derula

Aus Makerpendium.de
Derula Avatar.png
Derula Avatar.png
derula
1986
Primär bekannt für
Die Hamptons
Erstellung zahlreicher Tools
RMArchiv-ID 424
Registrierung 03.02.2003
Beiträge 151
Registrierung 04.02.2003
Beiträge 172
Registrierung 03.02.2003
Beiträge 3073

derula (* 1986) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler, welcher seit 2003 in diversen Foren der RPG-Maker-Szene aktiv war, insbesondere im Kamikaze-Board.

Aktivitäten in der Maker-Szene

Spielreihe rund um "Die Hamptons!"

Im Jahr 2002 begannen derula, Kendrior und FlareShard (ehemals greendracon3881) mit der Erstellung der RPG-Maker-Videoreihe Die Hamptons auf dem RPG Maker 2000. Die ersten Teile Hamptons - Folge 1: Tod allen Eichhörnchen und Hamptons - Folge 2: Esst mehr Biber! veröffentlichten sie im Februar 2003 im RPG-Maker-Quartier, dem Kamikaze-Board und im RPG-Atelier. Nach einer zweimonatigen Entwicklungszeit und zwischenzeitlichen technischen Schwierigkeiten erschien im April die Version 1.1 der Episode Hamptons - Folge 3: Unwort des Jahres. Im Juli folgte Hamptons - Folge 4: Happy Armageddon, was das laut den Entwicklern das Finale der ersten Handlung aus der Serie darstellen soll. Im August kam es zwischen Kendrior und derula zu einer Meinungsverschiedenheit, worauf sich derula kurzzeitig aus der Projekt-Entwicklung zurückzog. Nach wenigen Wochen nahmen sie die gemeinsame Arbeit daran wieder auf. Daraufhin veröffentlichten sie im Dezember den nächsten Teil Hamptons - Folge 5: Carpe Jugulum!, welcher im Gegensatz zum Rest der Serie eine in sich abgeschlossene Handlung zeigte. Unter dem gemeinsamen Profil Ugly Horst Ltd. präsentierten die Entwickler im RPG-Maker-Quartier die Episode Hamptons - Folge 6: Make my Dai, Dennis! im April 2004 und die Episode Hamptons - Folge 7: Love Sarah im Dezember 2004. Mit der Vorstellung des siebten Teils gaben sie bekannt, dass die Reihe aufgrund von Zeit- und Ideenmangel nicht mehr fortgesetzt wird.

Die Hamptons: Origins

Im September 2003 entschieden sich derula und Kendrior, die ersten vier Episoden der Serie zu synchronisieren, worauf sie sich in den verschiedenen RPG-Maker-Foren nach freiwilligen Sprechern erkundigten. Im Laufe dieses Vorhabens leihten unter anderem FlareShard, Knumonmaster, Belial, Bananen-Joe, Rian und nach einer Mail-Anfrage auch die Videokünstlerin Coldmirror ihre Stimmen für dieses Projekt. Zudem verwendete man zur Erstellung dieses Maker-Films derulas Disharmony-Audio-Patch. Im März 2008 wurde das synchronisierte Projekt schließlich unter dem Namen Die Hamptons: Origins im RPG-Atelier, dem Kamikaze-Board und im RPG-Maker-Quartier veröffentlicht. Im Mai 2017 lud derula diesen Maker-Film auf YouTube hoch.

Tool-Erstellung und sonstige Tätigkeiten

Neben seiner Entwickler-Tätigkeit veröffentlichte derula mehrere Tools, die er primär für den RPG Maker 2000 erstellte. Das CreditsMaker2000-Tool, welches er erstmals in Hamptons - Folge 3: Unwort des Jahres einsetzte, wurde nach einer Anfrage im RPG-Maker-Quartier seit Mai bearbeitet und im Januar 2004 bereitgestellt. Das im August 2003 vorgestellte GamediskStudio-Tool wurde auch im Jahr 2004 vollendet. Im Kamikaze-Board und später auch auf der UglyHorst Ltd.-Webseite veröffentlichte derula weitere Tools wie LinkMaker2000, ImageConverter2000, ImagePositioner2000, ProjectRunner2000 und MassImporter2000.

Im Kamikaze-Board zählte derula um zirka 2010 zum erweiterten Staff.

derula schrieb seinen letzten Beitrag in einem Maker-Forum im April 2013, im Kamikaze-Board; im Quartier und dem Atelier postete er bereits 2011 zum letzten Mal. Zumindest als passiver Leser scheint er das Forengeschehen aber noch einige Jahre lang verfolgt zu haben.

Spiele

  • Die Hamptons (2002-2004 (abgebrochen))
    • Hamptons - Folge 1: Tod allen Eichhörnchen (2002-2003) Vv.png
    • Hamptons - Folge 2: Esst mehr Biber! (2003) Vv.png
    • Hamptons - Folge 3: Unwort des Jahres (2003) Vv.png
    • Hamptons - Folge 4: Happy Armageddon (2003) Vv.png
    • Hamptons - Folge 5: Carpe Jugulum! (2003) Vv.png
    • Hamptons - Folge 6: Make my Dai, Dennis! (2004) Vv.png
    • Hamptons - Folge 7: Love Sarah (2004) Vv.png
  • Die Hamptons: Origins (2003-2008) Vv.png

Links