Dunkle Schatten

Aus Makerpendium.de
Dunkle Schatten
Dunkleschatten.jpg
Homepage vampiresdawn.org/
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Originalversion von 2001
2.0.4 Deluxe
Veröffentlichung September 2000 (Erste Demo)
Januar 2001 (Vollversion)
Entwickelt von Marlex
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit 10-15 Stunden
RPG-Atelier-ID 99
RMArchiv-ID 7
Herunterladen Originalversion
Deluxe 2.0.4
Status Fertiggestellt

Dunke Schatten ist das erste RPG-Maker-Spiel des bekannten Entwicklers Marlex. Es erschien nach etwa vier Monaten Entwicklungszeit zu Beginn des Jahres 2001. Mit seinen späteren Spielen Vampires Dawn und Vampires Dawn 2 hatte Dunkle Schatten nur wenig gemeinsam, auch wenn in diesen beiden Titeln immer wieder Anspielungen auf Marlex' Erstlingswerk gemacht wurden.

Die erste Demo des Spiels erschien bereits im September 2000; damit ist Dunkle Schatten eines der ältesten deutschen Maker-Projekte, wenngleich diese erste Version heute als verschollen gilt. Die bis heute erhaltene Vollversion des Spiels erschien im Januar 2001 und war laut einer damaligen Newsmeldung auf RPGMaker2k.de das zweite fertiggestellte RPG-Maker-2000-Spiel überhaupt.[1]

Über das Spiel

Dunkle Schatten ist nach heutigen Maßstäben ein eher einfach gestricktes Spiel, war jedoch im Januar 2001 durchaus ein Erfolg. Es war damals nach Homies Die Suche nach der verlorenen Stadt die zweite fertiggestellte Vollversion der deutschen Maker-Szene überhaupt.[1] Die erste Demo des Spiels erschien bereits im September 2000, fast zeitgleich nachdem sich Marlex im Forum des heutigen RPG-Ateliers registrierte.[2] Die Spielgrafik besteht fast ausschließlich aus RTP-Grafiken, das Standard-Kampfsystem wird verwendet, als Held kommt Alex zum Einsatz. Da Marlex zum einen anfangs gar nicht plante, Dunkle Schatten zu veröffentlichen und zum anderen „Alexander“ sein echter Name ist, behielt er den Standard-Heldennamen bei.

Trotz des eher einfachen Aufbaus lässt sich bereits in diesem frühen Spiel Marlex' ganz eigener Humor finden. Dunkle Schatten ist ein in sich abgeschlossenes Spiel. Um die zahlreichen Anspielungen, die Valnar und Asgar auf Dunkle Schatten machen (es ist ihre „Lieblingsgeschichte“), sollte man es einmal gespielt haben. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings relativ hoch. Im Laufe des Spiels trifft man auf weitere sechs Hauptcharaktere, von denen zwei in die Heldengruppe aufgenommen werden können.

Im Jahr 2010 veröffentlichten Spark Amandil und Brianum mit Genehmigung von Marlex eine überarbeitete Version von Dunkle Schatten. Sie wurde unter dem Namen „Dunkle Schatten Deluxe 2“ veröffentlicht. Die Standardgrafiken des 2000er-RTPs wurden dabei durch das hübschere RTP des RPG Maker 2003 ersetzt. Das Mapping wurde auch in sonstiger Hinsicht verbessert und einige Bugs und Fehler wurden behoben.

Hintergrundgeschichte

Der junge unerfahrene Alex öffnet eines Tages eine Kiste, in die vor vielen Jahren der Dämon Gargasch samt Schwert verbannt wurde. Dadurch kommt Gargasch frei, der daraufhin Alex' Heimatdorf zerstört und damit beginnt, die Welt zu zerstören. Also macht sich Alex mit seiner Freundin Christin auf, um die Welt wie ein echter Held zu retten (obwohl ihr dieses Unglück ohne Alex gespart geblieben wäre).

Bilder

Originalversion aus dem Jahr 2001

Dunkleschatten5.png Dunkleschatten4.png

Dunkleschatten3.png Dunkleschatten2.png

Deluxe-Version

Dsd1.png Dsd2.png

Dsd3.png Dsd4.png

Trivia

  • Wengleich Dunkle Schatten und die Vampires-Dawn-Reihe keinen inhaltlichen Zusammenhang aufweisen, sind die VD-Spiele voll von Anspielungen auf Dunkle Schatten, sogar die kommerziellen Handyspiele, welche Marlex über seine Firma Dawnatic Games vertrieb, ebenso wie das 2021 erschienene Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm. Es ist fast schon ein Running-Gag, dass sich in einem Vampires-Dawn-Spiel ein Buch mit dem Namen „Dunkle Schatten“ in Regalen zu finden ist und mindestens einer der Protagonisten, dieses als sein Lieblingsbuch bezeichnet.

Links

LetsPlays

Quellen

Öffnen
● Spiele von Marlex