Community-Spieledatenbank

Aus Makerpendium.de

Community-Spieledatenbank ist der gängige Name für ein großes Spiele-Archiv, das Anfang 2010 von Davy Jones eröffnet und seitdem verwaltet wurde. Eine Vielzahl an Entwicklern und Spielern haben sich bei der Befüllung des Archivs beteiligt, als das RPG-Atelier sich zur gleichen Zeit davon lossagte, Spiele auf dem eigenen Portal zu hosten. Über die Jahre wechselte diese Datenbank, die als riesige Linkliste ihren Anfang nahm, mehrfach die genutzten Hoster und ihre Form.

Neben den Uploads durch Unterstützer auf Dateihoster wurden und werden bis heute auch Spiele aufgelistet, die ohnehin schon auf eigenen Domains liegen oder gelegen haben, darunter befinden sich bspw. Aëdemphia, Sternenkind-Saga und Unterwegs in Düsterburg.

Geschichte

Zu den genutzten Diensten gehörten erst NPShare, LetsShareIt, Minus.com, RapidShare, MegaUpload und CherryShare, später wurde mit der steigenden Menge an eingestellten Diensten, durch die viele Dateien wieder verloren gingen, auf mehrere Verzeichnisse bei Dropbox und Box.com sowie später auch MEGA als neuer zentraler Ort gewechselt.

Mitte Oktober 2018 schob die RPG-Atelier-Moderation dem weiteren Verlinken dieser Verzeichnisse vorerst einen Riegel vor, als es zu mehreren Meldungen von Urheberrechtsverletzungen kam und mutmaßlich virenbefallene Dateien sowie weitere Dinge in der MEGA-Datenbank entdeckt wurden, die dort eindeutig nicht hineingehörten.

Links


Öffnen
● Alles rund um das RPG-Atelier