Deutschpatch (RPG Maker 2000)

Aus Makerpendium.de
Der Deutschpatch in Aktion

Der Deutschpatch für den RPG Maker 2000 war ein von Redbounty zwischen 2001 und 2003 entwickelter Patch, der das Programm vollständig auf Deutsch übersetzte. Version 1.0 erschien im Februar 2002, die letzte aktuelle Version stammt vom September 2003 und trug Versionsnummer 1.10c. Der Patch ist nur mit Don Miguels englischer Makerversion 1.07 kompatibel.

Richtig durchsetzen konnte sich der Deutschpatch nie, auch wenn er zeitweise gewissen Anklang fand. Zum einen beherrschten die meisten deutschsprachigen RPG-Maker-Nutzer ohnehin Englisch, besonders aber geriet der Patch wegen der Wortwahl etlicher Übersetzungen in die Kritik. Zahlreiche Funktionen des Makers tragen nach Installation des Deutschpatches Namen, die keine direkte Entsprechung des englischen Originaltextes sind. Ein Beispiel hierfür ist Switch, dessen direkte deutsche Übersetzung Schalter wäre. Im Deutschpatch wurde der Begriff in den ersten Versionen als Tab, später als Boolean übersetzt, in Anlehnung an den gleichnamigen Datentyp zahlreicher Programmiersprachen. Auch etablierte Fachtermini wie FaceSet wurden etwa zu Gesichtsgrafik übersetzt. Diese zahlreichen unterschiedlichen Begriffe führten dazu, dass viele Tutorials für Einsteiger nicht mehr richtig verständlich waren.

Das Forgotten E-Book verwendete ab Version 1.03.1 separate Screenshots für die deutsche und die englische Version des Makers.

Siehe auch

Links