Das Attentat von Asselion

Aus Makerpendium.de
Das Attentat von Asselion
DasAttentatVonAsselion Title.png
Genre Adventure
Sprache Deutsch
Neueste Version Vollversion (mit Update)
Veröffentlichung 10. Januar 2008
Entwickelt von ~Jack~
Erstellt mit RPG Maker 2003
Spielzeit ~2 Stunden
RPG-Atelier-ID 599
RMArchiv-ID 426
Status Fertiggestellt

Das Attentat von Asselion ist ein von ~Jack~ mit dem RPG Maker 2003 erstelltes Adventure aus dem Jahr 2008. Bei dem Spiel handelt es sich um eine Vollversion mit einer Spiellänge von rund zwei Stunden. Als ein Beitrag für den Ten-Words-Contest 2007 erstellt erreichte es den zweiten Platz mit einem nur knappen Abstand zum Sieger. Für die Entwicklungszeit waren sechs Wochen vorgegeben - nach der offiziellen Veröffentlichung korrigierte ~Jack~ aber noch einige Fehler mit einem Update.

Im Spiel wird eine Geschichte zur Zeit des Kriegs zwischen Asselion und Pagan erzählt. Um den Krieg zu beenden, bereitet eine Gruppe Widerständler, die in die Kanalisation untergetaucht sind, einen Plan vor. Durch einen Anschlag auf die Führung Asselions will sie für einen Rückzug der Armee sorgen und einen schnellen Frieden erzwingen.

Über das Spiel

Das Spiel nutzt einen Stilmix aus verschiedenen Quellen. Die Inszenierung der Grafik inklusive der Posen und Effekten wurde von den Juroren gelobt, auch wenn zum Teil die Komposition der verwendeten Grafiken dafür kritisiert wurde, dass seine Einzelteile manchmal zu sehr im Kontrast zueinanderstehen. Zur Musikbegleitung wurden unter anderem Lieder des Betreibers der cyber-rainforce.net-Webseite verwendet.

Die Geschichte des Spiels spielt sich im gleichen Universum wie Vampire Chronicles III ab, da sie aber in sich geschlossen ist, sind keinerlei Vorkenntnisse zum Spielen notwendig.

Spielaufbau

Das Spiel setzt hauptsächlich auf ein Schleichsystem, bei dem man sich vor den Blicken von Wachen verbergen muss und einem simplen eigenen Kampfsystem. Einige Passagen wie der Beginn des Spiels erfordern das Durchschleichen der Gebiete, bis man den Auftrag des Abschnitts erledigt hat. Später gibt es vermehrt eine Reihe geskripteter Kämpfe, die ausschließlich die Reaktionsfähigkeit des Spielers testen und keine RPG-Elemente beinhalten. Abseits davon muss der Spieler mehrmals durch die Kanalisation navigieren, um verschiedene Winkel zu erreichen.

Der Ablauf des Spiels ist streng linear ohne Zusatzaufgaben, stattdessen konzentriert sich das Spiel auf die Haupthandlung.

Charaktere

Jarret: stammt aus Asselion. Um seine Freundin zu finden, zieht es ihn in die modrige Kanalisation unter Asselion. Sein unerwartetes Treffen mit den Rebellen lässt ihn zwar anfangs noch erstaunt zurück, nachdem ihm aber der Zusammenhang zwischen dem Verschwinden seiner Freundin und dem Treiben des Königs klar wird, schlägt er sich auch auf deren Seite.

Golin: ist der Rebellenanführer der Gruppe Adjuvo Pagan. Getrieben von dem Tod seiner Familie durch die Lakaien des Königs führt er den Widerstand an. Sein Ziel ist es, Asselions Führung zu stürzen, um den Krieg zu beenden, indem er Pagan das Siegen ermöglicht.

Alexander: ist der zweite Mann hinter der Rebellengruppe. Seine Erfahrung in der Schwertkunst macht ihn zu einem wertvollem Mitglied der Gruppe, die er auch an andere im Training weitergibt.

Seraph: ist verschrobener Charakter mit magischen Kräften, der sich nach dem Bruch des Schiffes dem Widerstand anschließt. Es wird vermutet, dass er ist der Grund für den Schiffsbruch ist, da die Verantwortlichen hinter ihm her waren.

Story

Um ihre Kinder zum Schlafen zu bewegen, erzählt eine Mutter ihren Kindern die Geschichte über eine Rebellengruppe in Asselion. Der Hintergrund der Geschichte ist der momentan anhaltende Krieg zwischen Asselion und Pagan. Die Handlung beginnt mit Jarret, der sich in die Kanalisation gewagt hat, um nach dem Verbleib seiner Freundin zu suchen. Doch schon nach wenigen Schritten hört er die Stimmen von Stadtwachen, die dort unten ebenfalls auf der Suche nach jemanden sind. Die Rebellen gegen den König sollen sich nämlich seit geraumer Zeit in der Kanalisation eingenistet haben. Als Jarret plötzlich auch noch auf die Widerständler trifft, kurz nachdem er das zerstörte Wrack des Schiffs fand, mit dem seine Freundin unterwegs war, erklärt er sich bereit, sich auf die Seite der Rebellen stellen, um sich am König für den Tod seiner Freundin zu rächen.

Jurybewertung

Alle drei Juroren lobten das Spiel für seine für spannend befundene Geschichte trotz kleinerer Logiklücken. Am meisten musste das Spiel in der Gesamtwertung einbüßen. Dort wurde dem Spiel zwar die Verwendung mehrerer einfacher Kampfsysteme positiv angerechnet, es wurde aber für die Umsetzung mancher Aspekte kritisiert. Das Mapping des Spiels wurde ebenfalls sehr positiv aufgenommen, der verwendete Stilmix wurde hingegen wiederum negativ angemerkt. Auch die erzeugte Atmosphäre wurde gelobt, wenn auch der Einsatz mancher Musikstücke wie der Track zum Abspann des Spiels die Wertung in diesem Bereich trübte.

Bilder

DasAttentatVonAsselion 1.png DasAttentatVonAsselion 2.png

DasAttentatVonAsselion 3.png DasAttentatVonAsselion 4.png

DasAttentatVonAsselion 5.png DasAttentatVonAsselion 6.png

DasAttentatVonAsselion 7.png DasAttentatVonAsselion 8.png

DasAttentatVonAsselion 9.png DasAttentatVonAsselion 10.png

DasAttentatVonAsselion 11.png DasAttentatVonAsselion 12.png

Links