CherryShare

Aus Makerpendium.de
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

CherryShare ist ein seit 2009 laufender Dateihoster von Cherry mit einer maximalen Dateigröße von 300MB (vormals: 125; 40), auf dem Dateien ohne Zeitlimit gespeichert werden, Dateidownloads haben keine Verzögerung, aber eine Zwischenseite mit Details (außer bei Bildern, diese können direkt eingebunden werden).

Die Seite wird maßgeblich in der RPG-Maker-Szene zum Verteilen von Tools, Patches, kleinen Spielen, Screenshots und sonstigen Dingen verwendet und war zusammen mit NPShare, LetsShareIt und Minus.com zeitweise einer der Hoster der Community-Spieledatenbank. Der Name wurde in Anlehnung an RapidShare gewählt, den vermutlich ersten Dateihoster überhaupt.

Ursprünglich nutze der Service Flash für den Multi-File-Upload und unterstützte kein HTTPS, was zu zunehmend mehr Problemen bei der Verwendung im heutigen Internet führte. Am 16. Dezember 2020 wurde eine komplett neu entwickelte Version mit mehr Features online gestellt und die Domain auf cherryshare.at geändert (zuvor share.cherrytree.at).

Seit dem Relaunch ist es zwingend nötig, einen Account zu erstellen, um eigene Dateien hochladen zu können. Der Service steht nur für Personen zur Verfügung, bei denen eine Zugehörigkeit zur RPG-Maker-Community besteht.

Trivia

  • In der ursprünglichen Version war ein Easter Egg versteckt, durch welches mit einer geringen Wahrscheinlichkeit das Logo beim Aufruf der Seite sein Aussehen zu "CherryShareNeko Sharing-Myâú!" änderte.
  • Die Seite besaß eine zweite Subdomain (mit alternativem Design) namens shareflard als Anlehnung an FlareShard. Seit dem Relaunch gibt es nur eine Version, der Aufruf über die ShareFlard-Subdomain shareflard.cherrytree.at blendet jedoch einen Banner mit dem alten ShareFlard-Logo ein.

Galerie

Links