Diskussion:RPG TKool Dante98

Aus Makerpendium.de

Auflösung

Hat jemand von euch herausfinden können, was die Auflösung der erstellten Spiele ist? Beim Versuch Bilder von CORPSE-PARTY zu machen, bin ich auf ein Emulationsproblem mit DanteWin gestoßen. Darum bin ich auf Neko Project unter RetroArch umgestiegen, was weniger Probleme bereitet hat.

Die Screenshots mit Neko Project haben eine Auflösung von 640x400px². Der offiziell empfohlene Emulator DanteWin hat allerdings vertikal unten einen schwarzen Pixelblock von 80px drangehängt.

DanteWin Title

Dieser Block schien in den 3 Minuten bis der Emulator stets abstürzte, auch keinen Nutzen zu erfüllen.

Die Bilder von Neko Project scheinen 'richtiger' zu sein. Während das Titelbild sich über 640x400px ausbreitet, sieht es im Spiel aber anders aus.

Spielbildschirm in Neko Project

An den Rändern unten(32px), oben(16px), rechts(16px) und links(16px) sind schwarze ungenutzte Flächen. Die effektive Spielfläche scheint also nur 608x352px² zu sein. Ist dieser Abstand gedacht um, CPU-Cycle zu sparen?

Wenn wir Bilder von PC98 reinstellen auf welches Format einigen wir uns dann? 640x400px mit schwarzen Rändern oder zugeschnitten auf die Spielfläche?

640×400 mit Rändern ist da wahrscheinlich die beste Wahl.

AkiraMini.png Akira (Diskussion) 23:44, 29. Sep. 2019 (CEST)