Dr. Alzheim

Aus Makerpendium.de
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Dralzheim avatar.png
Dralzheim avatar.png
Dr. Alzheim
(Alzi)
1979
Primär bekannt für
Forgotten E-Book
NATO- und BMT-Organisation
Administrator im Quartier
Primär aktiv bei Quartier (anfangs)
Atelier/MMX (später)
Registrierung 01.05.2004
Beiträge 1540
Registrierung 07.05.2000 (Gamezforum)[1]
29.08.2001[2]
Beiträge 9263
Registrierung 30.09.2006
Beiträge 3
Registrierung 30.09.2006
Beiträge 0
Dr. Alzheim im Quartier-Comic
Alter Avatar

Dr. Alzheim (* 1979; gelegentlich auch Alzi genannt, eigentlich Georg Fischer) ist ein Mitglied der deutschen RPG-Maker-Szene. Zu großer Bekanntheit gelangte er als Autor des Forgotten E-Book, einem herunterladbaren Nachschlagewerk für den RPG Maker 2000 bzw. den RPG Maker 2003. Zudem gehörte er über Jahre zu den prägendsten Gesichtern des RPG-Maker-Quartiers, wo er nicht nur langjähriger Administrator war, sondern auch die berühmten Quartier-Sommertreffs in Köln organisierte. Ab etwa 2007 zeigte er sich zunehmend vom Quartier enttäuscht und wandte sich mehr und mehr dem RPG-Atelier zu.

Dr. Alzheim stieß im Laufe des Jahres 2000 zur Maker-Szene. Nach eigenen Angaben landete er im Frühjahr 2000 im Gamezforum, kurz nachdem er seine ersten Schritte im Internet machte. Im Gamezforum lernte er den User Cifer-FFR (später MetaZero) kennen, der ihn auf den RPG Maker 2000 aufmerksam machte. Im Herbst 2000 wurde das RPG-Maker-Quartier gegründet, dessen Forum zunächst als ein Unterforum des Gamezforums startete. Dr. Alzheim und Cifer-FFR gehörten dort zu den frühesten Usern.

Dr. Alzheim begann auch selbst zu makern. Sein erstes Spiel war das unveröffentlichte Ivan's Destiny, das nur auf RTP-Ressourcen basierte. Sein nächstes Projekt war Forgotten Stories, von dem Mitte 2001 auch eine Demo erschien, welche allerdings wegen vieler Bugs nach wenigen Tagen wieder vom Netz genommen wurde. Nach einem Datenbank-Crash brach er das Spiel ab. Mit Ausnahme dieser er nach wenigen Tagen wieder entfernten und heute verschollenen Demo von Forgotten Stories brachte es keines seiner Makerprojekte zu einer Veröffentlichung. Zwischen 2002 und 2004 hatte er ein neues Projekt, The Secrets of Volcano-Ville, das ebenfalls nie veröffentlicht wurde.

Sein berühmtes Forgotten E-Book entstand ursprünglich als eine Sammlung von Tutorials, die er auf der Webseite zu Forgotten Stories hochlud. Während der Entwicklung an diesem Spiel arbeitete sich Dr. Alzheim umfassend in den Maker und dessen Funktionsweise ein. Parallel dazu hielt er seine Erkenntnisse darüber schriftlich fest und stellte diese Notizen auf der Homepage zu seinem Spiel ins Netz. Dort stießen sie von Anfang an auf großes Interesse. Nach dem Abbruch seines Spiels begann er seine gesammelten Aufzeichnungen zu überarbeiten und als herunterladbares Handbuch unter dem Namen „Forgotten E-Book“ anzubieten. Dieses wurde im Laufe der Zeit zu einer absoluten Referenz im Bereich der RM2k-/RM2k3-Tutorials. Um 2007 arbeitete er am „Forgotten E-Book XP“, ein mit seinem ersten E-Book vergleichbares Nachschlagwerk für den RPG Maker XP. Die Arbeiten am Projekt brach er jedoch vor einer Veröffentlichung ab.

Durch das E-Book wurde Dr. Alzheim zu einer Berühmtheit der deutschen Maker-Szene. Er war lange eine der wichtigsten Persönlichkeiten des RPG-Maker-Quartiers, wo er über Jahre das Amt eines Moderators und später Administrators bekleidete. Er lag etwas über dem dortigen Altersdurchschnitt und war für viele dortige Mitglieder eine Art „väterlicher Freund“ und war ein äußerst beliebtes Mitglied. Außerdem tat er sich als Organisator der Quartier-Communitytreffen in Köln hervor, welche er zwischen 2003 und 2006 als Hauptverantwortlicher leite. Auf ihn geht auch der Versuch zurück, eine Begegnung zwischen Quartier-Treff und der NATO (dem Treff des RPG-Ateliers) im Jahr 2004 zu organisieren. Dies wurde jedoch von den Quartierlern teils offen boykottiert, was Dr. Alzheim als Tiefpunkt wahrnahm.

Ab spätestens 2006 begann er sich immer mehr vom Quartier zu entfremden. 2007 legte er seinen dortigen Adminposten nieder und zog sich weitestgehend von dort zurück, nach 2013 war er dort gar nicht mehr anzutreffen. Er war nicht der einzige prominente Quartierler diesen Schritt machte, so verließen etwa Corti, MagicMagor oder selbst Mitgründer Rattikarl das Quartier Richtung Atelier.

Parallel dazu wandte sich Dr. Alzheim immer mehr dem RPG-Atelier und der dortigen Community zu, wo er mit offenen Armen empfangen wurde. Schon 2006 wurde er dort für einige Zeit Moderator und war dort bis 2014 regelmäßig anzutreffen. Er war im Winter 2006/07, im Sommer 2007 sowie von Winter 2011/12 bis Sommer 2015 Teil des Organisatorenteams der NATO bzw. des Bremer Maker-Treffs, wo er sich hauptsächlich um die Leitung des Küchenteams kümmerte, was ihm unter Stammgästen den Spitznamen „Küchentroll“ einbrachte. Er ist außerdem DSA-Spieler.

Dr. Alzheims Markenzeichen war ein Kuh-Icon, das er in seinem Forenavatar verwendete und das auch an vielen Stellen in seinem E-Book auftaucht. Im Quartier-Comic erschien Dr. Alzheim als Gespenst in Kuhform. Das Kuhicon stammt ursprünglich aus der Serie South Park, wurde von ihm über die Jahre aber stark abgewandelt.[3]

Siehe auch

Links

Quellen