Dark Sword

Aus Makerpendium.de
Dark Sword - Schwerter des Zwielichts
Dark Sword Titelbild Demo 3.png
Homepage Innocentias Webseite
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 3.3
Veröffentlichung 2014, 2016, 2023
Entwickelt von Innocentia
Erstellt mit RPG Maker 2003
RMArchiv-ID 24
Status Aktiv
Auszeichnung für das Projekt des Monats, September 2016

Dark Sword - Schwerter des Zwielichts (kurz Dark Sword) ist ein von Innocentia entwickeltes Rollenspiel mit Schwerpunkt auf der Story und vielen selbstgezeichneten Grafiken. Es befindet sich seit dem 26. Dezember 2012 in Entwicklung und wurde erstmals am 07. September 2013 im RPG-Atelier vorgestellt.

Es handelt sich um ein Remake vom zweiten Teil der Dark-Sword-Reihe, die Innocentia in ihrer Anfangszeit mit dem RPG Maker von 2002 bis ca. 2004 entwickelte. Als neuer Twist wurde die Handlung aus einer klassischen Fantasy-Welt in ein Steampunk-Szenario übertragen.

Die Neuauflage wird mit dem RPG Maker 2003 erstellt und verwendet DynRPG-Plugins. Im Laufe der Entwicklung unterstützten verschiedene Persönlichkeiten der Maker-Szene die Entwicklung des Spiels. Dazu gehören Corti, TakiTyphoon, Clades, Kerberos, Squall, Inselmanager, GFlügel und Squale.

Die erste Demo erschien am 28. September 2014 zum Download. Neue Versionen wurden 2015 veröffentlicht, ehe am 24. Juli 2016 offiziell die Demo 2.0 erschien. Am 7. Mai 2023 erschien die dritte Demo.

Inhalt

Zusammen mit seiner Crew machen Luftpirat Emiko und sein Bruder Klasko die Lüfte von Lumina unsicher. Als bekannte Räuberbande ziehen sie los, um lebensnotwendige Sachen aus anderen Städten zu stehlen.

Der nächste Raubzug verläuft wenig erfolgreich, sodass die Luftpiraten alsbald erneut losziehen müssen. Unterwegs zur nächsten Stadt werden sie von einem Magier überrascht, der Emiko zwingt, für ihn ein gewisses Schwert zu besorgen. Ansonsten würde er seinen Bruder Klasko nie mehr wieder sehen. Notgedrungen zieht Emiko los, jenes gut versteckte Schwert zu beschaffen. Doch erneut läuft alles anders, als abgemacht. Durch einen unvorhergesehenen Vorfall sind die Luftpiraten gezwungen, zu fliehen und Emiko und Klasko zurückzulassen.

Emiko erfährt, dass das besagte Schwert, nur von direkten Nachkommen jener Auserwählten geführt werden kann, von denen in alten Überlieferungen berichtet wird. Allerdings geht es zu Bruch, und Emiko entschließt, zurück zu seiner Bande zu gehen und eine Möglichkeit zu finden, Venaris – so der Name des Schwertes – reparieren zu können.

Unterwegs lernt Emiko neue Gefährten kennen, die ihn auf seiner langen Reise begleiten: Seto, ein junger Mann mit klarem Verstand und umfangreichem Wissen ausgestattet, das er gerne mit anderen teilt. Seine ruhige Art lässt ihn einen kühlen Kopf bewahren, und er gerät selten aus der Haut.
Als nächstes trifft Emiko die junge Frau Kim, die er aus einer misslichen Lage befreit. Sie ist eine selbstbewusste und aufrichtige Frau, zu deren großen Stärken nicht nur der Umgang mit ihrer Armbrust zählt, sondern auch die heilende Magie.
Schließlich ist da noch Ryo, ein junger Mann und eine Frohnatur - man sieht ihn kaum mit traurigem Gesicht. Tut nur das, was er will und das ist meistens Faulenzen und Mädchen anbaggern. Sehr zum Leidwesen von Kim. Wenn er sich einmal dazu entschlossen hat, jemandem zu helfen, kann er sehr verantwortungsvoll sein. Das passiert allerdings selten.

Unterwegs geraten sie ins Visier vom Imperium Mikan – unter anderem von Generalin Blanche Thoreau. Schnell stellt sich heraus, dass sie eigene Pläne verfolgt, setzt jedoch alles dran, Emiko das Schwert Venaris abzunehmen.

Auszeichnungen

Das Projekt erreichte verschiedene Auszeichnungen wie den ersten Platz bei der Wahl zum Projekt des Monats des RPG-Ateliers im September 2013, Februar 2014 und September 2016. Außerdem wurde es bei der Wahl zum Projekt des Jahres 2014 auf RPGMaker-VX-Ace.de mit dem zweiten Platz bedacht.

Bilder

Dark-Sword-Screen 2.png Dark-Sword-Screen 3.png Dark-Sword-Screen 4.png

Dark-Sword-Screen 5.png Dark-Sword-Screen 6.png Dark-Sword-Screen 8.png

Dark-Sword-Screen 9.png Dark-Sword-Screen 10.png Dark-Sword-Screen 11.png

Dark-Sword-Screen 12.png Dark-Sword-Screen 14.png Dark-Sword-Screen 15.png

Trivia

  • Innocentia veranstaltete einen Fanart-Contest, bei dem sie 11 Einsendungen erhielt. Die eingereichten Bilder und weitere Fanarts kann man im Spiel in einem geheimen Museum ansehen.
  • Es gibt bisher keine typischen Gastrollen in Dark Sword. Allerdings belegte TakiTyphoon beim Fanart-Contest einen der ersten Plätze und durfte einen Charakter entwerfen, der im Spiel eine große Sidestory erhält.
  • Der Name Emiko des Protagonisten ist eigentlich ein japanischer Frauenname.
  • Innocentia unterhielt sich am 26. Dezember 2012 mit Squall über ihre Pläne, ein Remake zu beginnen. Gemeinsam kamen sie auf den Gedanken, die Handlung in ein Steampunk-Szenario zu verlegen.

Links

LetsPlays