingabe ist. Um auch die typischen Rätsel im El-Dorado-Stil im Kampf einzubringen, kann sich Pedro hinter Hernando in den Kampf einmischen. Indem er mit den Gegenständen zu seiner Seite agiert, beschleunigt er entweder den Kampfausgang oder fügt im Fall einer falschen Rätselkombination dem Don Schaden zu. Mehr Lebenspunkte und Fähigkeiten erlangt der Spieler durch das Fortschreiten in der Geschichte, durch das Finden geheimer Orte oder Lösen von Nebenaufgaben.

Auch außerhalb von Ortschaften und Kämpfen gibt es eigene Spielmechaniken. In der Wildnis kann durch Druck auf die Shift-Taste zwischen dem Don und Pedro gewechselt werden. Beide besitzen verschiedene Fähigkeiten und erlernen später weitere dazu, die ihnen beim Lösen von Rätseln in ihrer Umgebung helfen.

Über das Spiel

Die ChipSet-Grafik besteht überwiegend aus REFMAP, ist aber stark editiert und vielfältig erweitert. Die Charaktere sind entweder in real Trolls eigenem Stil gepixelt oder im RTP-Stil gehalten. Das Spiel zeichnet sich durch seine vielen Charakteranimationen aus. Die Spieldauer beträgt zwischen 8 bis 11 Stunden, abhängig vom Grad der Erkundung.

In den Credits von El Dorado 2 werden Betatestermaus, Groogokk, Turgon, QuallenLoki, Wendigo, Sain, wusch und Sensewriter als Betatester aufgelistet.

Story

Der ständig mit Geldsorgen geplagte betrügerische und goldgierige Don Hernando und sein getreuer Diener Pedro leben zusammen im Anwesen des Dons. Nachdem dieser dem berüchtigten Schwertmeister Don Franszisco nach einer Unterrichtsstunde im Schwertfechten die Zeche prellt, begeben sich beide vor ihm auf die Flucht quer durch Spanien. Schon bald erreichen den Don aber Worte von einem Ort westlich des Atlantiks - gefüllt mit ungehobenen Schätzen und Schmuck. Entschlossen setzt der Don alles daran, seine Gier nach Gold vollends zu befriedigen, auch wenn er dafür den Ozean überqueren muss. Seine Verfolger geben ihren Groll jedoch nicht so einfach auf, wie er es wohl zu hoffen mag.

Auszeichnung

Die Demo errang den 2. Platz zum Projekt des Monats Mai 2010 im RPG-Atelier. Darüber hinaus erreichte es den ersten Platz in der Spieler- und Juryabstimmung zur Demo des Jahres 2010. 2012 gewann das Projekt abermals eie Auszeichung auf den 1. Platz zum Projekt des Monats im Juni.

In der letzten Wahl zum Spiel des Jahres 2012 schaffte es El Dorado 2 auch als Vollversion auf den 1. Platz in der Jury- und Spielerabstimmung.

Bei den Deiji-Wahlen 2012 gewann El Dorado 2 folgende Preise:

  • Gold: "Gameplay", "Männliche Hauptfigur", "Nebenfigur", "Dialoge", "Rätsel", "Rundenorientiertes Kampfsystem", "Mapdesign", "Animationen" und "Minispiel".
  • Silber: "Grafik" und "Gegenspieler".
  • Bronze: "Atmosphäre".

Bilder

ElDorado2 1.png ElDorado2 2.png

ElDorado2 3.png ElDorado2 4.png

ElDorado2 5.png ElDorado2 6.png

ElDorado2 7.png ElDorado2 8.png

Links

LetsPlays

Öffnen