Dreamland R

Aus Makerpendium.de
Dreamland R - Final Mix
DreamlandRFM t.png
Homepage Blog
Genre Horror
Sprache Deutsch
Englisch
Neueste Version v2.01
Veröffentlichung 2005 (R)
2010 (Final Mix)
Entwickelt von Judeau
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit ~5 Stunden
RPG-Atelier-ID 468
RMArchiv-ID 53
RPGMaker.net-ID 4596
Status Fertiggestellt

Dreamland R ist ein RPG-Maker-2000-Spiel von Judeau (Kenji) aus dem Jahr 2005. Wie auch die anderen Dreamland-Teile ist es dem Horror-Genre zuzuordnen. Bei Dreamland R handelt es sich um eine Art Neuinterpretation des ersten Dreamlands. 2010 erschien mit Dreamland R - Final Mix eine überarbeitete Version des Spiels.

Geschichte

Der Redakteur Brad Collins scheint in seinem im Leben alles verloren zu haben, was ihm wichtig war. Völlig ziellos und niedergeschlagen besucht er daraufhin eine Bar, und dort zu allem Überfluss in eine Schießerei verwickelt. Wie durch ein Wunder kann er völlig unversehrt entkommen, findet sich aber plötzlich in einer ihm völlig unbekannten Stadt wieder, die ihm gleichzeitig aber doch vertraut vorkommt. Langsam aber sicher wird ihm wird bewusst, dass etwas mit dieser Stadt nicht stimmen kann und Brad keine andere Wahl hat, als um sein Leben zu flüchten. Dabei trifft er sowohl auf Verbündete als auch auf Personen, denen er lieber nicht begegnet wäre...

Final Mix

Im Oktober 2010 erschien der Final Mix mit einer Vielzahl an Änderungen und Korrekturen. Das Schießen wurde durch den Einsatz des Tastenpatches vereinfacht. Durch den Druck auf A kann der Spieler nun die Blickrichtung beim Schießen fixieren. Auch das Balancing wurde verändert, was das Spiel stark vereinfachte. So wurde die Wirkung der Heilgegenstände verstärkt und die Anzahl und Stärke mancher Gegner reduziert. Genauso wurden einige den Spielfluss störende Rätsel komplett entfernt oder umgebaut. Grafisch verabschiedet sich Final Mix von einigen REFMAP-Abschnitten und wechselt auf Grafiken aus Romancing Saga 3. Einige animierte Szenen gegen das Ende haben ihre grafische Darstellung verändert. Neben diesen Änderungen gibt es eine Anzahl an Fehlerkorrekturen und Begehbarkeitsänderungen, die das Spiel kompletter als das Original erscheinen lassen.

Credits

In Dreamland R haben mehrere Personen auf verschiedene Arten mitgewirkt. In den Credits tauchen unter dem Punkt „Zombie-Cameos“ Archeo, Fireblade, Henry und V-King auf. Als Betatester kamen Fatjack, Kelven, nyke, .trickster und Nyanko zum Einsatz. Zusätzlich wird dort eine besondere Danksagung an Dhan, banshee, Zero, Kelven, nyke, Fatjack, Tille, blitzschatter und GSandSDS ausgesprochen.

Auszeichnungen

Dreamland R - Final Mix erhielt einen Goldstern auf rpg-atelier.net. Im Jahr 2005 gewann die Erstveröffentlichung des Remakes Silber in der Nutzerwahl zum Spiel des Jahres.

Bilder

DreamlandRFM1.png DreamlandRFM2.png

DreamlandRFM3.png DreamlandRFM4.png

DreamlandRFM5.png DreamlandRFM6.png

DreamlandRFM7.png DreamlandRFM8.png

Links

LetsPlays

Öffnen
● Spiele von Judeau