Daylight II

Aus Makerpendium.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daylight II
TitleDaylightII.png
Homepage -
Genre Action-Horror
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo
Veröffentlichung 2007 (Demo)
2008/2009 (Testerversionen)
Entwickler Evil Lord Canas
Erstellt mit RPG Maker 2003
Herunterladen Informationen siehe unten
Entwicklungsstatus Inaktiv seit 2010

Daylight II ist ein Action-Horrorspiel von Evil Lord Canas, das einige Zeit nach der Fertigstellung des Vorgängers angefangen wurde, jedoch weist es in der 2007 veröffentlichten Demo noch nicht viel Verbindung zu diesem auf und beide Spiele trennt ein sehr großer Zeitunterschied von mehreren Jahrhunderten.

Im Allgemeinen weist Daylight II einige Parallelen zu Resident Evil 4 (und 3.5) auf, was sich im damals eher als temporär angedachten Aussehen des Protagonisten mit Leon S. Kennedy als Facegrafik sowie der allgemeinen Stimmung, einigen Elementen und dem stets dunkel gekleideten Händler mit australischem Akzent widerspiegelt, dessen eher provisorisch eingerichtete Waffenläden die einzigen als sicher geltenden Orte sind.

Story

Escar, der Protagonist der Geschichte, flüchtet aus einem Labor und wird von Wachen verfolgt, die sich aufteilen und ihn im ganzen Gebäude suchen. Angekommen in einem kleinen Lagerzwischenraum sucht Escar einen Ausgang und klettert mit einer Leiter in einen Untergrundkomplex, in dem er schnell feststellt, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Nach einem Kampf gegen ein unbekanntes mutiertes Wesen will er den Rückzug antreten, als der Aufstieg, durch den er runtergekommen ist, plötzlich verriegelt ist. Somit bleibt ihm nur noch die Möglichkeit, weiter voran zu schreiten, um einen anderen Ausgang zu finden.

Gameplay und Entwicklungsdetails

Der zweite Teil verfügt über kein Pausenmenü oder Ähnliches und läuft in Echtzeit. Zum Einsatz in Gefechten kommen verschiedene Schusswaffen, die der Spieler auf dem Weg durch die Geschichte findet oder kaufen und aufrüsten kann. Darüberhinaus bietet Daylight II eine Umgebung, die sehr viel auf Erkunden und Untersuchen von Kisten, Schränken und sonstigen Dingen setzt, wodurch sich viele Gegenstände für den weiteren Spielverlauf und Geld zum Einkauf bei einem Händler finden lassen. Gefundene Gegenstände werden in einer durchschaltbaren Leiste am unteren Bildschirmrand zwischen Geld und Munition angezeigt, müssen jedoch zur Benutzung nicht direkt angewählt werden, sondern werden automatisch zum richtigen Zeitpunkt benutzt.

Durch die vielen verwendeten Tasten, die im RPG Maker 2003 zur Verfügung stehen und von denen auch viel Gebrauch gemacht wird, empfiehlt es sich nicht, das Spiel mit einem Gamepad zu steuern, da sonst viel zur Tastatur umgegriffen werden muss.

Tester bekamen 2008 und 2009 neue Versionen von Daylight II zugeschickt, in denen einige komfortable Veränderungen vorgenommen wurden. Nach der Demo bekam das Spiel etwa eine Mechanik spendiert, mit der sich die Blickrichtung der Spielfigur auf die derzeitige per Tastendruck fixieren und wieder freistellen lässt, um Gegner, die aus der Schussbahn laufen, leichter und mit weniger Extraschritten zu treffen.

Das Spiel hält für einen kurzen Moment an, sobald man die aktuell ausgerüstete Waffe nachlädt, eine Veränderung, mit der diese Pause aus dem Spielverlauf gestrichen wurde und man währenddessen weiterlaufen kann, wurde nach Herausgabe der letzten Testerversion ins Spiel eingebaut. Diese Neuerungen gingen allerdings verloren, als den Entwickler im Jahr 2010 eine Beschädigung der Festplatte, auf dem sich alle neueren intakten Versionen befanden, heimsuchte, was bis heute anhaltend zum Aus der Entwicklung von Daylight II geführt hat, da durch diesen Vorfall neben der veränderten Mechanik auch sehr viel neuer Inhalt jenseits des Endes der Demo für immer vernichtet wurde.

Spiel herunterladen

Die Demo von 2007 ist technisch in einem sehr veralteten Zustand und ist nicht zu empfehlen.

Seit 2010 gibt Evil Lord Canas die letzte Testerversion an LetsPlayer auf Youtube raus, die an dem Spiel interessiert sind und schreibt diese auch manchmal selbst an, wenn sie den Vorgänger gespielt haben.

Bilder

DL2-Screen1.png DL2-Screen2.png

DL2-Screen3.png DL2-Screen4.png

Weblinks


● Auf-Reisen-Serie und Xianiversum

● Auf Reisen
Sam ・ Sao (Ninja2k3) ・ Van DaalWott ・ Xian (III)

● Weitere
Alex' MisadventuresDas Vieh ・ Daylight (III) ・ FeniaRosenkranzfacette ・ RTP Terror Squad (12)