Davy Jones

Aus Makerpendium.de
Davy jones avatar.png
Davy jones avatar.png
Davy Jones
(Davias)
1985
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Quartier, MMX
RMArchiv-ID 134
Registrierung 16.12.2005
Beiträge 6256
Registrierung 07.11.2005
Beiträge 10283
Registrierung 14.07.2006
Beiträge 242
Registrierung 15.01.2006
Beiträge 21

Davy Jones (ehemals Davias; * 1985) ist ein deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er stieß um etwa 2005 zur Maker-Szene und war ursprünglich hauptsächlich im RPG-Maker-Quartier aktiv, wo er, damals noch als Davias und mit einigen Unterbrechungen von 2006 bis Ende 2010 Moderator im Ressourcenforum und später Administrator des Quartiers war.

Davias hatte zudem im Rahmen eines abgegrenzten Forenrollenspiels bzw. Forenexperiments den Zweitaccount Ragdoll-Katze inne. Zeitweise benannte er sich Kraft seines Administrator-Status selbst in Mari (ein Charakter aus Neon Genesis Evangelion) um, bevor der Name zu Davy Jones wechselte. Er war zudem Slimewars-Champion und führte den Titel „SW-Champ“. Der Quartier-Forenrang „The Scarlet Devil“ (66 Beiträge) geht auf ihn und seine damalige Liebe zur Touhou-Serie zurück, deren OST er sehr schätzte.

Im Dezember 2010 wurde er im Quartier von einem anderen Admin in einer Nach-und-Nebel-Aktion seines Amtes enthoben, da er sich in einem Kulturkampf gegen den zunehmenden Verfall des Quartiers wehrte und Regeln zu restriktiv durchsetzte. Obwohl Webmaster Brainstormer per PM Konsequenzen gegen diesen „Putsch“ anbot, verzichtete Davy Jones auf Gegenaktionen und zeigte eine besonnene Reaktion ohne böses Blut. Seit 2012 hat er dem Quartier weitgehend den Rücken gekehrt und ist primär noch im RPG-Atelier aktiv. Nachdem das Atelier aus Furcht vor Abmahnungen Spieledownloads vom Netz nahm, gründete er im dortigen Forum die - inzwischen eingestellte - Community-Spieledatenbank.

Sein „Opus Magnum“ ist Elektra Kingdom, das seit 2005 in Entwicklung ist und von dem inzwischen vier Demos erschienen. Darüber hinaus stammen von ihm mehrere Fungames mit Alex in der Hauptrolle, darunter Kommissar Alex in der Wüste, Kommissar Alex 2 - Ultimate Truth for Ultimate Destiny und Kommissar Alex 3 - Rosenkrieg im Weihnachtsgarten. Ein unveröffentlichtes Nebenprojekt trägt den Namen Ex - Wallfahrt ins Verderben und war als klassisches RPG mit einem Action-KS konzipiert.

Gemeinsam mit I_Am_MatZe veröffentlichte er 2013 ein inoffizielles Update zu Squares Spiel Eternal Legends - The Demon Saga. In den Credits von real_Trolls Spielen Die Reise ins All und Wolfenhain wird ihm für erstellte Grafiken gedankt.

Davy Jones gehört zu den langzeitaktivsten Rippern auf The Spriters Resource, derzeit (Februar 2024) befindet er sich mit über 3000 veröffentlichten Sheets aus mehr als 200 Spielen in den Statistiken der Seite auf dem siebten Platz. Nimmt man seinen derzeit aktiven Zweitaccount hinzu, sind es sogar über 5000 Sheets, womit er laut Seitenstatistik theoretisch auf Platz Zwei wäre. Er ist zudem der quantitativ größte Ripper im Bereich der SNES-Spiele.


Trivia

Spiele

Titel Status Genre Aktive Zeit Sprache Engine
Elektra Kingdom Demo.png 4.12 Rollenspiel 2005-... Deutsch.png RPG Maker 2003
Kommissar Alex in der Wüste Vv.png Action
Adventure
Fungame
2009 Deutsch.png RPG Maker 2000
Kommissar Alex 2 - Ultimate Truth for Ultimate Destiny Vv.png Adventure
Fungame
2009 Deutsch.png RPG Maker 2000
Kommissar Alex 3 - Rosenkrieg im Weihnachtsgarten Demo.png Adventure
Fungame
2010-... Deutsch.png RPG Maker 2003

Links