csg

Aus Makerpendium.de
Csg avatar.png
Csg avatar.png
csg
1987
Primär bekannt für
Moderator im MMX
RPG Genesis 3D
Primär aktiv bei MMX
RMArchiv-ID 94
Registrierung 10.03.2003
Beiträge 4159
Registrierung 30.12.2004
Beiträge 1
Registrierung 12.07.2003
Beiträge 15
Registrierung 27.04.2005
Beiträge 0
Registrierung 02.07.2014
Beiträge 2

csg (* 1987, eigentlich Chris Scheidig) ist ein deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Als einer der wenigen Maker-Entwickler schaffte er den Sprung in die kommerzielle Spieleentwicklung.

csg stieß Anfang 2003 zur Maker-Szene und war fast ausschließlich im RPG-Atelier aktiv. Von ihm stammen unter anderem die Spiele Resident Evil - Exodus und Yoshi's Island - Bowser's Revenge, die er 2004 bzw. 2005 veröffentlichte. Danach blieb er zwar in Makerforen aktiv, widmete sich jedoch der Spieleentwicklung mit „echten“ Programmiersprachen. Bekanntheit erlangte er 2006 auch, als er sein ambitioniertes Projekt RpgMaker 2006 vorstellte. Das erstmals auf der NATO 2006 vorgestellt, in C++ geschriebene Programm sollte eine Art RPG Maker für 3D-Spiele werden. Es wurde später in RPG Genesis 3D umbenannt, nach 2007 jedoch wieder abgebrochen.

Zwischen 2013 und 2016 nahm csg mehrmals an GameJams des RPG-Ateliers teil, wo er hauptsächlich C++ nutzte, um Kurzspiele wie Wallman, DungeonSound, U-Bahn Simulator 2013, Onna Gokoro In Space und Reggie der Regenwurm einzureichen. Für seine GameJam-Abgabe Swampland im Jahr 2016 verwendete er JavaScript.

csg ist langjähriger Moderator im RPG-Atelier-Forum bei Multimediaxis. Heute betreibt er sein eigenes Spielestudio, Umaiki Games. Dort arbeiten noch weitere Personen aus der Maker-Szene, darunter Sabaku und Schotti.

Im Januar 2021 erschien mit Skellboy Refractured das erste kommerzielle Spiel des Teams.

Spiele

Titel Entwickelt von Status Genre Aktive Zeit Sprache Engine
RE Exodus t.png
csg Demo.png Action
Horror
Fangame
2004 Deutsch.png RPG Maker 2000
Title-YI-BowRev.png
csg Vv.png Action
Adventure
Fangame
2004-2005 Deutsch.png RPG Maker 2000
Wallman
csg Vv.png Geschicklichkeit 2013 C++
DungeonSound
csg Demo.png Geschicklichkeit 2013 Englisch.png C++
U-Bahn Simulator 2013
csg
Das Dennis
Vv.png Simulation 2013 Deutsch.png C++
Onna Gokoro In Space
csg Demo.png Sci-Fi
Shooter
2013 Englisch.png C++
Reggie der Regenwurm
csg Demo.png Geschicklichkeit 2014 Englisch.png C++
Swampland
csg Demo.png Mystery 2016 Englisch.png JavaScript
Skellboy
csg
Sabaku
V-King
Demo.png Action
Rollenspiel
Adventure
2016 Englisch.png Unity
Skellball
csg Demo.png Geschicklichkeit 2018 Deutsch.png Unity
Umaiki Games Vv.png Action
Rollenspiel
Adventure
2021 Deutsch.png
Englisch.png
Spanisch.png
Unity

Contest-Beteiligungen

Mitwirkung als Juror
Jahr Contest
2008 Koma-Klaus-Wettbewerb
Mitwirkung als Teilnehmer
Jahr Contest Punkte/Stimmen Platzierung
2004 Fan-Fiction-Wettbewerb 113 (von 150) 1
2016 Rette die Welt - 5 Wochen, 20 Minuten 65 (von 100) 4
2018 Kampfsystem-Contest 2018 - -

Links